Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Technische Universität Bergakademie Freiberg (Lehrstuhl für Marketing und Internationalen Handel), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Einzelhandel beschäftigt sich zunehmend mit den Problemen des steigenden Wettbewerbs sowie den wachsenden und inkonstanten Kundenanforderungen. Deshalb versuchen die Marktakteure, ihre Einkaufstätte vermehrt durch Aktivitäten am Point of Sale (POS) zu profilieren. Weiterhin hat sich die Gesellschaft sehr stark verändert, denn die Konsumenten sind in der heutigen Zeit vermehrt kritischer sowie erlebnisorientiert. Das heißt, Kaufentscheidungen sind überwiegend emotionale Entscheidungen und können somit auch durch Stimmungsfaktoren, wie beispielsweise das Design, die Einkaufsstättenatmosphäre beeinflussen. Das Erzeugen einer Einkaufsstättenatmosphäre ist in dieser Hinsicht effizienter als andere Kommunikationsmaßnahmen und äußert sich in einer steigenden Impulskaufrate der Konsumenten. Zudem beweisen zunehmende Spontankäufe, dass immer mehr Entscheidungen direkt am POS getroffen werden. Folglich gewinnt die Einkaufsatmosphäre, insbesondere das Design, an großer Bedeutung, um den Kunden vor Ort zu inspirieren und ihn zum Spontankauf zu verführen. Äußere Reize stellen damit einen Schlüsselfaktor im Zusammenhang mit Kaufentscheidungen dar, wodurch der visuelle Aspekt bei der Gestaltung von zukünftigen Einkaufsmärkten in den Fokus rückt.
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