Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 15,00 €
  • Gebundenes Buch

Otto Kernberg, Präsident der Internationalen Psychoanalytischen Vereinigung (IPA) und der wohl einflussreichste Psychoanalytiker unserer Zeit, schlägt in seinem neuesten Buch einen Bogen von der zeitgenössischen Interpretation klinischer Phänomene hin zu aktuellen Fragen, die sich der Psychoanalyse als wissenschaftlicher und praktisch-therapeutischer Disziplin heute stellen. Aus der Sicht des Forschenden, Lehrenden und Praktizierenden kritisiert er den Stand der psychoanalytischen Ausbildung ebenso, wie er die Widerstände gegen die wissenschaftliche Forschung in der Psychoanalyse kritisiert…mehr

Produktbeschreibung
Otto Kernberg, Präsident der Internationalen Psychoanalytischen Vereinigung (IPA) und der wohl einflussreichste Psychoanalytiker unserer Zeit, schlägt in seinem neuesten Buch einen Bogen von der zeitgenössischen Interpretation klinischer Phänomene hin zu aktuellen Fragen, die sich der Psychoanalyse als wissenschaftlicher und praktisch-therapeutischer Disziplin heute stellen. Aus der Sicht des Forschenden, Lehrenden und Praktizierenden kritisiert er den Stand der psychoanalytischen Ausbildung ebenso, wie er die Widerstände gegen die wissenschaftliche Forschung in der Psychoanalyse kritisiert und analysiert. Dabei knüpft er Verbindungen zwischen neuen theoretischen Erkenntnissen der Psychoanalyse und ihrer Anwendung im klinisch-therapeutischen Prozess. Kernberg, der insbesondere den Begriff der Borderline-Persönlichkeitsstörung populär gemacht und inhaltlich gefüllt hat, legt einen Schwerpunkt auf die gesellschaftlichen Erscheinungen von Aggression, Hass und sozialer Gewalt, wob eier auch den Aspekt der Prävention beleuchtet. Neben der ebenso klaren wie eindeutigen Analyse seiner Fragestellungen gelingt es Kernberg immer wieder auf nötige Modifikationen in der psychoanalytischen Theorie, Forschung und Praxis hinzuweisen, mit dem Ziel, sie als wissenschaftliche Disziplin zu erhalten und fortzuentwickeln. Gleichzeitig bietet das Werk in seiner Vielfalt einen guten Überblick über aktuelle Entwicklungen in der psychoanalytischen Theorie und Technik, zu denen Kernberg selbst einen wesentlichen Beitrag leistet. Die einzelnen Kapitel: Ein Überblick zu den psychoanalytischen Objektbeziehungen, Die Libido-Theorie aus heutiger Sicht, Aggression, Hass und soziale Gewalt, Die Bedeutung des Geschlechts in der psychoanalytischen Beziehung, Die Autorität des Analytikers, Zur Interpretation der Übertragung, Aktuelle Entwicklungen psychoanalytischer Theorie, Zu den Widerständen gegen Forschung in der Psychoanalyse, Die Theoriebestätigung im klinischen Prozess, Kritik an d er psychoanalytischen Ausbildung, Schnittpunkte und Divergenzen innerhalb der heutigen psychoanalytischen Technik, Intersubjektivität und die Dritte Person, Zum Begriff des Zuhörens in der Psychoanalyse, Zur Interpretation der Übertragung.
Autorenporträt
Prof. Dr. med. Otto F. Kernberg; Psychiater und Psychoanalytiker; Direktor des Instituts für Persönlichkeitsstörungen des NewYork-Presbyterian Hospital, Westchester Division; Professor für Psychiatrie am Weill Cornell Medical College, New York; Past President der International Psychoanalytical Association.