Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,00 €
  • Broschiertes Buch

Was ist eigentlich der Gegenstand der Psychosomatik? Wie läßt sich dieser Gegenstand wirkungsgeschichtlich und konzeptionell systematisieren und welcher Stellenwert kommt ihm innerhalb des medizinischen Fachgebiets zu? In acht aufeinander aufbauenden Kapiteln soll deutlich werden, daß sich die Geschichte und Theoriebildung der Psychosomatik als eine unvollständige, aber in Ansätzen doch verwirklichte Geschichte der Affektpsychologie lesen läßt. In einer solchen Leseart werden nicht nur die Gemeinsamkeiten, Defizite und Unterschiede der einzelnen psychosomatischen Theorien deutlich, sondern sie…mehr

Produktbeschreibung
Was ist eigentlich der Gegenstand der Psychosomatik? Wie läßt sich dieser Gegenstand wirkungsgeschichtlich und konzeptionell systematisieren und welcher Stellenwert kommt ihm innerhalb des medizinischen Fachgebiets zu? In acht aufeinander aufbauenden Kapiteln soll deutlich werden, daß sich die Geschichte und Theoriebildung der Psychosomatik als eine unvollständige, aber in Ansätzen doch verwirklichte Geschichte der Affektpsychologie lesen läßt. In einer solchen Leseart werden nicht nur die Gemeinsamkeiten, Defizite und Unterschiede der einzelnen psychosomatischen Theorien deutlich, sondern sie erlaubt zudem den Anschluß an den aktuellen Diskussionsstand der Affektforschung und zeigt: Psychosomatische Erkrankungen sind in erster Linie affektive und interaktionelle Störungen. Die moderne Affektpsychologie stellt gewissermaßen einen allgemeinen Interpretationsrahmen dar, innerhalb dessen sich wichtige Fragen der Psychosomatik neu diskutieren lassen.
Autorenporträt
Stefan Brunnhuber wurde 1962 in Augsburg geboren. Nach KfZ-Mechaniker Lehre, Studium in Medizin, Philosophie und Sozialwissenschaften, Promotion zum Dr.med sowie Dr. rer.soc. MA phil, Facharztausbildung in Psychiatrie und Psychotherapie an der Universitaet Homburg/Saar. 1999-2007 Oberarzt an der Abteilung fuer Psychotherapie und Med. Psychologie der Universitaet Würzburg. Mehrere internationale Gastprofessuren (UCLA, MAYO, Beijing, Budapest). Weiterbildung in Gruppentherapie, Schmerz, Psychoanalyse. Forschungsschwerpunkte sind Stress- und Affekt-, Psychotherapieforschung. Er beschaeftigt sich auch mit Gesundheitsoekonomischen Fragen und Mind-body Medicine. Zur Zeit Weiterbildung in Komplementaermedizin und Schmerztherapie.