Dieses Werk greift eine erste Ausgabe wieder auf, nachdem wir von ihrer Konzeption in akademischen Kreisen erfahren haben, was uns zum Nachdenken angeregt hat, und zeigt die Entwicklung an einigen Fronten der Bildung und die Entfesselung neuer Projekte aus dieser Saat, die wir in diesen zehn Jahren mit unseren Händen im Teig weiter gegossen haben, einschließlich Bidanza und biozentrische Bildung als Werkzeuge, die soziale Projekte untermauert haben. In diesem Buch verwenden wir die Namen Biodanza, wie sie im Spanischen registriert sind, und Biodança, übersetzt ins Portugiesische. Wir haben versucht, die Nomenklatur der Übungen, die in den Biodanza-Treffen für Kinder im Rahmen dieses Projekts verwendet wurden, an die Nomenklatur anzupassen, die in den Vorschriften für die Ausbildungskurse für Biodanza-Moderatoren/Lehrer angegeben ist. Da der Schwerpunkt der Studien über Lernen und Integration derzeit auf der Entfaltung des Potenzials liegt, haben wir den Untertitel des Buches angepasst, um diesen wichtigen Paradigmenwechsel hervorzuheben.