Bei dieser Untersuchung wurden sowohl qualitative als auch quantitative Ansätze verwendet. Zur Analyse der sozialen Leistung wurde der SPI-Fragebogen verwendet. Um die Auswirkungen auf die Armutsbekämpfung zu bewerten, wurde eine Stichprobe von 95 Mitgliedern, den Begünstigten von Krediten, gezogen, und es wurde der Ansatz der nachhaltigen Existenzsicherung verwendet, um die Auswirkungen aufzuzeigen. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die besten sozialen Leistungen von Kimonyi in der sozialen Verantwortung der Institution und der Anpassung ihrer Produkte und Dienstleistungen an die Bedürfnisse der Kunden liegen, was eine soziale Bewertung von 72 % ergibt. Die zweite Leistungsebene ist der Kundennutzen mit einem Wert von 68 %. Die vierte Leistungsebene schließlich ist die Ausrichtung auf die Armen, die mit 36 % die letzte Leistungsebene darstellt. Darüber hinaus haben die Forschungsergebnisse gezeigt, dass der Aufbau von Humankapital unter den Kimonyi SACCO-Mitgliedern durch die Vermittlung von Finanzwissen von 100 % der Begünstigten anerkannt wird. Sie erhalten es bei der Auszahlung des Mikrokredits. Wenige Mitglieder, nämlich 48%, erhalten es auch während der jährlichen Versammlungen. Die Zahl der Mitglieder, die Sozialkapital aufbauen, steigt im Dreijahresrhythmus von 2010 bis 2012 um 35 %. Angesichts dieses Trends besteht die Hoffnung, dass die Isolation der Bewohner des Kimonyi-Sektors verschwinden wird.