Das Erziehungs- und Bildungswesen im westafrikanischen Senegal wurde in der deutschen und internationalen Bildungs- und Sozialisationsforschung bislang wenig beachtet.
Dennoch lassen sich am Beispiel dieses Entwicklungslandes Phänomene beobachten, die für die internationale Bildungsentwicklung von großer Bedeutung sind: der Umgang mit sozialer, kultureller und religiöser Heterogenität, die Organisation von Schule unter schwierigen finanziellen Bedingungen oder die Suche nach angepaßten Konzepten für die berufliche Bildung im und für den informellen Sektor.
Der vorliegende Sammelband versucht diese Vielfalt des senegalesischen Erziehungs- und Bildungswesen auf Grundlage sowohl historischer Analysen als auch aktuellen empirischen Untersuchungen dem Leser nahe zu bringen.
Neben anerkannten Westafrika-Spezialisten enthält dieser Band Einzelbeiträge junger NachwuchswissenschaftlerInnen sowie Beiträge zweier Autoren aus der senegalesischen Praxis.
Aus dem Inhalt:
Christel Adick
Vorwort
Ulrike Wiegelmann
Einführung
Teil I: Öffentliches Schulwesen
Silke Valette und Christel Adick
Entstehung und Entwicklung des französischen Kolonialschulwesens in Senegal
Ulrike Wiegelmann
Allgemeine Bildungspolitik in Senegal von 1960 bis heute
Abdou Karim Ndoye
Die Politik der Lehrerausbildung in Senegal
Ben Asdonk
Religionsunterricht im öffentlichen Schulwesen?
Eine senegalesische Debatte und ihre globalen Bezüge
Teil II: Nonformale und Informelle Bildung
Sonja Fagerberg-Diallo
Searching for Signs of Success:
Enlarging the Concept of "Education" to Include Senegalese Languages
Roman Loimeier
Historische und aktuelle Dimension der Kampagne gegen die Koranschulen in Senegal
Katharina Götte und Gregor Gierlich
Sozialpädagogik und soziale Arbeit in Senegal
Teil III: Berufliche Bildung
Jens Naumann und Peter Wolf
Öffentliche und informelle Formen beruflicher Bildung in Senegal
Edward Graham Norris
Textiles for Tabaski
Laurence Marfaing
Informelle Berufsausbildung: Bildungsverläufe von Handelseliten in Senegal
Autorenstichworte
Dennoch lassen sich am Beispiel dieses Entwicklungslandes Phänomene beobachten, die für die internationale Bildungsentwicklung von großer Bedeutung sind: der Umgang mit sozialer, kultureller und religiöser Heterogenität, die Organisation von Schule unter schwierigen finanziellen Bedingungen oder die Suche nach angepaßten Konzepten für die berufliche Bildung im und für den informellen Sektor.
Der vorliegende Sammelband versucht diese Vielfalt des senegalesischen Erziehungs- und Bildungswesen auf Grundlage sowohl historischer Analysen als auch aktuellen empirischen Untersuchungen dem Leser nahe zu bringen.
Neben anerkannten Westafrika-Spezialisten enthält dieser Band Einzelbeiträge junger NachwuchswissenschaftlerInnen sowie Beiträge zweier Autoren aus der senegalesischen Praxis.
Aus dem Inhalt:
Christel Adick
Vorwort
Ulrike Wiegelmann
Einführung
Teil I: Öffentliches Schulwesen
Silke Valette und Christel Adick
Entstehung und Entwicklung des französischen Kolonialschulwesens in Senegal
Ulrike Wiegelmann
Allgemeine Bildungspolitik in Senegal von 1960 bis heute
Abdou Karim Ndoye
Die Politik der Lehrerausbildung in Senegal
Ben Asdonk
Religionsunterricht im öffentlichen Schulwesen?
Eine senegalesische Debatte und ihre globalen Bezüge
Teil II: Nonformale und Informelle Bildung
Sonja Fagerberg-Diallo
Searching for Signs of Success:
Enlarging the Concept of "Education" to Include Senegalese Languages
Roman Loimeier
Historische und aktuelle Dimension der Kampagne gegen die Koranschulen in Senegal
Katharina Götte und Gregor Gierlich
Sozialpädagogik und soziale Arbeit in Senegal
Teil III: Berufliche Bildung
Jens Naumann und Peter Wolf
Öffentliche und informelle Formen beruflicher Bildung in Senegal
Edward Graham Norris
Textiles for Tabaski
Laurence Marfaing
Informelle Berufsausbildung: Bildungsverläufe von Handelseliten in Senegal
Autorenstichworte