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Das Erziehungs- und Bildungswesen im westafrikanischen Senegal wurde in der deutschen und internationalen Bildungs- und Sozialisationsforschung bislang wenig beachtet.
Dennoch lassen sich am Beispiel dieses Entwicklungslandes Phänomene beobachten, die für die internationale Bildungsentwicklung von großer Bedeutung sind: der Umgang mit sozialer, kultureller und religiöser Heterogenität, die Organisation von Schule unter schwierigen finanziellen Bedingungen oder die Suche nach angepaßten Konzepten für die berufliche Bildung im und für den informellen Sektor.
Der vorliegende Sammelband
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Produktbeschreibung
Das Erziehungs- und Bildungswesen im westafrikanischen Senegal wurde in der deutschen und internationalen Bildungs- und Sozialisationsforschung bislang wenig beachtet.
Dennoch lassen sich am Beispiel dieses Entwicklungslandes Phänomene beobachten, die für die internationale Bildungsentwicklung von großer Bedeutung sind: der Umgang mit sozialer, kultureller und religiöser Heterogenität, die Organisation von Schule unter schwierigen finanziellen Bedingungen oder die Suche nach angepaßten Konzepten für die berufliche Bildung im und für den informellen Sektor.
Der vorliegende Sammelband versucht diese Vielfalt des senegalesischen Erziehungs- und Bildungswesen auf Grundlage sowohl historischer Analysen als auch aktuellen empirischen Untersuchungen dem Leser nahe zu bringen.
Neben anerkannten Westafrika-Spezialisten enthält dieser Band Einzelbeiträge junger NachwuchswissenschaftlerInnen sowie Beiträge zweier Autoren aus der senegalesischen Praxis.

Aus dem Inhalt:
Christel Adick
Vorwort

Ulrike Wiegelmann
Einführung

Teil I: Öffentliches Schulwesen

Silke Valette und Christel Adick
Entstehung und Entwicklung des französischen Kolonialschulwesens in Senegal

Ulrike Wiegelmann
Allgemeine Bildungspolitik in Senegal von 1960 bis heute

Abdou Karim Ndoye
Die Politik der Lehrerausbildung in Senegal

Ben Asdonk
Religionsunterricht im öffentlichen Schulwesen?
Eine senegalesische Debatte und ihre globalen Bezüge

Teil II: Nonformale und Informelle Bildung

Sonja Fagerberg-Diallo
Searching for Signs of Success:
Enlarging the Concept of "Education" to Include Senegalese Languages

Roman Loimeier
Historische und aktuelle Dimension der Kampagne gegen die Koranschulen in Senegal

Katharina Götte und Gregor Gierlich
Sozialpädagogik und soziale Arbeit in Senegal

Teil III: Berufliche Bildung

Jens Naumann und Peter Wolf
Öffentliche und informelle Formen beruflicher Bildung in Senegal

Edward Graham Norris
Textiles for Tabaski

Laurence Marfaing
Informelle Berufsausbildung: Bildungsverläufe von Handelseliten in Senegal

Autorenstichworte
Autorenporträt
Ulrike Wiegelmann, Dr. phil., M.A. Erziehungswissenschaft, Romanistik und Afrikanistik; 1992-1999 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Münster in einem empirischen Forschungsprojekt zur Grundbildung und Alphabetisierung in Senegal, Arbeitsschwerpunkt: Internationale Bildungsforschung und -politik. Seit 2000 im Tschad für den Deutschen Entwicklungsdienst als Beraterin in den Bereichen Alphabetisierung und sozialwissenschaftliche Erhebungs- und Analysemethoden sowie in der Organisation und Projektverwaltung tätig.

Aus der wissenschaftlichen Reihe:
Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung

Christl Adick/Wolfgang Mehnert
Unter Mitarbeit von Thea Christiani
Deutsche Missions- und Kolonialpädagogik in Dokumenten
Eine kommentierte Quellensammlung aus den Afrikabeständen deutschsprachiger Archive 1884-1914
Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung, Bd. 2
2001, 481 S., Fadenheftung, EUR 39,00,
ISBN 3-88939-237-7

Sabine Hornberg
Europäische Gemeinschaft und multikulturelle Gesellschaft
Anspruch und Wirklichkeit europäischer Bildungspolitik und -praxis
Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung, Bd. 3
1999,336 S., EUR 25,00,
ISBN 3-88939-367-5

Sabine Hornberg (Hg.)
Die Schulsituation von Sinti und Roma in Europa
Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung, Bd. 4
2000, 274 S., EUR 22,00,
ISBN 3-88939-515-5