Vor dem Kolonialismus war die Demokratie westlicher Prägung für die muslimische Jugend eine ferne Geschichte, die nur in Büchern stand, die nur unter islamischen Gelehrten verkauft wurden. Eine Folge des Kolonialismus war das wachsende Bewusstsein der Nationen, dass die Welt zusammenkommen sollte, um an den Triumphen und Mühen der Menschheit teilzuhaben. Dieser Gedanke mündete in die Globalisierung, die die Demokratie in der ganzen Welt verbreitet. Die afrikanischen Nationen übernahmen zwangsläufig den globalen Trend in der Regierungsführung, und die muslimische Jugend beteiligte sich an der Parteipolitik. In Anbetracht dieses Szenarios untersucht der Autor die Art, die Aussichten und die Herausforderungen der Beteiligung der muslimischen Jugend Nordnigerias an der Parteipolitik. Er entdeckte einige negative Einflüsse, die ihre Beteiligung an der Parteipolitik beeinträchtigt haben. Die Litanei der Gewalt, der politischen Morde, der Korruption und der Wahlfälschung wurde größtenteils von der Jugend verübt, die von den politischen Machthabern angestachelt wurde. Diese Krankheit, so schlussfolgert er, ist dem Charakter der muslimischen Jugend Nordnigerias fremd. Das Heilmittel, so schlägt er vor, liegt in der moralischen Verjüngung der muslimischen Jugend auf eine Art und Weise, die er in diesem Buch auf besondere Weise herausgearbeitet hat.