76,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der Islam und das Christentum sind in Afrika in der Mehrheit, aber sie leben mit der Religion ihrer Vorfahren zusammen, die in den Augen afrikanischer Intellektueller als archaisch gilt. Warum lehnen Afrikaner die von ihren Vorfahren praktizierte Religion ab?Liegt es daran, dass die Praktiken der Vorfahren nicht in den Rahmen der Religionen passen? Mit anderen Worten: Sind diese Praktiken wirklich Religionen? Anhand der Religion der Mossi in Burkina Faso erklärt der Autor die Verflechtung von Bräuchen und Ahnenreligionen und zeigt, dass die afrikanische Religion in vielerlei Hinsicht…mehr

Produktbeschreibung
Der Islam und das Christentum sind in Afrika in der Mehrheit, aber sie leben mit der Religion ihrer Vorfahren zusammen, die in den Augen afrikanischer Intellektueller als archaisch gilt. Warum lehnen Afrikaner die von ihren Vorfahren praktizierte Religion ab?Liegt es daran, dass die Praktiken der Vorfahren nicht in den Rahmen der Religionen passen? Mit anderen Worten: Sind diese Praktiken wirklich Religionen? Anhand der Religion der Mossi in Burkina Faso erklärt der Autor die Verflechtung von Bräuchen und Ahnenreligionen und zeigt, dass die afrikanische Religion in vielerlei Hinsicht gemeinsame Merkmale (einschließlich des Animismus) mit den großen Weltreligionen (Zoroastrismus, Buddhismus, Konfuzianismus, Hinduismus, Christentum, Islam) aufweist. Folglich verdient die afrikanische Religion durchaus ihren Platz in der Kartografie der Weltreligionen. Sie vermittelt nämlich Werte, die dazu beitragen können, dass die großen Prinzipien der Menschheit im Rahmen der Initiative für eineplanetarische Ethik eingehalten werden. Die Afrikaner sollten sich daher für sie interessieren, da sie neben den anderen Völkern der Welt die Grundlage ihrer Identität bilden.
Autorenporträt
Inspectora de aduanas y esposa de un funcionario internacional, ha enseñado ciencias económicas y sociales en institutos de Addis Abeba, Abiyán y Túnez.En Uagadugú, fue Directora General de la Escuela Nacional de Douanes y Subdirectora General de Aduanas de Burkina Faso.