Agatha Raisin ist gerade von ihrem letzten Ausflug in die Londoner Arbeitswelt zurück gekehrt und freut sich auf ihr gemütliches Cottage. Nachbar James Lacey, für den sie heimlich immer noch schwärmt, hat gerade eine Wandergruppe gegründet, der sie sich freudig anschließt, hofft sie doch noch immer
in James romantische Gefühle zu wecken. Da erfährt sie, dass eine militante Wanderin aus einer…mehrAgatha Raisin ist gerade von ihrem letzten Ausflug in die Londoner Arbeitswelt zurück gekehrt und freut sich auf ihr gemütliches Cottage. Nachbar James Lacey, für den sie heimlich immer noch schwärmt, hat gerade eine Wandergruppe gegründet, der sie sich freudig anschließt, hofft sie doch noch immer in James romantische Gefühle zu wecken. Da erfährt sie, dass eine militante Wanderin aus einer anderen Gruppe tot aufgefunden wurde. Jessica Tartinck, die sich auf sehr rabiate Art und Weise für das Wegerecht, auch quer über die Felder von Grundbesitzern stark gemacht hatte, wurde erschlagen im Feld von Sir Charles Fraith aufgefunden. Eine Freundin der Toten bittet Agatha um Hilfe und schleust sich Agatha gemeinsam mit James als Ehepaar getarnt in die Wandergruppe ein.
Wem die ersten 3 Teile um Agatha Raisin gefallen haben, der wird auch hier wieder auf seine Kosten kommen, ich hab mich jedenfalls wieder bestens unterhalten und großartig amüsiert!
Agatha ist inzwischen deutlich sympathischer als in den ersten 2 Teilen, ihre positive Wandlung die im 3. Teil begann, setzt sich hier fort und auch wenn sie zunehmen liebenswerter wird, so behält sie doch immer noch einige ihrer prägnanten Züge. Mit ihrer Bissigkeit und ihrem schrägen Humor sorgt sie dafür, dass sie sich sehr zur Unterhaltung des Lesers immer mal wieder in recht absonderlichen Situationen wieder findet. Zwar versucht sie, ihre Schwärmerei für James in den Griff zu bekommen, doch das gelingt nur bedingt! Im Zuge ihrer Ermittlungen kommen sich die Beiden zudem noch deutlich näher, was eine interessante Entwicklung ist.
Der Krimifall ist recht interessant, zwar kann ein versierter Krimileser bald ahnen, wer der Mörder ist, doch es gibt reichlich Verdächtige um den Fall abwechslungsreich zu gestalten. Zudem sorgen Agatha's Kapriolen dazu, dass keine Langeweile aufkommt und man öfter mal schmunzeln kann.
Das Ende bietet eine sehr spannende und bemerkenswerte Ausgangslage für Teil 5, so dass man hier sehr gespannt sein darf, wie es weiter geht.
FaziT: kurzweilige und vergnügliche Krimiunterhaltung mit einem ordentlichen Schuß britischen Humors. Agatha Raisin ist ein Original, dem man gern durch diverse Krimifälle und Ermittlungen folgt und der unterhaltsame Schreibstil der Autorin sorgt dafür, das man das Buch ruck zuck ausgelesen hat und gespannt auf den nächsten Teil wartet.