Den "Cyberspace" als konkretes Feld gesellschaftlichen Handelns zu betrachten bedeutet eine Politisierung der Medientheorie. Hierfür liefert die Autorin eine neuartige Verknüpfung strukturalistischer Psychoanalyse mit einer Theorie des Politischen, dezidiert bezogen auf die Analyse visueller Kultur im Kontext digitaler Medien. Mit einer grundsätzlichen Kritik an technologiedeterministischen Rhetoriken nimmt die Untersuchung ihren Ausgangspunkt in der Frage nach den Ursachen der Persistenz von utopischen Versprechungen und Erwartungen, die an Technologieentwicklungen geknüpft werden. Ziel ist,…mehr
Den "Cyberspace" als konkretes Feld gesellschaftlichen Handelns zu betrachten bedeutet eine Politisierung der Medientheorie. Hierfür liefert die Autorin eine neuartige Verknüpfung strukturalistischer Psychoanalyse mit einer Theorie des Politischen, dezidiert bezogen auf die Analyse visueller Kultur im Kontext digitaler Medien. Mit einer grundsätzlichen Kritik an technologiedeterministischen Rhetoriken nimmt die Untersuchung ihren Ausgangspunkt in der Frage nach den Ursachen der Persistenz von utopischen Versprechungen und Erwartungen, die an Technologieentwicklungen geknüpft werden. Ziel ist, einen neuen wissenschaftlichen Zugang zum Problem der Handlungsfähigkeit im Kontext gegenwärtiger Medienentwicklungen zu formulieren. Grundlegend hierfür ist eine neue Sicht auf die vermeintlich stabilen Kategorien von sexueller Differenz und Geschlecht für eine Konzeption des Subjekts des Handelns.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Susanne Lummerding, PD Dr. phil.; Kunst- und Medienwissenschaftlerin; 1961 in Wien geboren, Studium der Kunstgeschichte und Romanistik; Studienaufenthalte in den USA, u. a. am Center for Twentieth Century Studies, University of Wisconsin-Milwaukee, Forschungsschwerpunkte und Publikationen in den Bereichen Film- und Medientheorie, Psychoanalytische Theorie/Poststrukturalismus, Feministische Theorie/Gender Studies, Kunstwissenschaften, Cultural Studies.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826