Diese quantitative Studie mit 58 MSW I & II-Studenten sollte die Beteiligung der Studenten an der Befürwortung politischer Maßnahmen untersuchen. Es wurde auch untersucht, ob und wie das Sozialarbeitsprogramm ihre Teilnahme an der politischen Interessenvertretung erleichtert hat und ob das Programm ihr Vertrauen in und ihre Motivation für politische Interessenvertretung beeinträchtigt. Die Ausrichtung der politischen Haltung und Ideologie der Studenten auf die politischen Positionen der NASW zu sozialer Gerechtigkeit wurde ebenfalls untersucht. Die Studienergebnisse zeigen, dass informiertes und politisches Wissen die stärksten Prädiktoren für die politische Aktivität von MSW-Studenten waren. Diese Studie kommt zu dem Schluss, dass die Einbeziehung von Fähigkeiten für politisches Handeln in die Lehrpläne von MSW die wahrgenommene Wirksamkeit der Schüler erhöhen und damit die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, sich an politischen Aktivitäten zu beteiligen.