Untersucht wird das aggressive Verhalten von Kindern im Kinderzirkel "Los Chilenitos" in Ciego de Avila, Kuba. Es äußert sich in Ungehorsam zu Hause und im Kinderzirkel, Misshandlung unter Gleichaltrigen, mangelndem Respekt gegenüber Lehrern und Eltern und unangemessenem Verhalten, das ihre Entwicklung behindert. Die Eingangsdiagnose umfasst den erzieherischen und den familiären Bereich, die beide untrennbar miteinander verbunden sind. Zur Triangulation der Ergebnisse wurden theoretische Methoden und empirische Techniken, Verfahren und Methoden eingesetzt, wie die teilnehmende Beobachtung während des gesamten Prozesses, Interviews mit Eltern, Erziehern und der Leiterin des Zentrums sowie die Durchsicht von Dokumenten, ein Beobachtungsleitfaden für die Spielaktivitäten der Vorschulkinder, freies Zeichnen und die Karikaturen von Madelaine Thomas Rey. Die Ergebnisse zeigten, dass 42,9 % der Stichprobe aggressives Verhalten zeigten, und es wurde ein organisiertes, geplantes und kohärentes System von Maßnahmen entworfen, um das Verhalten zu reduzieren, einschließlich Aktivitäten und Aufgaben, Parameter für die Bewertung und Empfehlungen für die Umsetzung.