17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: sehr gut (1,0), Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Sportwissenschaft), Veranstaltung: Zwischenprüfung im Fach Sportwissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie soll man mit Aggression in der Schule umgehen? Welche Möglichkeiten der Intervention und Prävention bietet der Sportunterricht? Welche pädagogischenKonsequenzen ergeben sich für den Sportunterricht, wenn er aggressives Schülerverhalten verhindern oder zumindest vermindern soll?Im Folgenden soll nun zunächst eine Klärung der…mehr

Produktbeschreibung
Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: sehr gut (1,0), Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Sportwissenschaft), Veranstaltung: Zwischenprüfung im Fach Sportwissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie soll man mit Aggression in der Schule umgehen? Welche Möglichkeiten der Intervention und Prävention bietet der Sportunterricht? Welche pädagogischenKonsequenzen ergeben sich für den Sportunterricht, wenn er aggressives Schülerverhalten verhindern oder zumindest vermindern soll?Im Folgenden soll nun zunächst eine Klärung der Begriffe "Aggression" und "Gewalt"vorgenommen werden. In Abschnitt 3 werden verschiedene Ansätze der Aggressionsforschung vorgestellt. Abschnitt 4 beinhaltet eine weitereAusdifferenzierung des Begriffs "Aggression" hinsichtlich Aggressionsformen undarten.Abschnitt 5 behandelt das Phänomen "Aggression in der Schule". Dabei wirdauf die Häufigkeit von aggressivem Schülerverhalten, die Charakteristika von Tätern,Opfern und Täter/Opfern sowie die Bedingungsfaktoren aggressivenSchülerverhaltens eingegangen. Abschnitt 6 bietet einen Überblick über dieMöglichkeiten der Prävention und Intervention von Aggression in der Schule imSportunterricht. Zuerst wird auf das Verhältnis von Sportunterrichtet und Aggressioneingegangen. Dann werden sowohl aus den klassischen Aggressionstheorien alsauch aus den Bedingungsfaktoren aggressiven Schülerverhaltens möglichepädagogische Konsequenzen für den Sportunterricht abgeleitet. Am Ende diesesAbschnitts wird noch die unterschiedliche Schwerpunktsetzung innerhalb derPräventiv- und Interventionsmaßnahmen bezüglich der Täter-, Opfer- undTäter/Opfer-Differenzierung behandelt. Den Abschluss der Arbeit bildet ein kurzesFazit und ein Ausblick bezüglich weiterer Maßnahmen im Hinblick auf das Thema. [...]
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.