59,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Wo Menschen auf engem Raum zusammenleben bzw. arbeiten, lässt sich aggressives Verhalten nicht gänzlich vermeiden. Die Schule ist ein Ort, an dem eine Vielzahl unterschiedlicher Schüler aufeinander treffen und entsprechend auch aggressive Verhaltensweisen nicht ausbleiben. Erschwerend kommt hinzu, dass offene und versteckte Aggressionen an Schulen insbesondere in den letzten zehn Jahren sukzessive zugenommen haben. Dies betrifft nicht nur die Zahl aggressiver Handlungen, sondern auch deren Schweregrad. Im vorliegenden Band wird versucht, sich diesem Phänomen mit Hilfe einer qualitativen Studie…mehr

Produktbeschreibung
Wo Menschen auf engem Raum zusammenleben bzw. arbeiten, lässt sich aggressives Verhalten nicht gänzlich vermeiden. Die Schule ist ein Ort, an dem eine Vielzahl unterschiedlicher Schüler aufeinander treffen und entsprechend auch aggressive Verhaltensweisen nicht ausbleiben. Erschwerend kommt hinzu, dass offene und versteckte Aggressionen an Schulen insbesondere in den letzten zehn Jahren sukzessive zugenommen haben. Dies betrifft nicht nur die Zahl aggressiver Handlungen, sondern auch deren Schweregrad. Im vorliegenden Band wird versucht, sich diesem Phänomen mit Hilfe einer qualitativen Studie zu nähern. Damit werden sowohl der Status quo von Aggressionserscheinungen aufgezeigt, als auch Ursachen und Gründe von Aggressionen im Klassenzimmer ermittelt und gegenwärtig verwendete Interventions- und Präventionsmaßnahmen diskutiert. Basierend auf diesen Befunden werden Perspektiven für den konstruktiven Umgang mit aggressivem Schülerverhalten auf der Individual-, Klassen- und Schulebene aufgezeigt. Ziel ist hierbei, den vielfältigen Ursachen und Gründen von Aggressionen im Klassenzimmer mit einem übergreifenden Konzept zu begegnen.
Autorenporträt
Annemarie Winder, Mag. phil.: Lehramtsstudium für Anglistik/Amerikanistik und Romanistik in Innsbruck, Unterrichtsjahr an den Tourismusschulen Villa Blanka, Doktoratsstudium Bildungswissenschaften, Mitglied der Forschungsgruppe "personale Bildungsprozesse in heterogenen Lerngruppen", Dissertation (in Arbeit) zum Phänomen "Vergessen".