54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Audits im Krankenhaus werden oft noch sehr dokumentenlastig und auf ISO-Konformitätsprüfung ausgerichtet durchgeführt. Dabei geht es in Zeiten von E-Health, Digitalisierung und künstlicher Intelligenz (KI) im Krankenhaus längst um mehr und es ist vor allem eine flexiblere Herangehensweise gefordert. Die aktuellen Transformationsprozesse benötigen schnellere und dynamischere Anpassungen in der Organisation und bei den Abläufen. Mit Hilfe von agilen Audit-Instrumenten wie Scrum, Kaizen und Kanban können diese Herausforderungen gemeistert werden. Dieses Buch stellt nach einer Einführung in die…mehr

Produktbeschreibung
Audits im Krankenhaus werden oft noch sehr dokumentenlastig und auf ISO-Konformitätsprüfung ausgerichtet durchgeführt. Dabei geht es in Zeiten von E-Health, Digitalisierung und künstlicher Intelligenz (KI) im Krankenhaus längst um mehr und es ist vor allem eine flexiblere Herangehensweise gefordert. Die aktuellen Transformationsprozesse benötigen schnellere und dynamischere Anpassungen in der Organisation und bei den Abläufen. Mit Hilfe von agilen Audit-Instrumenten wie Scrum, Kaizen und Kanban können diese Herausforderungen gemeistert werden.
Dieses Buch stellt nach einer Einführung in die Grundlagen von Audits die wichtigsten agilen Werte, Praktiken und Methoden vor, erläutert ihren möglichen Einsatz im Rahmen des allgemeinen Auditprozesses wie auch in den sogenannten "Audits im Sprint". Agilität im Qualitätsmanagement und in der Durchführung interner Audits steht nicht im Widerspruch zum Leitfaden ISO 19011 "Auditierung von Managementsystemen", in dem es um dieWirksamkeit und Eignung des QM-Systems sowie dessen Chancen zur Weiterentwicklung geht - sie ist vielmehr eine konsequente Weiterentwicklung. Best-Practice-Beispiele veranschaulichen, wie eine konkrete Umsetzung im Krankenhausumfeld aussehen kann.
Autorenporträt
Prof. Dr. Kirstin Börchers studierte Medizin an der Universität Ulm, promovierte 1990 zum Doktor der Medizin und war als wissenschaftliche Assistentin und Qualitätsmanagement-Beauftragte der Frauenklinik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen tätig. 2001 schloss sie ihre Weiterbildung zur Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe ab und gründete 2004 die QM BÖRCHERS CONSULTING +, die im Jahr 2024 ihr 20-jähriges Jubiläum mit der Eröffnung eines Online-Fachportals für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen feiert. Seit 2007 gibt Prof. Dr. Kirstin Börchers als Lehrbeauftragte ihr Wissen in den Masterstudiengängen Medizinmanagement der Universität Duisburg-Essen - der ersten deutschen Universität des 21. Jahrhunderts - in den Lehrveranstaltungen "Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen" weiter. Am 11. Dezember 2018 wurde ihr von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Duisburg-Essen die Bezeichnung Honorarprofessorin verliehen.  Sie ist Autorin mehrerer Fachbücher, beteiligt sich seit 2021 als Konsortialpartnerin an Innovationsfondsprojekten des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) und ist ehrenamtlich engagiert als Sprecherin der AG "Qualitätsmanagement in der Aus-, Fort- und Weiterbildung" der GQMG (Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung e. V.).