"Erwartet hatte ich mir eine weitere bunte Methoden- und Spielesammlung für die Arbeitswelt. Stattdessen finde ich ein seltenes Fundstück vor. Hier haben Anne Hoffmann und Julian Kea ihre Expertise mit Serious Games in einen effektiven und praxisnahen Rahmen vereint. Dieser gleicht nicht einem Spiel, sondern einer Spielekonsole. Mit einer Fülle von praxiserprobten Fragestellungen, hilfreichen Tipps und raffinierten Tricks garantiert dieses Buch ein reibungsarmes und leistungsstarkes Spielerlebnis für jede Trainingsherausforderung. Ein Must-have für alle, die ihre Workshops, Meetings und Trainings auf das nächste Level heben wollen."
Manuel Grassler, Playpreneur & Katalysator für eine spielerische Zukunft der Arbeitswelt
Wenn du dich fragst, was es mit spielerischen Interventionen im agilen Kontext auf sich hat, und du mit einem agilen Spiel mehr erreichen möchtest, als "einfach nur mal eine Übung durchzuführen", dann ist dieses Buch genau das richtige für dich. Es wird dich dabei zu unterstützen:
das Wesen von agilen Spielen zu verstehen, agile Spiele selbst anzuleiten, Spielen als Instrument zur gezielten Entwicklung von Gruppen und Teilnehmenden zu verstehen und anzuwenden und den Wert von agilen Spielen besser hervorheben zu können und damit beispielsweise gegenüber Auftraggebern (selbst-)bewusster auftreten zu können, wenn es etwa darum geht, "spielen zu dürfen".
Dieses Buch ist keine Spielesammlung. Stattdessen werden die Zutaten vorgestellt, die agile Spiele zu einer wirksamen Intervention werden lassen. Dabei sind die Planung, Spieledynamik, Debriefing-Fragen und Transferorientierung ausschlaggebende Elemente. Coaches, Moderatorinnen, Facilitatoren und Scrum Master erhalten eine strukturierte Vorgehensweise, Übungen zu planen, durchzuführen und wirksam abzuschließen.
"Das Buch macht sehr strukturiert klar, wie Serious Games zu wirkmächtigen Werkzeugen für Lernen und Veränderungen in Gruppen und Organisationen werdenkönnen - jenseits von lustigen Klamauk-Aufwärmspielchen. Die Autoren geben mir als Facilitator konkrete Hilfestellung, ohne in Pauschalrezepte zu verfallen. Die enorme Bandbreite meiner Gestaltungsmöglichkeiten als Facilitator und der Einfluss meiner eigenen Haltung auf Gruppe und Ergebnis ist mir durch das Buch viel bewusster geworden."
Udo Weingärtner, Agile Coach
"Dieses Buch ist ein Meisterwerk für fundiertes Spielen in bewussten und nachhaltigen Lernprozessen."
CSP Barbara Messer, Horizonautin für Entscheidungsträger
"Erwartet hatte ich mir eine weitere bunte Methoden- und Spielesammlung für die Arbeitswelt. Stattdessen finde ich ein seltenes Fundstück vor. Hier haben Anne Hoffmann und Julian Kea ihre Expertise mit Serious Games in einen effektiven und praxisnahen Rahmen vereint. Dieser gleicht nicht einem Spiel, sondern einer Spielekonsole. Mit einer Fülle von praxiserprobten Fragestellungen, hilfreichen Tipps und raffinierten Tricks garantiert dieses Buch ein reibungsarmes und leistungsstarkes Spielerlebnis für jede Trainingsherausforderung. Ein Must-have für alle, die ihre Workshops, Meetings und Trainings auf das nächste Level heben wollen."
Manuel Grassler, Playpreneur & Katalysator für eine spielerische Zukunft der Arbeitswelt
Manuel Grassler, Playpreneur & Katalysator für eine spielerische Zukunft der Arbeitswelt
Wenn du dich fragst, was es mit spielerischen Interventionen im agilen Kontext auf sich hat, und du mit einem agilen Spiel mehr erreichen möchtest, als "einfach nur mal eine Übung durchzuführen", dann ist dieses Buch genau das richtige für dich. Es wird dich dabei zu unterstützen:
das Wesen von agilen Spielen zu verstehen, agile Spiele selbst anzuleiten, Spielen als Instrument zur gezielten Entwicklung von Gruppen und Teilnehmenden zu verstehen und anzuwenden und den Wert von agilen Spielen besser hervorheben zu können und damit beispielsweise gegenüber Auftraggebern (selbst-)bewusster auftreten zu können, wenn es etwa darum geht, "spielen zu dürfen".
Dieses Buch ist keine Spielesammlung. Stattdessen werden die Zutaten vorgestellt, die agile Spiele zu einer wirksamen Intervention werden lassen. Dabei sind die Planung, Spieledynamik, Debriefing-Fragen und Transferorientierung ausschlaggebende Elemente. Coaches, Moderatorinnen, Facilitatoren und Scrum Master erhalten eine strukturierte Vorgehensweise, Übungen zu planen, durchzuführen und wirksam abzuschließen.
"Das Buch macht sehr strukturiert klar, wie Serious Games zu wirkmächtigen Werkzeugen für Lernen und Veränderungen in Gruppen und Organisationen werdenkönnen - jenseits von lustigen Klamauk-Aufwärmspielchen. Die Autoren geben mir als Facilitator konkrete Hilfestellung, ohne in Pauschalrezepte zu verfallen. Die enorme Bandbreite meiner Gestaltungsmöglichkeiten als Facilitator und der Einfluss meiner eigenen Haltung auf Gruppe und Ergebnis ist mir durch das Buch viel bewusster geworden."
Udo Weingärtner, Agile Coach
"Dieses Buch ist ein Meisterwerk für fundiertes Spielen in bewussten und nachhaltigen Lernprozessen."
CSP Barbara Messer, Horizonautin für Entscheidungsträger
"Erwartet hatte ich mir eine weitere bunte Methoden- und Spielesammlung für die Arbeitswelt. Stattdessen finde ich ein seltenes Fundstück vor. Hier haben Anne Hoffmann und Julian Kea ihre Expertise mit Serious Games in einen effektiven und praxisnahen Rahmen vereint. Dieser gleicht nicht einem Spiel, sondern einer Spielekonsole. Mit einer Fülle von praxiserprobten Fragestellungen, hilfreichen Tipps und raffinierten Tricks garantiert dieses Buch ein reibungsarmes und leistungsstarkes Spielerlebnis für jede Trainingsherausforderung. Ein Must-have für alle, die ihre Workshops, Meetings und Trainings auf das nächste Level heben wollen."
Manuel Grassler, Playpreneur & Katalysator für eine spielerische Zukunft der Arbeitswelt