36,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Konventionelle Methoden zur quantitativen Bestimmung des Personalbedarfs fokussieren auf einfache repetitive Tätigkeiten, welche die Menge an Arbeit und der dafür benötigte Zeitbedarf sehr genau abschätzbar ist. Diese Art der Personalbedarfsplanung ist daher auf ein Projektportfolio, das nach agilen Prinzipien gemanagt wird, nicht anwendbar. In den letzten Jahren ist die Modellierung von stark unsicheren Aktivitäten mit Hilfe von Risikoaggregation unter Anwendungen der Monte-Carlo-Simulation immer beliebter geworden. In diesem Buch wird ein individuelles Risikomodell zur quantitativen…mehr

Produktbeschreibung
Konventionelle Methoden zur quantitativen Bestimmung des Personalbedarfs fokussieren auf einfache repetitive Tätigkeiten, welche die Menge an Arbeit und der dafür benötigte Zeitbedarf sehr genau abschätzbar ist. Diese Art der Personalbedarfsplanung ist daher auf ein Projektportfolio, das nach agilen Prinzipien gemanagt wird, nicht anwendbar. In den letzten Jahren ist die Modellierung von stark unsicheren Aktivitäten mit Hilfe von Risikoaggregation unter Anwendungen der Monte-Carlo-Simulation immer beliebter geworden. In diesem Buch wird ein individuelles Risikomodell zur quantitativen Personalbedarfsplanung von Projekten, welche nach agilen Prinzipien gemanagt werden, entwickelt und zeigt, dass der Personalbedarf als Risikoposition verstanden werden kann. Unter Anwendung von Literaturrecherche wird herausgearbeitet, dass bei IT-Projekten, welche das Ziel haben Softwareprodukte zu erstellen bzw. zu verändern, das Gesamtrisiko des Personalbedarfs im Wesentlichen aus zwei Einzelrisiken besteht: der zum Planungszeitpunkt unbekannten Größe einer Produktanforderung und deren unbekannte Gesamtanzahl.
Autorenporträt
Hannes Duchkowitsch, geb. 1980, arbeitet als IT-Manager und Enterprise Architect, insbesonders in IT-Organisationen, die ihre Lieferprozesse neu ausrichten und auf agile Methoden umstellen.Nach Abschluss seines Studiums des Software and Information Engineering an der TU Wien absolvierte er ein MBA-Studium an der Donau-Uni Krems.