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Agiles Projektmanagement ist ein schneller und flexibler Ansatz zur Entwicklung und Verwaltung von Projekten aller Art, nicht nur im Softwarebereich. Dieses Buch erklärt Ihnen zunächst die agilen Prinzipien und Techniken - auch im Vergleich zum klassischen Projektmanagement. Anschließend sind Sie in der Lage, eine Produkt-Roadmap oder einen Zeitplan für Ihr Projekt nach agilen Prinzipien zu erstellen. Bereiten Sie sich auf Produkteinführungen mit der Leichtigkeit agiler Softwareentwickler vor. Behalten Sie Zeit und Kosten sowie Gruppendynamik, Qualität und Risiko Ihres Projekts im Blick, aber nutzen Sie auch die vorhandenen Freiräume.…mehr
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Produktdetails
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- ...für Dummies
- Verlag: Wiley-VCH Dummies
- Artikelnr. des Verlages: 1171476 000
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 419
- Erscheinungstermin: 7. März 2018
- Deutsch
- Abmessung: 241mm x 177mm x 25mm
- Gewicht: 726g
- ISBN-13: 9783527714766
- ISBN-10: 3527714766
- Artikelnr.: 50108572
- Herstellerkennzeichnung
- Wiley-VCH GmbH
- Boschstraße 12
- 69469 Weinheim
- wiley.buha@zeitfracht.de
- 06201 6060
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Mark C. Layton ist Organisationsstratege und Trainer. Er hat über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Projekt-/Programmmanagement und ist Gründer von Platinum Edge, Inc., einem Unternehmen, das anderen Unternehmen agile Projektmanagement-Expertise bietet. Mark ist Project Management Professional, zertifizierter Scrum Master, zertifizierter Scrum Professional und Stanford-zertifizierter Projektmanager (SCPM). Er hält Vorträge und Trainings zum Thema in der ganzen Welt.
Über die Autoren 13
Widmung 14
Danksagungen 14
Einleitung 25
Über dieses Buch 25
Törichte Annahmen über den Leser 25
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 25
Über dieses Buch hinaus 26
Wie es weitergeht 26
Teil I: Agilität verstehen 27
Kapitel 1 Projektmanagement modernisieren 29
Projektmanagement braucht eine gründliche Veränderung 29
Die Ursprünge modernen Projektmanagements 30
Das Problem mit dem Status quo 31
Einführung in agiles Projektmanagement 33
Wie agile Projekte funktionieren 35
Warum agile Projekte besser funktionieren 36
Kapitel 2 Das Agile Manifest und die Prinzipien anwenden 39
Das Agile Manifest verstehen 39
Die vier Werte des Agilen Manifests umreißen 42
Wert 1: Individuen und Interaktionen stehen über Prozessen und Werkzeugen
42
Wert 2: Funktionierende Software steht über einer umfassenden Dokumentation
44
Wert 3: Zusammenarbeit mit dem Kunden steht über der Vertragsverhandlung 46
Wert 4: Reagieren auf Veränderung steht über dem Befolgen eines Plans 47
Die 12 Agilen Prinzipien definieren 48
Agile Prinzipien im Hinblick auf Kundenzufriedenheit 49
Agile Prinzipien im Hinblick auf die Qualität 51
Agile Prinzipien im Hinblick auf Teamarbeit 53
Agile Prinzipien im Hinblick auf das Projektmanagement 55
Die Platinum-Prinzipien ergänzen 58
Formalitäten widerstehen 58
Als Team denken und handeln 59
Visualisieren anstelle Schreiben 60
Veränderungen als Ergebnis agiler Werte 60
Der agile Lackmustest 63
Kapitel 3 Warum Agilität besser funktioniert 65
Agile Vorteile bewerten 65
Wie agile Ansätze historische Ansätze übertreffen 70
Größere Flexibilität und Stabilität 71
Reduzierung nicht produktiver Arbeiten 73
Bessere Qualität, schneller geliefert 75
Verbesserte Team-Performance 76
Straffere Projektsteuerung 78
Schneller und weniger kostspieligere Fehler 78
Warum Leute gern agil sind 79
Führungskräfte 79
Produktentwicklung und Kunden 80
Management 81
Entwicklungsteams 82
Teil II: Agil sein 83
Kapitel 4 Agile Ansätze 85
Gemeinsamkeiten agiler Ansätze 85
Die großen Drei im Überblick: Lean, Scrum und Extreme Programming 89
Lean im Überblick 89
Scrum im Überblick 93
Extreme Programming im Überblick 96
Die Einzelteile zusammenbringen 100
Kapitel 5 Agile Umgebungen in Aktion 101
Das Arbeitsumfeld erzeugen 102
Co-Location des Teams 102
Einen dedizierten Bereich einrichten 103
Ablenkungen entfernen 104
Mobil werden 105
Lowtech-Kommunikation 105
Hightech-Kommunikation 108
Werkzeuge auswählen 109
Der Zweck des Werkzeugs 109
Organisatorische und Kompatibilitätseinschränkungen 110
Kapitel 6 Agiles Verhalten in Aktion 111
Agile Rollen kennenlernen 111
Product Owner 112
Mitglied des Entwicklungsteams 113
Scrum Master 115
Stakeholder 117
Agiler Mentor 119
Neue Werte etablieren 119
Selbstverpflichtung (Commitment) 120
Mut 120
Fokus 121
Offenheit 122
Respekt 123
Teamphilosophie verändern 124
Dediziertes Team 124
Cross-Funktionalität 125
Selbstorganisation 127
Selbstverwaltung 128
Teams begrenzter Größe 129
Eigenverantwortung 130
Teil III: Agile Planung und Durchführung 133
Kapitel 7 Die Produktvision und Produkt-Roadmap definieren 135
Agile Planung 136
Schrittweise Ausarbeitung 137
Überprüfung und Anpassung - Inspect and adapt 138
Produktvision definieren 139
Schritt 1: Produktzielsetzung entwickeln 140
Schritt 2: Entwurf des Vision Statements erstellen 140
Schritt 3: Vision Statement überprüfen und überarbeiten 142
Schritt 4: Das Vision Statement finalisieren 143
Produkt-Roadmap erstellen 143
Schritt 1: Stakeholder ermitteln 144
Schritt 2: Produktanforderungen festlegen 145
Schritt 3: Produktfeatures organisieren 147
Schritt 4: Aufwand schätzen und Anforderungen ordnen 148
Schritt 5: Allgemeinen Zeitrahmen festlegen 152
Sichern Sie Ihre Arbeit 152
Das Produkt-Backlog fertigstellen 152
Kapitel 8 Releases und Sprints planen 155
Anforderungen und Schätzungen präzisieren 155
Was ist eine User Story? 156
Schritte für das Erstellen einer User Story 157
Anforderungen aufteilen 161
Schätz-Poker 163
Affinitätsschätzung 165
Release-Planung 167
Sprint-Planung 171
Das Sprint-Backlog 172
Das Sprint Planning Meeting 173
Kapitel 9 Arbeit im Laufe eines Tages 179
Planen Sie Ihren Tag: Daily Scrum 179
Fortschritt verfolgen 182
Das Sprint-Backlog 182
Das Taskboard 186
Agile Rollen im Sprint 188
Auslieferfähige Funktionalität erstellen 189
Ausarbeitung 190
Entwicklung 191
Überprüfung 192
Hindernisse identifizieren 193
Das Ende des Tages 194
Kapitel 10 Arbeit präsentieren, Prozesse überprüfen und anpassen 197
Das Sprint-Review 197
Vorbereitungen für die Demonstration 198
Das Sprint-Review-Meeting 199
Im Sprint-Review-Meeting Feedback sammeln 201
Die Sprint-Retrospektive 202
Die Sprint-Retrospektive planen 204
Das Sprint-Retrospektive-Meeting 204
Überprüfen und anpassen 206
Kapitel 11 Das Release vorbereiten 209
Das Produkt für die Bereitstellung präparieren: Der Release-Sprint 209
Vorbereitungen für operativen Support 212
Die Organisation für die Bereitstellung des Produkts vorbereiten 215
Den Markt auf das Produkt vorbereiten 216
Teil IV: Agiles Management 217
Kapitel 12 Umfang und Beschaffung managen 219
Was ist anders an agilem Umfangsmanagement? 220
Agilen Umfang managen 222
Umfang im Projektverlauf verstehen 222
Umfangsänderungen einführen 224
Umfangsänderungen managen 225
Agile Artefakte für das Umfangsmanagement verwenden 226
Was ist anders an agilem Beschaffungsmanagement? 227
Agile Beschaffung managen 228
Erfordernisse ermitteln und Lieferanten auswählen 229
Kosten und Verträge für Dienstleistungen verstehen 231
Organisatorische Überlegungen für die Beschaffung 234
Mit einem Lieferanten arbeiten 236
Einen Vertrag beenden 237
Kapitel 13 Zeit und Kosten managen 239
Was ist anders an agilem Zeitmanagement? 239
Agile Zeitpläne managen 241
Einführung in Velocity 242
Velocity überwachen und anpassen 242
Umfang aus der Zeitperspektive managen 248
Zeit beim Einsatz mehrerer Teams verwalten 249
Agile Artefakte für das Zeitmanagement verwenden 249
Was ist anders an agilem Kostenmanagement? 250
Agile Budgets managen 251
Ein anfängliches Budget erstellen 252
Ein sich selbst finanzierendes Projekt erstellen 253
Velocity verwenden, um langfristige Kosten zu ermitteln 254
Agile Artefakte für das Kostenmanagement verwenden 256
Kapitel 14 Teamdynamik und Kommunikation managen 257
Was ist anders an agiler Teamdynamik? 257
Agile Teamdynamik managen 259
Selbstverwaltet und selbstorganisiert werden 259
Das Team unterstützen: Der Servant Leader 260
Mit einem dedizierten Team arbeiten 265
Mit einem cross-funktionalen Team arbeiten 267
Offenheit intensivieren 268
Größe des Entwicklungsteams beschränken 270
Projekte mit verteilten Teams managen 270
Was ist anders an agiler Kommunikation? 273
Agile Kommunikation managen 274
Agile Kommunikationsmethoden verstehen 274
Status- und Fortschrittsberichterstattung 277
Kapitel 15 Qualität und Risiko managen 281
Was ist anders an agilem Qualitätsmanagement? 281
Agile Qualität managen 284
Qualität und der Sprint 285
Proaktive Qualität 287
Qualität durch regelmäßige Überprüfung und Anpassung 292
Automatisiertes Testen 293
Was ist anders an agilem Risikomanagement? 295
Agile Risiken managen 298
Inhärent Risiko vermindern 298
Risiken früh erkennen, priorisieren und darauf reagieren 302
Teil V: Agilen Erfolg Sicherstellen 305
Kapitel 16 Die Grundlagen schaffen 307
Verpflichtung der Organisation und der Individuen 307
Engagement der Organisation 308
Engagement des Einzelnen 309
Das Engagement bekommen 309
Können Sie die Transition durchführen? 310
Zeitpunkt für die Transformation 312
Die richtigen Teammitglieder für das Pilotprojekt auswählen 312
Der agile Champion 312
Das agile Transition-Team 313
Der Product Owner 314
Das Entwicklungsteam 315
Der Scrum Master 315
Die Projekt-Stakeholder 316
Der agile Mentor 316
Ein Umfeld erzeugen, das Agilität ermöglicht 317
Unterstützen Sie Agilität anfänglich und auf Dauer 319
Kapitel 17 Agile Skalierung über mehrere Teams 321
Agile Projekte mit mehreren Teams 322
Arbeit durch vertikalen Schnitt leichter verdaulich machen 324
Scrum of Scrums 325
Scrum of Scrums der Product Owner 326
Scrum of Scrums der Entwicklungsteams 327
Scrum of Scrums der Scrum Master 327
Abstimmung durch Rollen mit Scrum at Scale 328
Den Scrum Master skalieren 328
Den Product Owner skalieren 330
Synchronisation in einer Stunde am Tag 332
Multi-Team-Koordination mit LeSS 332
LeSS, das kleinere Framework 333
LeSS Huge-Framework 334
Sprint-Review-Basar 335
Beobachter im Daily Scrum 335
Komponenten-Communities und Mentoren 336
Multi-Team-Meetings 336
Reisende 336
Abhängigkeiten mit Nexus reduzieren 337
Nexus-Rolle - Nexus-Integrationsteam 338
Nexus-Artefakte 339
Nexus-Ereignisse 339
Gemeinsame Programmplanung mit SAFe 341
Die vier SAFe-Ebenen verstehen 342
Gemeinsame Planung des Programminkrements 345
Klarheit für Manager 346
Modulare Strukturen mit Enterprise Scrum 346
Generalisierung von Scrum-Elementen in ES 346
Kernaktivitäten in Enterprise Scrum 348
Kapitel 18 Ein Change Agent sein 353
Agil zu werden, erfordert Veränderung 353
Warum Veränderung nicht von selbst geschieht 354
Strategische Ansätze zur Implementierung und zum Management von Veränderung
355
Lewin 355
ADKARs fünf Schritte zur Veränderung 356
Kotters acht Schritte, um Veränderung durchzuführen 357
Change-Roadmap von Platinum Edge 359
Schritt 1: Entwickeln Sie eine Implementierungsstrategie mit
Erfolgskennzahlen 359
Schritt 2: Entwickeln Sie Bewusstsein und Begeisterung 362
Schritt 3: Stellen Sie ein Transformationsteam zusammen und identifizieren
Sie ein Pilotprojekt 363
Schritt 4: Erzeugen Sie ein Umfeld für Erfolg 365
Schritt 5: Schulen Sie ausreichend und stellen Sie ein, falls nötig 365
Schritt 6: Starten Sie den Piloten mit aktivem Coaching 366
Schritt 7: Führen Sie den Wertschöpfungsplan aus 367
Schritt 8: Sammeln Sie Feedback und verbessern Sie 367
Schritt 9: Reifen und Verbesserungen stabilisieren 368
Schritt 10: Schrittweise Ausweitung in der Organisation 369
Stolperfallen vermeiden 370
Zeichen, dass Ihre Veränderungen nachlassen 373
Teil VI: Der Top-Ten-Teil 377
Kapitel 19 Zehn wesentliche Vorteile des agilen Projektmanagements 379
Bessere Produktqualität 379
Höhere Kundenzufriedenheit 380
Reduziertes Risiko 380
Bessere Zusammenarbeit und höhere Verantwortlichkeit 381
Aussagekräftigere Kennzahlen 382
Bessere Sichtbarkeit der Leistung 383
Bessere Projektkontrolle und Projektsteuerung 383
Verbesserte Projektvorhersehbarkeit 384
Maßgeschneiderte Teamstrukturen 384
Bessere Teammoral 385
Kapitel 20 Zehn entscheidende Faktoren für den Erfolg agiler Projekte 387
Dedizierte Teammitglieder 387
Co-Location 388
Automatisiertes Testen 388
Definition of Done befolgen 388
Deutliche Produktvision und Produkt-Roadmap 389
Product Owner mit Vollmachten 389
Vielseitige Entwickler 390
Scrum Master mit Einfluss 390
Managementunterstützung für Weiterbildung 390
Unterstützung beim Übergang 391
Kapitel 21 Zehn Kennzahlen für agile Organisationen 393
Return on Investment 393
Neue Anforderungen und ROI-Budgets 395
Kapitalumschichtung 397
Umfragen zur Zufriedenheit 397
Defekte in der Produktion 398
Sprintziel-Erfolgsquoten 399
Produkteinführungszeit - Time to Market 400
Durchlaufzeit und Entwicklungsdauer 400
Kostenaufwand für Änderungen 401
Fluktuation im Team 402
Vielseitigkeit der Qualifikationen 402
Verhältnis Manager-Produktersteller 403
Kapitel 22 Zehn wertvolle Ressourcen für agile Profis 405
Downloads zu 'Agiles Projektmanagement für Dummies' 405
Scrum for Dummies 405
The Scrum Alliance 406
The Agile Alliance 406
Agile Community des Project Management Institute 406
International Consortium for Agile (ICAgile) 407
InfoQ 407
Lean Enterprise Institute 407
Extreme Programming 407
Platinum Edge 408
Stichwortverzeichnis 409
Widmung 14
Danksagungen 14
Einleitung 25
Über dieses Buch 25
Törichte Annahmen über den Leser 25
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 25
Über dieses Buch hinaus 26
Wie es weitergeht 26
Teil I: Agilität verstehen 27
Kapitel 1 Projektmanagement modernisieren 29
Projektmanagement braucht eine gründliche Veränderung 29
Die Ursprünge modernen Projektmanagements 30
Das Problem mit dem Status quo 31
Einführung in agiles Projektmanagement 33
Wie agile Projekte funktionieren 35
Warum agile Projekte besser funktionieren 36
Kapitel 2 Das Agile Manifest und die Prinzipien anwenden 39
Das Agile Manifest verstehen 39
Die vier Werte des Agilen Manifests umreißen 42
Wert 1: Individuen und Interaktionen stehen über Prozessen und Werkzeugen
42
Wert 2: Funktionierende Software steht über einer umfassenden Dokumentation
44
Wert 3: Zusammenarbeit mit dem Kunden steht über der Vertragsverhandlung 46
Wert 4: Reagieren auf Veränderung steht über dem Befolgen eines Plans 47
Die 12 Agilen Prinzipien definieren 48
Agile Prinzipien im Hinblick auf Kundenzufriedenheit 49
Agile Prinzipien im Hinblick auf die Qualität 51
Agile Prinzipien im Hinblick auf Teamarbeit 53
Agile Prinzipien im Hinblick auf das Projektmanagement 55
Die Platinum-Prinzipien ergänzen 58
Formalitäten widerstehen 58
Als Team denken und handeln 59
Visualisieren anstelle Schreiben 60
Veränderungen als Ergebnis agiler Werte 60
Der agile Lackmustest 63
Kapitel 3 Warum Agilität besser funktioniert 65
Agile Vorteile bewerten 65
Wie agile Ansätze historische Ansätze übertreffen 70
Größere Flexibilität und Stabilität 71
Reduzierung nicht produktiver Arbeiten 73
Bessere Qualität, schneller geliefert 75
Verbesserte Team-Performance 76
Straffere Projektsteuerung 78
Schneller und weniger kostspieligere Fehler 78
Warum Leute gern agil sind 79
Führungskräfte 79
Produktentwicklung und Kunden 80
Management 81
Entwicklungsteams 82
Teil II: Agil sein 83
Kapitel 4 Agile Ansätze 85
Gemeinsamkeiten agiler Ansätze 85
Die großen Drei im Überblick: Lean, Scrum und Extreme Programming 89
Lean im Überblick 89
Scrum im Überblick 93
Extreme Programming im Überblick 96
Die Einzelteile zusammenbringen 100
Kapitel 5 Agile Umgebungen in Aktion 101
Das Arbeitsumfeld erzeugen 102
Co-Location des Teams 102
Einen dedizierten Bereich einrichten 103
Ablenkungen entfernen 104
Mobil werden 105
Lowtech-Kommunikation 105
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Der Zweck des Werkzeugs 109
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Agile Rollen kennenlernen 111
Product Owner 112
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Neue Werte etablieren 119
Selbstverpflichtung (Commitment) 120
Mut 120
Fokus 121
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Dediziertes Team 124
Cross-Funktionalität 125
Selbstorganisation 127
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Teams begrenzter Größe 129
Eigenverantwortung 130
Teil III: Agile Planung und Durchführung 133
Kapitel 7 Die Produktvision und Produkt-Roadmap definieren 135
Agile Planung 136
Schrittweise Ausarbeitung 137
Überprüfung und Anpassung - Inspect and adapt 138
Produktvision definieren 139
Schritt 1: Produktzielsetzung entwickeln 140
Schritt 2: Entwurf des Vision Statements erstellen 140
Schritt 3: Vision Statement überprüfen und überarbeiten 142
Schritt 4: Das Vision Statement finalisieren 143
Produkt-Roadmap erstellen 143
Schritt 1: Stakeholder ermitteln 144
Schritt 2: Produktanforderungen festlegen 145
Schritt 3: Produktfeatures organisieren 147
Schritt 4: Aufwand schätzen und Anforderungen ordnen 148
Schritt 5: Allgemeinen Zeitrahmen festlegen 152
Sichern Sie Ihre Arbeit 152
Das Produkt-Backlog fertigstellen 152
Kapitel 8 Releases und Sprints planen 155
Anforderungen und Schätzungen präzisieren 155
Was ist eine User Story? 156
Schritte für das Erstellen einer User Story 157
Anforderungen aufteilen 161
Schätz-Poker 163
Affinitätsschätzung 165
Release-Planung 167
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Das Sprint-Backlog 172
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Kapitel 9 Arbeit im Laufe eines Tages 179
Planen Sie Ihren Tag: Daily Scrum 179
Fortschritt verfolgen 182
Das Sprint-Backlog 182
Das Taskboard 186
Agile Rollen im Sprint 188
Auslieferfähige Funktionalität erstellen 189
Ausarbeitung 190
Entwicklung 191
Überprüfung 192
Hindernisse identifizieren 193
Das Ende des Tages 194
Kapitel 10 Arbeit präsentieren, Prozesse überprüfen und anpassen 197
Das Sprint-Review 197
Vorbereitungen für die Demonstration 198
Das Sprint-Review-Meeting 199
Im Sprint-Review-Meeting Feedback sammeln 201
Die Sprint-Retrospektive 202
Die Sprint-Retrospektive planen 204
Das Sprint-Retrospektive-Meeting 204
Überprüfen und anpassen 206
Kapitel 11 Das Release vorbereiten 209
Das Produkt für die Bereitstellung präparieren: Der Release-Sprint 209
Vorbereitungen für operativen Support 212
Die Organisation für die Bereitstellung des Produkts vorbereiten 215
Den Markt auf das Produkt vorbereiten 216
Teil IV: Agiles Management 217
Kapitel 12 Umfang und Beschaffung managen 219
Was ist anders an agilem Umfangsmanagement? 220
Agilen Umfang managen 222
Umfang im Projektverlauf verstehen 222
Umfangsänderungen einführen 224
Umfangsänderungen managen 225
Agile Artefakte für das Umfangsmanagement verwenden 226
Was ist anders an agilem Beschaffungsmanagement? 227
Agile Beschaffung managen 228
Erfordernisse ermitteln und Lieferanten auswählen 229
Kosten und Verträge für Dienstleistungen verstehen 231
Organisatorische Überlegungen für die Beschaffung 234
Mit einem Lieferanten arbeiten 236
Einen Vertrag beenden 237
Kapitel 13 Zeit und Kosten managen 239
Was ist anders an agilem Zeitmanagement? 239
Agile Zeitpläne managen 241
Einführung in Velocity 242
Velocity überwachen und anpassen 242
Umfang aus der Zeitperspektive managen 248
Zeit beim Einsatz mehrerer Teams verwalten 249
Agile Artefakte für das Zeitmanagement verwenden 249
Was ist anders an agilem Kostenmanagement? 250
Agile Budgets managen 251
Ein anfängliches Budget erstellen 252
Ein sich selbst finanzierendes Projekt erstellen 253
Velocity verwenden, um langfristige Kosten zu ermitteln 254
Agile Artefakte für das Kostenmanagement verwenden 256
Kapitel 14 Teamdynamik und Kommunikation managen 257
Was ist anders an agiler Teamdynamik? 257
Agile Teamdynamik managen 259
Selbstverwaltet und selbstorganisiert werden 259
Das Team unterstützen: Der Servant Leader 260
Mit einem dedizierten Team arbeiten 265
Mit einem cross-funktionalen Team arbeiten 267
Offenheit intensivieren 268
Größe des Entwicklungsteams beschränken 270
Projekte mit verteilten Teams managen 270
Was ist anders an agiler Kommunikation? 273
Agile Kommunikation managen 274
Agile Kommunikationsmethoden verstehen 274
Status- und Fortschrittsberichterstattung 277
Kapitel 15 Qualität und Risiko managen 281
Was ist anders an agilem Qualitätsmanagement? 281
Agile Qualität managen 284
Qualität und der Sprint 285
Proaktive Qualität 287
Qualität durch regelmäßige Überprüfung und Anpassung 292
Automatisiertes Testen 293
Was ist anders an agilem Risikomanagement? 295
Agile Risiken managen 298
Inhärent Risiko vermindern 298
Risiken früh erkennen, priorisieren und darauf reagieren 302
Teil V: Agilen Erfolg Sicherstellen 305
Kapitel 16 Die Grundlagen schaffen 307
Verpflichtung der Organisation und der Individuen 307
Engagement der Organisation 308
Engagement des Einzelnen 309
Das Engagement bekommen 309
Können Sie die Transition durchführen? 310
Zeitpunkt für die Transformation 312
Die richtigen Teammitglieder für das Pilotprojekt auswählen 312
Der agile Champion 312
Das agile Transition-Team 313
Der Product Owner 314
Das Entwicklungsteam 315
Der Scrum Master 315
Die Projekt-Stakeholder 316
Der agile Mentor 316
Ein Umfeld erzeugen, das Agilität ermöglicht 317
Unterstützen Sie Agilität anfänglich und auf Dauer 319
Kapitel 17 Agile Skalierung über mehrere Teams 321
Agile Projekte mit mehreren Teams 322
Arbeit durch vertikalen Schnitt leichter verdaulich machen 324
Scrum of Scrums 325
Scrum of Scrums der Product Owner 326
Scrum of Scrums der Entwicklungsteams 327
Scrum of Scrums der Scrum Master 327
Abstimmung durch Rollen mit Scrum at Scale 328
Den Scrum Master skalieren 328
Den Product Owner skalieren 330
Synchronisation in einer Stunde am Tag 332
Multi-Team-Koordination mit LeSS 332
LeSS, das kleinere Framework 333
LeSS Huge-Framework 334
Sprint-Review-Basar 335
Beobachter im Daily Scrum 335
Komponenten-Communities und Mentoren 336
Multi-Team-Meetings 336
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Nexus-Rolle - Nexus-Integrationsteam 338
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Generalisierung von Scrum-Elementen in ES 346
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Kapitel 18 Ein Change Agent sein 353
Agil zu werden, erfordert Veränderung 353
Warum Veränderung nicht von selbst geschieht 354
Strategische Ansätze zur Implementierung und zum Management von Veränderung
355
Lewin 355
ADKARs fünf Schritte zur Veränderung 356
Kotters acht Schritte, um Veränderung durchzuführen 357
Change-Roadmap von Platinum Edge 359
Schritt 1: Entwickeln Sie eine Implementierungsstrategie mit
Erfolgskennzahlen 359
Schritt 2: Entwickeln Sie Bewusstsein und Begeisterung 362
Schritt 3: Stellen Sie ein Transformationsteam zusammen und identifizieren
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Schritt 8: Sammeln Sie Feedback und verbessern Sie 367
Schritt 9: Reifen und Verbesserungen stabilisieren 368
Schritt 10: Schrittweise Ausweitung in der Organisation 369
Stolperfallen vermeiden 370
Zeichen, dass Ihre Veränderungen nachlassen 373
Teil VI: Der Top-Ten-Teil 377
Kapitel 19 Zehn wesentliche Vorteile des agilen Projektmanagements 379
Bessere Produktqualität 379
Höhere Kundenzufriedenheit 380
Reduziertes Risiko 380
Bessere Zusammenarbeit und höhere Verantwortlichkeit 381
Aussagekräftigere Kennzahlen 382
Bessere Sichtbarkeit der Leistung 383
Bessere Projektkontrolle und Projektsteuerung 383
Verbesserte Projektvorhersehbarkeit 384
Maßgeschneiderte Teamstrukturen 384
Bessere Teammoral 385
Kapitel 20 Zehn entscheidende Faktoren für den Erfolg agiler Projekte 387
Dedizierte Teammitglieder 387
Co-Location 388
Automatisiertes Testen 388
Definition of Done befolgen 388
Deutliche Produktvision und Produkt-Roadmap 389
Product Owner mit Vollmachten 389
Vielseitige Entwickler 390
Scrum Master mit Einfluss 390
Managementunterstützung für Weiterbildung 390
Unterstützung beim Übergang 391
Kapitel 21 Zehn Kennzahlen für agile Organisationen 393
Return on Investment 393
Neue Anforderungen und ROI-Budgets 395
Kapitalumschichtung 397
Umfragen zur Zufriedenheit 397
Defekte in der Produktion 398
Sprintziel-Erfolgsquoten 399
Produkteinführungszeit - Time to Market 400
Durchlaufzeit und Entwicklungsdauer 400
Kostenaufwand für Änderungen 401
Fluktuation im Team 402
Vielseitigkeit der Qualifikationen 402
Verhältnis Manager-Produktersteller 403
Kapitel 22 Zehn wertvolle Ressourcen für agile Profis 405
Downloads zu 'Agiles Projektmanagement für Dummies' 405
Scrum for Dummies 405
The Scrum Alliance 406
The Agile Alliance 406
Agile Community des Project Management Institute 406
International Consortium for Agile (ICAgile) 407
InfoQ 407
Lean Enterprise Institute 407
Extreme Programming 407
Platinum Edge 408
Stichwortverzeichnis 409
Über die Autoren 13
Widmung 14
Danksagungen 14
Einleitung 25
Über dieses Buch 25
Törichte Annahmen über den Leser 25
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 25
Über dieses Buch hinaus 26
Wie es weitergeht 26
Teil I: Agilität verstehen 27
Kapitel 1 Projektmanagement modernisieren 29
Projektmanagement braucht eine gründliche Veränderung 29
Die Ursprünge modernen Projektmanagements 30
Das Problem mit dem Status quo 31
Einführung in agiles Projektmanagement 33
Wie agile Projekte funktionieren 35
Warum agile Projekte besser funktionieren 36
Kapitel 2 Das Agile Manifest und die Prinzipien anwenden 39
Das Agile Manifest verstehen 39
Die vier Werte des Agilen Manifests umreißen 42
Wert 1: Individuen und Interaktionen stehen über Prozessen und Werkzeugen
42
Wert 2: Funktionierende Software steht über einer umfassenden Dokumentation
44
Wert 3: Zusammenarbeit mit dem Kunden steht über der Vertragsverhandlung 46
Wert 4: Reagieren auf Veränderung steht über dem Befolgen eines Plans 47
Die 12 Agilen Prinzipien definieren 48
Agile Prinzipien im Hinblick auf Kundenzufriedenheit 49
Agile Prinzipien im Hinblick auf die Qualität 51
Agile Prinzipien im Hinblick auf Teamarbeit 53
Agile Prinzipien im Hinblick auf das Projektmanagement 55
Die Platinum-Prinzipien ergänzen 58
Formalitäten widerstehen 58
Als Team denken und handeln 59
Visualisieren anstelle Schreiben 60
Veränderungen als Ergebnis agiler Werte 60
Der agile Lackmustest 63
Kapitel 3 Warum Agilität besser funktioniert 65
Agile Vorteile bewerten 65
Wie agile Ansätze historische Ansätze übertreffen 70
Größere Flexibilität und Stabilität 71
Reduzierung nicht produktiver Arbeiten 73
Bessere Qualität, schneller geliefert 75
Verbesserte Team-Performance 76
Straffere Projektsteuerung 78
Schneller und weniger kostspieligere Fehler 78
Warum Leute gern agil sind 79
Führungskräfte 79
Produktentwicklung und Kunden 80
Management 81
Entwicklungsteams 82
Teil II: Agil sein 83
Kapitel 4 Agile Ansätze 85
Gemeinsamkeiten agiler Ansätze 85
Die großen Drei im Überblick: Lean, Scrum und Extreme Programming 89
Lean im Überblick 89
Scrum im Überblick 93
Extreme Programming im Überblick 96
Die Einzelteile zusammenbringen 100
Kapitel 5 Agile Umgebungen in Aktion 101
Das Arbeitsumfeld erzeugen 102
Co-Location des Teams 102
Einen dedizierten Bereich einrichten 103
Ablenkungen entfernen 104
Mobil werden 105
Lowtech-Kommunikation 105
Hightech-Kommunikation 108
Werkzeuge auswählen 109
Der Zweck des Werkzeugs 109
Organisatorische und Kompatibilitätseinschränkungen 110
Kapitel 6 Agiles Verhalten in Aktion 111
Agile Rollen kennenlernen 111
Product Owner 112
Mitglied des Entwicklungsteams 113
Scrum Master 115
Stakeholder 117
Agiler Mentor 119
Neue Werte etablieren 119
Selbstverpflichtung (Commitment) 120
Mut 120
Fokus 121
Offenheit 122
Respekt 123
Teamphilosophie verändern 124
Dediziertes Team 124
Cross-Funktionalität 125
Selbstorganisation 127
Selbstverwaltung 128
Teams begrenzter Größe 129
Eigenverantwortung 130
Teil III: Agile Planung und Durchführung 133
Kapitel 7 Die Produktvision und Produkt-Roadmap definieren 135
Agile Planung 136
Schrittweise Ausarbeitung 137
Überprüfung und Anpassung - Inspect and adapt 138
Produktvision definieren 139
Schritt 1: Produktzielsetzung entwickeln 140
Schritt 2: Entwurf des Vision Statements erstellen 140
Schritt 3: Vision Statement überprüfen und überarbeiten 142
Schritt 4: Das Vision Statement finalisieren 143
Produkt-Roadmap erstellen 143
Schritt 1: Stakeholder ermitteln 144
Schritt 2: Produktanforderungen festlegen 145
Schritt 3: Produktfeatures organisieren 147
Schritt 4: Aufwand schätzen und Anforderungen ordnen 148
Schritt 5: Allgemeinen Zeitrahmen festlegen 152
Sichern Sie Ihre Arbeit 152
Das Produkt-Backlog fertigstellen 152
Kapitel 8 Releases und Sprints planen 155
Anforderungen und Schätzungen präzisieren 155
Was ist eine User Story? 156
Schritte für das Erstellen einer User Story 157
Anforderungen aufteilen 161
Schätz-Poker 163
Affinitätsschätzung 165
Release-Planung 167
Sprint-Planung 171
Das Sprint-Backlog 172
Das Sprint Planning Meeting 173
Kapitel 9 Arbeit im Laufe eines Tages 179
Planen Sie Ihren Tag: Daily Scrum 179
Fortschritt verfolgen 182
Das Sprint-Backlog 182
Das Taskboard 186
Agile Rollen im Sprint 188
Auslieferfähige Funktionalität erstellen 189
Ausarbeitung 190
Entwicklung 191
Überprüfung 192
Hindernisse identifizieren 193
Das Ende des Tages 194
Kapitel 10 Arbeit präsentieren, Prozesse überprüfen und anpassen 197
Das Sprint-Review 197
Vorbereitungen für die Demonstration 198
Das Sprint-Review-Meeting 199
Im Sprint-Review-Meeting Feedback sammeln 201
Die Sprint-Retrospektive 202
Die Sprint-Retrospektive planen 204
Das Sprint-Retrospektive-Meeting 204
Überprüfen und anpassen 206
Kapitel 11 Das Release vorbereiten 209
Das Produkt für die Bereitstellung präparieren: Der Release-Sprint 209
Vorbereitungen für operativen Support 212
Die Organisation für die Bereitstellung des Produkts vorbereiten 215
Den Markt auf das Produkt vorbereiten 216
Teil IV: Agiles Management 217
Kapitel 12 Umfang und Beschaffung managen 219
Was ist anders an agilem Umfangsmanagement? 220
Agilen Umfang managen 222
Umfang im Projektverlauf verstehen 222
Umfangsänderungen einführen 224
Umfangsänderungen managen 225
Agile Artefakte für das Umfangsmanagement verwenden 226
Was ist anders an agilem Beschaffungsmanagement? 227
Agile Beschaffung managen 228
Erfordernisse ermitteln und Lieferanten auswählen 229
Kosten und Verträge für Dienstleistungen verstehen 231
Organisatorische Überlegungen für die Beschaffung 234
Mit einem Lieferanten arbeiten 236
Einen Vertrag beenden 237
Kapitel 13 Zeit und Kosten managen 239
Was ist anders an agilem Zeitmanagement? 239
Agile Zeitpläne managen 241
Einführung in Velocity 242
Velocity überwachen und anpassen 242
Umfang aus der Zeitperspektive managen 248
Zeit beim Einsatz mehrerer Teams verwalten 249
Agile Artefakte für das Zeitmanagement verwenden 249
Was ist anders an agilem Kostenmanagement? 250
Agile Budgets managen 251
Ein anfängliches Budget erstellen 252
Ein sich selbst finanzierendes Projekt erstellen 253
Velocity verwenden, um langfristige Kosten zu ermitteln 254
Agile Artefakte für das Kostenmanagement verwenden 256
Kapitel 14 Teamdynamik und Kommunikation managen 257
Was ist anders an agiler Teamdynamik? 257
Agile Teamdynamik managen 259
Selbstverwaltet und selbstorganisiert werden 259
Das Team unterstützen: Der Servant Leader 260
Mit einem dedizierten Team arbeiten 265
Mit einem cross-funktionalen Team arbeiten 267
Offenheit intensivieren 268
Größe des Entwicklungsteams beschränken 270
Projekte mit verteilten Teams managen 270
Was ist anders an agiler Kommunikation? 273
Agile Kommunikation managen 274
Agile Kommunikationsmethoden verstehen 274
Status- und Fortschrittsberichterstattung 277
Kapitel 15 Qualität und Risiko managen 281
Was ist anders an agilem Qualitätsmanagement? 281
Agile Qualität managen 284
Qualität und der Sprint 285
Proaktive Qualität 287
Qualität durch regelmäßige Überprüfung und Anpassung 292
Automatisiertes Testen 293
Was ist anders an agilem Risikomanagement? 295
Agile Risiken managen 298
Inhärent Risiko vermindern 298
Risiken früh erkennen, priorisieren und darauf reagieren 302
Teil V: Agilen Erfolg Sicherstellen 305
Kapitel 16 Die Grundlagen schaffen 307
Verpflichtung der Organisation und der Individuen 307
Engagement der Organisation 308
Engagement des Einzelnen 309
Das Engagement bekommen 309
Können Sie die Transition durchführen? 310
Zeitpunkt für die Transformation 312
Die richtigen Teammitglieder für das Pilotprojekt auswählen 312
Der agile Champion 312
Das agile Transition-Team 313
Der Product Owner 314
Das Entwicklungsteam 315
Der Scrum Master 315
Die Projekt-Stakeholder 316
Der agile Mentor 316
Ein Umfeld erzeugen, das Agilität ermöglicht 317
Unterstützen Sie Agilität anfänglich und auf Dauer 319
Kapitel 17 Agile Skalierung über mehrere Teams 321
Agile Projekte mit mehreren Teams 322
Arbeit durch vertikalen Schnitt leichter verdaulich machen 324
Scrum of Scrums 325
Scrum of Scrums der Product Owner 326
Scrum of Scrums der Entwicklungsteams 327
Scrum of Scrums der Scrum Master 327
Abstimmung durch Rollen mit Scrum at Scale 328
Den Scrum Master skalieren 328
Den Product Owner skalieren 330
Synchronisation in einer Stunde am Tag 332
Multi-Team-Koordination mit LeSS 332
LeSS, das kleinere Framework 333
LeSS Huge-Framework 334
Sprint-Review-Basar 335
Beobachter im Daily Scrum 335
Komponenten-Communities und Mentoren 336
Multi-Team-Meetings 336
Reisende 336
Abhängigkeiten mit Nexus reduzieren 337
Nexus-Rolle - Nexus-Integrationsteam 338
Nexus-Artefakte 339
Nexus-Ereignisse 339
Gemeinsame Programmplanung mit SAFe 341
Die vier SAFe-Ebenen verstehen 342
Gemeinsame Planung des Programminkrements 345
Klarheit für Manager 346
Modulare Strukturen mit Enterprise Scrum 346
Generalisierung von Scrum-Elementen in ES 346
Kernaktivitäten in Enterprise Scrum 348
Kapitel 18 Ein Change Agent sein 353
Agil zu werden, erfordert Veränderung 353
Warum Veränderung nicht von selbst geschieht 354
Strategische Ansätze zur Implementierung und zum Management von Veränderung
355
Lewin 355
ADKARs fünf Schritte zur Veränderung 356
Kotters acht Schritte, um Veränderung durchzuführen 357
Change-Roadmap von Platinum Edge 359
Schritt 1: Entwickeln Sie eine Implementierungsstrategie mit
Erfolgskennzahlen 359
Schritt 2: Entwickeln Sie Bewusstsein und Begeisterung 362
Schritt 3: Stellen Sie ein Transformationsteam zusammen und identifizieren
Sie ein Pilotprojekt 363
Schritt 4: Erzeugen Sie ein Umfeld für Erfolg 365
Schritt 5: Schulen Sie ausreichend und stellen Sie ein, falls nötig 365
Schritt 6: Starten Sie den Piloten mit aktivem Coaching 366
Schritt 7: Führen Sie den Wertschöpfungsplan aus 367
Schritt 8: Sammeln Sie Feedback und verbessern Sie 367
Schritt 9: Reifen und Verbesserungen stabilisieren 368
Schritt 10: Schrittweise Ausweitung in der Organisation 369
Stolperfallen vermeiden 370
Zeichen, dass Ihre Veränderungen nachlassen 373
Teil VI: Der Top-Ten-Teil 377
Kapitel 19 Zehn wesentliche Vorteile des agilen Projektmanagements 379
Bessere Produktqualität 379
Höhere Kundenzufriedenheit 380
Reduziertes Risiko 380
Bessere Zusammenarbeit und höhere Verantwortlichkeit 381
Aussagekräftigere Kennzahlen 382
Bessere Sichtbarkeit der Leistung 383
Bessere Projektkontrolle und Projektsteuerung 383
Verbesserte Projektvorhersehbarkeit 384
Maßgeschneiderte Teamstrukturen 384
Bessere Teammoral 385
Kapitel 20 Zehn entscheidende Faktoren für den Erfolg agiler Projekte 387
Dedizierte Teammitglieder 387
Co-Location 388
Automatisiertes Testen 388
Definition of Done befolgen 388
Deutliche Produktvision und Produkt-Roadmap 389
Product Owner mit Vollmachten 389
Vielseitige Entwickler 390
Scrum Master mit Einfluss 390
Managementunterstützung für Weiterbildung 390
Unterstützung beim Übergang 391
Kapitel 21 Zehn Kennzahlen für agile Organisationen 393
Return on Investment 393
Neue Anforderungen und ROI-Budgets 395
Kapitalumschichtung 397
Umfragen zur Zufriedenheit 397
Defekte in der Produktion 398
Sprintziel-Erfolgsquoten 399
Produkteinführungszeit - Time to Market 400
Durchlaufzeit und Entwicklungsdauer 400
Kostenaufwand für Änderungen 401
Fluktuation im Team 402
Vielseitigkeit der Qualifikationen 402
Verhältnis Manager-Produktersteller 403
Kapitel 22 Zehn wertvolle Ressourcen für agile Profis 405
Downloads zu 'Agiles Projektmanagement für Dummies' 405
Scrum for Dummies 405
The Scrum Alliance 406
The Agile Alliance 406
Agile Community des Project Management Institute 406
International Consortium for Agile (ICAgile) 407
InfoQ 407
Lean Enterprise Institute 407
Extreme Programming 407
Platinum Edge 408
Stichwortverzeichnis 409
Widmung 14
Danksagungen 14
Einleitung 25
Über dieses Buch 25
Törichte Annahmen über den Leser 25
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 25
Über dieses Buch hinaus 26
Wie es weitergeht 26
Teil I: Agilität verstehen 27
Kapitel 1 Projektmanagement modernisieren 29
Projektmanagement braucht eine gründliche Veränderung 29
Die Ursprünge modernen Projektmanagements 30
Das Problem mit dem Status quo 31
Einführung in agiles Projektmanagement 33
Wie agile Projekte funktionieren 35
Warum agile Projekte besser funktionieren 36
Kapitel 2 Das Agile Manifest und die Prinzipien anwenden 39
Das Agile Manifest verstehen 39
Die vier Werte des Agilen Manifests umreißen 42
Wert 1: Individuen und Interaktionen stehen über Prozessen und Werkzeugen
42
Wert 2: Funktionierende Software steht über einer umfassenden Dokumentation
44
Wert 3: Zusammenarbeit mit dem Kunden steht über der Vertragsverhandlung 46
Wert 4: Reagieren auf Veränderung steht über dem Befolgen eines Plans 47
Die 12 Agilen Prinzipien definieren 48
Agile Prinzipien im Hinblick auf Kundenzufriedenheit 49
Agile Prinzipien im Hinblick auf die Qualität 51
Agile Prinzipien im Hinblick auf Teamarbeit 53
Agile Prinzipien im Hinblick auf das Projektmanagement 55
Die Platinum-Prinzipien ergänzen 58
Formalitäten widerstehen 58
Als Team denken und handeln 59
Visualisieren anstelle Schreiben 60
Veränderungen als Ergebnis agiler Werte 60
Der agile Lackmustest 63
Kapitel 3 Warum Agilität besser funktioniert 65
Agile Vorteile bewerten 65
Wie agile Ansätze historische Ansätze übertreffen 70
Größere Flexibilität und Stabilität 71
Reduzierung nicht produktiver Arbeiten 73
Bessere Qualität, schneller geliefert 75
Verbesserte Team-Performance 76
Straffere Projektsteuerung 78
Schneller und weniger kostspieligere Fehler 78
Warum Leute gern agil sind 79
Führungskräfte 79
Produktentwicklung und Kunden 80
Management 81
Entwicklungsteams 82
Teil II: Agil sein 83
Kapitel 4 Agile Ansätze 85
Gemeinsamkeiten agiler Ansätze 85
Die großen Drei im Überblick: Lean, Scrum und Extreme Programming 89
Lean im Überblick 89
Scrum im Überblick 93
Extreme Programming im Überblick 96
Die Einzelteile zusammenbringen 100
Kapitel 5 Agile Umgebungen in Aktion 101
Das Arbeitsumfeld erzeugen 102
Co-Location des Teams 102
Einen dedizierten Bereich einrichten 103
Ablenkungen entfernen 104
Mobil werden 105
Lowtech-Kommunikation 105
Hightech-Kommunikation 108
Werkzeuge auswählen 109
Der Zweck des Werkzeugs 109
Organisatorische und Kompatibilitätseinschränkungen 110
Kapitel 6 Agiles Verhalten in Aktion 111
Agile Rollen kennenlernen 111
Product Owner 112
Mitglied des Entwicklungsteams 113
Scrum Master 115
Stakeholder 117
Agiler Mentor 119
Neue Werte etablieren 119
Selbstverpflichtung (Commitment) 120
Mut 120
Fokus 121
Offenheit 122
Respekt 123
Teamphilosophie verändern 124
Dediziertes Team 124
Cross-Funktionalität 125
Selbstorganisation 127
Selbstverwaltung 128
Teams begrenzter Größe 129
Eigenverantwortung 130
Teil III: Agile Planung und Durchführung 133
Kapitel 7 Die Produktvision und Produkt-Roadmap definieren 135
Agile Planung 136
Schrittweise Ausarbeitung 137
Überprüfung und Anpassung - Inspect and adapt 138
Produktvision definieren 139
Schritt 1: Produktzielsetzung entwickeln 140
Schritt 2: Entwurf des Vision Statements erstellen 140
Schritt 3: Vision Statement überprüfen und überarbeiten 142
Schritt 4: Das Vision Statement finalisieren 143
Produkt-Roadmap erstellen 143
Schritt 1: Stakeholder ermitteln 144
Schritt 2: Produktanforderungen festlegen 145
Schritt 3: Produktfeatures organisieren 147
Schritt 4: Aufwand schätzen und Anforderungen ordnen 148
Schritt 5: Allgemeinen Zeitrahmen festlegen 152
Sichern Sie Ihre Arbeit 152
Das Produkt-Backlog fertigstellen 152
Kapitel 8 Releases und Sprints planen 155
Anforderungen und Schätzungen präzisieren 155
Was ist eine User Story? 156
Schritte für das Erstellen einer User Story 157
Anforderungen aufteilen 161
Schätz-Poker 163
Affinitätsschätzung 165
Release-Planung 167
Sprint-Planung 171
Das Sprint-Backlog 172
Das Sprint Planning Meeting 173
Kapitel 9 Arbeit im Laufe eines Tages 179
Planen Sie Ihren Tag: Daily Scrum 179
Fortschritt verfolgen 182
Das Sprint-Backlog 182
Das Taskboard 186
Agile Rollen im Sprint 188
Auslieferfähige Funktionalität erstellen 189
Ausarbeitung 190
Entwicklung 191
Überprüfung 192
Hindernisse identifizieren 193
Das Ende des Tages 194
Kapitel 10 Arbeit präsentieren, Prozesse überprüfen und anpassen 197
Das Sprint-Review 197
Vorbereitungen für die Demonstration 198
Das Sprint-Review-Meeting 199
Im Sprint-Review-Meeting Feedback sammeln 201
Die Sprint-Retrospektive 202
Die Sprint-Retrospektive planen 204
Das Sprint-Retrospektive-Meeting 204
Überprüfen und anpassen 206
Kapitel 11 Das Release vorbereiten 209
Das Produkt für die Bereitstellung präparieren: Der Release-Sprint 209
Vorbereitungen für operativen Support 212
Die Organisation für die Bereitstellung des Produkts vorbereiten 215
Den Markt auf das Produkt vorbereiten 216
Teil IV: Agiles Management 217
Kapitel 12 Umfang und Beschaffung managen 219
Was ist anders an agilem Umfangsmanagement? 220
Agilen Umfang managen 222
Umfang im Projektverlauf verstehen 222
Umfangsänderungen einführen 224
Umfangsänderungen managen 225
Agile Artefakte für das Umfangsmanagement verwenden 226
Was ist anders an agilem Beschaffungsmanagement? 227
Agile Beschaffung managen 228
Erfordernisse ermitteln und Lieferanten auswählen 229
Kosten und Verträge für Dienstleistungen verstehen 231
Organisatorische Überlegungen für die Beschaffung 234
Mit einem Lieferanten arbeiten 236
Einen Vertrag beenden 237
Kapitel 13 Zeit und Kosten managen 239
Was ist anders an agilem Zeitmanagement? 239
Agile Zeitpläne managen 241
Einführung in Velocity 242
Velocity überwachen und anpassen 242
Umfang aus der Zeitperspektive managen 248
Zeit beim Einsatz mehrerer Teams verwalten 249
Agile Artefakte für das Zeitmanagement verwenden 249
Was ist anders an agilem Kostenmanagement? 250
Agile Budgets managen 251
Ein anfängliches Budget erstellen 252
Ein sich selbst finanzierendes Projekt erstellen 253
Velocity verwenden, um langfristige Kosten zu ermitteln 254
Agile Artefakte für das Kostenmanagement verwenden 256
Kapitel 14 Teamdynamik und Kommunikation managen 257
Was ist anders an agiler Teamdynamik? 257
Agile Teamdynamik managen 259
Selbstverwaltet und selbstorganisiert werden 259
Das Team unterstützen: Der Servant Leader 260
Mit einem dedizierten Team arbeiten 265
Mit einem cross-funktionalen Team arbeiten 267
Offenheit intensivieren 268
Größe des Entwicklungsteams beschränken 270
Projekte mit verteilten Teams managen 270
Was ist anders an agiler Kommunikation? 273
Agile Kommunikation managen 274
Agile Kommunikationsmethoden verstehen 274
Status- und Fortschrittsberichterstattung 277
Kapitel 15 Qualität und Risiko managen 281
Was ist anders an agilem Qualitätsmanagement? 281
Agile Qualität managen 284
Qualität und der Sprint 285
Proaktive Qualität 287
Qualität durch regelmäßige Überprüfung und Anpassung 292
Automatisiertes Testen 293
Was ist anders an agilem Risikomanagement? 295
Agile Risiken managen 298
Inhärent Risiko vermindern 298
Risiken früh erkennen, priorisieren und darauf reagieren 302
Teil V: Agilen Erfolg Sicherstellen 305
Kapitel 16 Die Grundlagen schaffen 307
Verpflichtung der Organisation und der Individuen 307
Engagement der Organisation 308
Engagement des Einzelnen 309
Das Engagement bekommen 309
Können Sie die Transition durchführen? 310
Zeitpunkt für die Transformation 312
Die richtigen Teammitglieder für das Pilotprojekt auswählen 312
Der agile Champion 312
Das agile Transition-Team 313
Der Product Owner 314
Das Entwicklungsteam 315
Der Scrum Master 315
Die Projekt-Stakeholder 316
Der agile Mentor 316
Ein Umfeld erzeugen, das Agilität ermöglicht 317
Unterstützen Sie Agilität anfänglich und auf Dauer 319
Kapitel 17 Agile Skalierung über mehrere Teams 321
Agile Projekte mit mehreren Teams 322
Arbeit durch vertikalen Schnitt leichter verdaulich machen 324
Scrum of Scrums 325
Scrum of Scrums der Product Owner 326
Scrum of Scrums der Entwicklungsteams 327
Scrum of Scrums der Scrum Master 327
Abstimmung durch Rollen mit Scrum at Scale 328
Den Scrum Master skalieren 328
Den Product Owner skalieren 330
Synchronisation in einer Stunde am Tag 332
Multi-Team-Koordination mit LeSS 332
LeSS, das kleinere Framework 333
LeSS Huge-Framework 334
Sprint-Review-Basar 335
Beobachter im Daily Scrum 335
Komponenten-Communities und Mentoren 336
Multi-Team-Meetings 336
Reisende 336
Abhängigkeiten mit Nexus reduzieren 337
Nexus-Rolle - Nexus-Integrationsteam 338
Nexus-Artefakte 339
Nexus-Ereignisse 339
Gemeinsame Programmplanung mit SAFe 341
Die vier SAFe-Ebenen verstehen 342
Gemeinsame Planung des Programminkrements 345
Klarheit für Manager 346
Modulare Strukturen mit Enterprise Scrum 346
Generalisierung von Scrum-Elementen in ES 346
Kernaktivitäten in Enterprise Scrum 348
Kapitel 18 Ein Change Agent sein 353
Agil zu werden, erfordert Veränderung 353
Warum Veränderung nicht von selbst geschieht 354
Strategische Ansätze zur Implementierung und zum Management von Veränderung
355
Lewin 355
ADKARs fünf Schritte zur Veränderung 356
Kotters acht Schritte, um Veränderung durchzuführen 357
Change-Roadmap von Platinum Edge 359
Schritt 1: Entwickeln Sie eine Implementierungsstrategie mit
Erfolgskennzahlen 359
Schritt 2: Entwickeln Sie Bewusstsein und Begeisterung 362
Schritt 3: Stellen Sie ein Transformationsteam zusammen und identifizieren
Sie ein Pilotprojekt 363
Schritt 4: Erzeugen Sie ein Umfeld für Erfolg 365
Schritt 5: Schulen Sie ausreichend und stellen Sie ein, falls nötig 365
Schritt 6: Starten Sie den Piloten mit aktivem Coaching 366
Schritt 7: Führen Sie den Wertschöpfungsplan aus 367
Schritt 8: Sammeln Sie Feedback und verbessern Sie 367
Schritt 9: Reifen und Verbesserungen stabilisieren 368
Schritt 10: Schrittweise Ausweitung in der Organisation 369
Stolperfallen vermeiden 370
Zeichen, dass Ihre Veränderungen nachlassen 373
Teil VI: Der Top-Ten-Teil 377
Kapitel 19 Zehn wesentliche Vorteile des agilen Projektmanagements 379
Bessere Produktqualität 379
Höhere Kundenzufriedenheit 380
Reduziertes Risiko 380
Bessere Zusammenarbeit und höhere Verantwortlichkeit 381
Aussagekräftigere Kennzahlen 382
Bessere Sichtbarkeit der Leistung 383
Bessere Projektkontrolle und Projektsteuerung 383
Verbesserte Projektvorhersehbarkeit 384
Maßgeschneiderte Teamstrukturen 384
Bessere Teammoral 385
Kapitel 20 Zehn entscheidende Faktoren für den Erfolg agiler Projekte 387
Dedizierte Teammitglieder 387
Co-Location 388
Automatisiertes Testen 388
Definition of Done befolgen 388
Deutliche Produktvision und Produkt-Roadmap 389
Product Owner mit Vollmachten 389
Vielseitige Entwickler 390
Scrum Master mit Einfluss 390
Managementunterstützung für Weiterbildung 390
Unterstützung beim Übergang 391
Kapitel 21 Zehn Kennzahlen für agile Organisationen 393
Return on Investment 393
Neue Anforderungen und ROI-Budgets 395
Kapitalumschichtung 397
Umfragen zur Zufriedenheit 397
Defekte in der Produktion 398
Sprintziel-Erfolgsquoten 399
Produkteinführungszeit - Time to Market 400
Durchlaufzeit und Entwicklungsdauer 400
Kostenaufwand für Änderungen 401
Fluktuation im Team 402
Vielseitigkeit der Qualifikationen 402
Verhältnis Manager-Produktersteller 403
Kapitel 22 Zehn wertvolle Ressourcen für agile Profis 405
Downloads zu 'Agiles Projektmanagement für Dummies' 405
Scrum for Dummies 405
The Scrum Alliance 406
The Agile Alliance 406
Agile Community des Project Management Institute 406
International Consortium for Agile (ICAgile) 407
InfoQ 407
Lean Enterprise Institute 407
Extreme Programming 407
Platinum Edge 408
Stichwortverzeichnis 409