17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Projektmanagement, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Der gegenwärtige digitale Wandel gewinnt in nahezu allen Branchen an Relevanz und die Projektarbeit hat im Rahmen des Transformationsprozesses in vielen Unternehmen eine zentrale Rolle eingenommen. Zunehmend kommen hierbei agile Methoden zum Einsatz, die sich besser den Anforderungen einer sich schnell verändernden Geschäfts-/ und Produktwelt anpassen. In diesem Kontext wird die mögliche Veränderung der Rolle des Projektleiters im…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Projektmanagement, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Der gegenwärtige digitale Wandel gewinnt in nahezu allen Branchen an Relevanz und die Projektarbeit hat im Rahmen des Transformationsprozesses in vielen Unternehmen eine zentrale Rolle eingenommen. Zunehmend kommen hierbei agile Methoden zum Einsatz, die sich besser den Anforderungen einer sich schnell verändernden Geschäfts-/ und Produktwelt anpassen. In diesem Kontext wird die mögliche Veränderung der Rolle des Projektleiters im agilen Umfeld häufig diskutiert. Im Rahmen dieser Arbeit werden die Anforderungen und Kompetenzen an einen Projektleiter im agilen Kontext genauer untersucht und reflektiert, ob ein Projektleiter, der bisher nur klassische Projekte geleitet hat, auch ohne weiteres agile Projekte leiten kann. Dazu werden zunächst die wesentlichen Begriffe erläutert und die Unterschiede zwischen dem klassischen und dem agilen Projektmanagement zusammengefasst. Anschließend werden die Anforderungen und die benötigten Kompetenzen eines agilen Projektleiters herausgearbeitet und die daraus entstehenden Herausforderungen abgeleitet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Joerg F. Walbaum ist Manager Credit Risk für den Automotive Sektor bei einem global agierenden Konzern. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Analyse und Bonitätsbewertung von Unternehmen. Nach erfolgreicher Banklehre und dualem Studium an der Frankfurt School of Finance & Management zum diplomierten Bankbetriebswirt erfolgte eine erfolgreiche Weiterqualifikation zum Certified Rating Analyst (Univ.) an der Universität Augsburg sowie ein berufsbegleitender MBA in ¿General Management¿. In 2019 begann er ein Studium im Bereich Data Science und Big Data Management. In diesem Zusammenhang belegte er im Rahmen eines Kurzsemesters an der California State University in Sacramento die Kurse "Quality and Process Management" und nahm erfolgreich an einem "Intercultural Competence Program" teil. Der Autor verfügt über 25 Jahre Berufserfahrung im Bereich Unternehmensanalyse, davon über 15 Jahre im Ratingbusiness. Er hielt mehrere Vorträge und veröffentlichte mehrere Arbeiten u.a. zu den Themen Digitalisierung, Datenbanken, Cloud Computing sowie Credit Rating.