Viele Unternehmen stehen vor einer tief greifenden Transformation, die in den nächsten Jahren ein hohes Maß an Innovations- und Veränderungsfähigkeit erfordern. Die zentrale Herausforderung lautet: Wie können wir in bisherigen Kernmärkten weiterhin wettbewerbsfähig bleiben und gleichzeitig die Innovationsfähigkeit steigern, ohne den inneren Zusammenhalt zu gefährden? Die Autoren erläutern, dass erfolgreiche Unternehmen zwischen Stabilität und Innovation balancieren und zu sogenannten ambidextren Organisationen werden müssen und zeigen in ihrem Buch, wie der Weg zum ambidextren Unternehmen…mehr
Viele Unternehmen stehen vor einer tief greifenden Transformation, die in den nächsten Jahren ein hohes Maß an Innovations- und Veränderungsfähigkeit erfordern. Die zentrale Herausforderung lautet: Wie können wir in bisherigen Kernmärkten weiterhin wettbewerbsfähig bleiben und gleichzeitig die Innovationsfähigkeit steigern, ohne den inneren Zusammenhalt zu gefährden?
Die Autoren erläutern, dass erfolgreiche Unternehmen zwischen Stabilität und Innovation balancieren und zu sogenannten ambidextren Organisationen werden müssen und zeigen in ihrem Buch, wie der Weg zum ambidextren Unternehmen aussehen kann. Dabei kommt der Führung eine wichtige neue Funktion zu, das kreative Spannungsverhältnis zwischen Innovation und Stabilität kontinuierlich auszubalancieren und aufrechtzuerhalten.
Hans-Joachim Gergs Dr. Hans-Joachim Gergs, lehrt an der renommierten TUM School of Business, der University of London und der Universität Heidelberg und ist Berater für Changemanagement bei der AUDI AG.Nach seinem Studium (Soziologie, Volkswirtschaftslehre, Psychologie) an den Universitäten Freiburg und Erlangen-Nürnberg war er von 1994 bis 2000 an der Universität Jena am Institut für Arbeits-, Betriebs- und Wirtschaftssoziologie in der Grundlagenforschung tätig. Er war Projektleiter in mehreren internationalen Forschungsprojekten zum Thema Management und Führung. Die Schwerpunkte seiner gegenwärtigen Beratungs- und Forschungstätigkeit sind die Zukunft von Changemanagement, Digitalisierung der Arbeitswelt, Agilität und Ambidextrie.Seit 2018 ist er Miteigentümer der Gesellschaft für empirische Organisationsforschung, einer Ausgründung der Universität Regensburg. Arne Lakeit Arne Lakeit war nach seinem Studium des Maschinenbaus über 30 Jahre in der Automobilindustrie in verschiedenen Fach- und Führungsaufgaben für die Umsetzung globaler Produktionsprojekte verantwortlich und zuletzt zehn Jahre lang Mitglied im Top-Management eines führenden Automobilherstellers.Seit mehreren Jahren ist er als freier Berater und Coach aktiv. Er unterstützt und begleitet Menschen und Unternehmen beim Aufbau neuer Geschäftsmodelle, bei der Optimierung bestehender Strukturen und Prozesse, bei Veränderungsprojekten bis hin zur Transformation und bei der persönlichen Entwicklung. Zu seinen Beratungs- und Aufsichtsmandaten gehören Konzerne, mittelständische Unternehmen und Start-ups der verschiedensten Branchen. Ergänzend ist Arne Lakeit als Lektor, Referent sowie in Forschungsprojekten und Studien tätig.
Inhaltsangabe
1 Warum dieses Buch: Zeit für ein neues Denken 2 Die Herausforderung: Erfolgreich im Zeitalter der Disruption 3 Das neue Denken: Agilität braucht Stabilität 4 Der Lösungsansatz: Ambidextrie 5 Die Praxis - Fallbeispiele zur Umsetzung von Ambidextrie 6 Schlussbetrachtung 7 Toolbox
1 Warum dieses Buch: Zeit für ein neues Denken
2 Die Herausforderung: Erfolgreich im Zeitalter der Disruption
3 Das neue Denken: Agilität braucht Stabilität
4 Der Lösungsansatz: Ambidextrie
5 Die Praxis - Fallbeispiele zur Umsetzung von Ambidextrie
1 Warum dieses Buch: Zeit für ein neues Denken 2 Die Herausforderung: Erfolgreich im Zeitalter der Disruption 3 Das neue Denken: Agilität braucht Stabilität 4 Der Lösungsansatz: Ambidextrie 5 Die Praxis - Fallbeispiele zur Umsetzung von Ambidextrie 6 Schlussbetrachtung 7 Toolbox
1 Warum dieses Buch: Zeit für ein neues Denken
2 Die Herausforderung: Erfolgreich im Zeitalter der Disruption
3 Das neue Denken: Agilität braucht Stabilität
4 Der Lösungsansatz: Ambidextrie
5 Die Praxis - Fallbeispiele zur Umsetzung von Ambidextrie
6 Schlussbetrachtung
7 Toolbox
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