Der Kongress der Vereinigten Staaten verabschiedete im Jahr 2000 den African Growth and Opportunity Act (AGOA), der es förderungswürdigen afrikanischen Ländern südlich der Sahara ermöglicht, qualifizierte Produkte zoll- und quotenfrei auf den US-amerikanischen Markt zu exportieren. Äthiopien gehört zu den begünstigten Ländern in Bezug auf verschiedene qualifizierte Produkte, darunter Textilien und Bekleidung. Der Anteil von Kenia, Lesotho und Mauritius an den Textil- und Bekleidungsexporten in die USA im Rahmen des AGOA betrug 2015 mehr als 87 %, während der Anteil Äthiopiens unter 2 % lag. Der äthiopische Textil- und Bekleidungssektor nutzt das AGOA im Vergleich zu einigen anderen SSA-Ländern nicht vollständig aus. Dieses Buch zeigt die Marktgröße oder die Verfügbarkeit eines riesigen Marktpotenzials für diejenigen, die in der Lage sind, auf dem US-Markt zu konkurrieren, die Herausforderungen des äthiopischen Textil- und Bekleidungssektors bei der Erzielung der maximalen Vorteile des African Growth Opportunity Act, den äthiopischen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Ländern und mögliche Empfehlungen zur Überwindung der Herausforderungen.