Matthias Kussin, Jan Berstermann
Agrarkommunikation
Eine Einführung in Theorie, Konzeption und Umsetzung
Matthias Kussin, Jan Berstermann
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Eine Einführung in Theorie, Konzeption und Umsetzung
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Tierwohl, Grüne Gentechnik, Hofsterben, biologische Vielfalt: Das Agri- und Foodbusiness steht im hohen Maße im Fokus der Öffentlichkeit. In diesem Buch werden Handlungsmöglichkeiten mit Blick auf die kommunikativen Aufgaben der Branche dargestellt - und dies erstmals auf Basis einschlägiger Ansätze aus den Kommunikationswissenschaften und dem PR-Management. Die Autoren liefern einen Überblick über branchenrelevante Themen wie Nachhaltigkeitskommunikation, Storytelling und Krisenkommunikation sowie ihre Einsatz- und Wirkungsweise im Rahmen einer professionellen Öffentlichkeitsarbeit.
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Tierwohl, Grüne Gentechnik, Hofsterben, biologische Vielfalt: Das Agri- und Foodbusiness steht im hohen Maße im Fokus der Öffentlichkeit. In diesem Buch werden Handlungsmöglichkeiten mit Blick auf die kommunikativen Aufgaben der Branche dargestellt - und dies erstmals auf Basis einschlägiger Ansätze aus den Kommunikationswissenschaften und dem PR-Management. Die Autoren liefern einen Überblick über branchenrelevante Themen wie Nachhaltigkeitskommunikation, Storytelling und Krisenkommunikation sowie ihre Einsatz- und Wirkungsweise im Rahmen einer professionellen Öffentlichkeitsarbeit.
Produktdetails
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- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden / Springer Gabler / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-658-36340-6
- 1. Aufl. 2022
- Seitenzahl: 412
- Erscheinungstermin: 15. März 2022
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 168mm x 23mm
- Gewicht: 696g
- ISBN-13: 9783658363406
- ISBN-10: 3658363401
- Artikelnr.: 62897933
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden / Springer Gabler / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-658-36340-6
- 1. Aufl. 2022
- Seitenzahl: 412
- Erscheinungstermin: 15. März 2022
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 168mm x 23mm
- Gewicht: 696g
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- ISBN-10: 3658363401
- Artikelnr.: 62897933
¿Prof. Dr. Matthias Kussin lehrt und forscht als Professor für Medien- und CSR Kommunikation an der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur der Hochschule Osnabrück. Zu seinen inhaltlichen Schwerpunkten zählen insbesondere die strategische Unternehmenskommunikation, Nachhaltigkeitskommunikation, Risiko- und Krisenkommunikation sowie Methoden der empirischen Sozialforschung. Dr. Jan Berstermann ist als Organisationsberater im Bereich des Nachhaltigkeits- und Innovationsmanagements tätig und forscht im Rahmen des Food Future Labs der Hochschule Osnabrück an Themen der Unternehmensentwicklung. Außerdem hat er regelmäßig Lehraufträge in den Bereichen Unternehmensführung und Nachhaltigkeitsmanagement inne.
InhaltAbbildungenTabellenFormelnIII1. Einleitung1.1 AUSGANGSPUNKT 1: ÖFFENTLICHE KOMMUNIKATION ALS BRANCHENUNABHÄNGIGE AUFGABE PROFESSIONELLER ORGANISATIONEN1.2 BEZUGSPUNKT 2: DIE BRANCHENSPEZIFISCHEN AUFGABEN ÖFFENTLICHER KOMMUNIKATION IN DER LANDWIRTSCHAFT1.3 SYSTEMATISCHES KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT ALS ANTWORT AUF NEUE UNÜBERSICHTLICHKEIT1.4 FALLBEISPIELE AUS DER PRAXIS2. Konzeption2.1 IN SICH SCHLÜSSIG UND KREATIV - DIE GRUNDSTRUKTUR DER KONZEPTION2.2 METHODISCH ENTWICKELT UND KREATIV - DER PROZESS DES KONZEPTIONIERENS3. Analyse3.1 DAS PROBLEM3.1.1 Formulierung des Problems3.1.2 Quellen der Problemdefinition3.2 IST-ANALYSE3.2.1 Grundverständnis der Analyse3.2.2 Quellen und Methoden der Informationssammlung3.3 PROBLEMLÖSUNG4. Strategische Kommunikationsplanung4.1 ERMITTLUNG VON STRATEGISCHEN KOMMUNIKATIONSZIELEN4.2 BESTIMMUNG DER ZIELGRUPPEN4.3 DIE POSITIONIERUNG IN DER STRATEGISCHEN KOMMUNIKATIONSPLANUNG4.4 DIE BOTSCHAFT IN DER STRATEGISCHEN KOMMUNIKATIONSPLANUNG4.5 DIE BESTIMMUNG EINES STRATEGISCHEN WEGS5. Maßnahmen und Instrumente der Agrarkommunikation5.1 GESTALTERISCHE UMSETZUNG5.2 INSTRUMENTELLE UMSETZUNG6. Evaluation6.1 METHODOLOGISCHE HERAUSFORDERUNGEN DER EVALUATION6.2 ANSATZPUNKTE UND EBENEN DER EVALUATION6.3 EVALUATION DER EFFEKTE VON KOMMUNIKATION AUF DIE ORGANISATION ODER BRANCHE7. Risikokommunikation7.1 DAS OBJEKTIVISTISCHE RISIKOVERSTÄNDNIS DER INGENIEURE UND KAUFLEUTE7.2 DAS KONSTRUKTIVISTISCHE RISIKOVERSTÄNDNIS DER KOMMUNIKATORINNEN7.3 RISIKOKOMMUNIKATION IN DER PRAXIS7.3.1 Analyse7.3.2 Strategie7.3.3 Maßnahmen und Instrumente7.3.4 Evaluation8. Nachhaltigkeitskommunikation im Agrarsektor8.1 GRUNDLAGEN UND ENTWICKLUNG DER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION8.2 NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION ALS STAKEHOLDERORIENTIERTER ANSATZ8.3 STAKEHOLDERDIALOG ALS GRUNDLAGE DER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION8.4 THEMENORIENTIERTE PERSPEKTIVE DER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION8.5 FUNKTIONEN UND AUFGABEN DER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION8.6 INSTRUMENTE UND KRITERIEN DER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION8.7 BERICHTERSTATTUNG IN DER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION8.8 NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION IN DER PRAXIS8.8.1 Analyse8.8.2 Strategie8.8.3 Maßnahmen und Instrumente8.8.4 Evaluation9. Projektkommunikation in der Agrarbranche9.1 PROJEKTKOMMUNIKATION ALS INTEGRATIVER ANSATZ9.2 DER BEITRAG DER KOMMUNIKATION FÜR DAS PROJEKTMANAGEMENT9.3 INSTRUMENTE UND MEDIEN DER PROJEKTKOMMUNIKATION9.4 PRAXISTEIL ZUR PROJEKTKOMMUNIKATION9.4.1 Analyseteil9.4.2 Strategieteil9.4.3 Maßnahmen und Instrumente9.4.4 Evaluation10. Veränderungskommunikation im Agrarsektor10.1 EINFÜHRUNG - VERÄNDERUNGEN ALS STRATEGISCHE HERAUSFORDERUNG10.2 THEORETISCHE HINTERGRÜNDE DER VERÄNDERUNGSKOMMUNIKATION10.3 ZIELE UND AUFGABEN DER VERÄNDERUNGSKOMMUNIKATION10.4 VERHALTENSDIMENSIONEN DES WANDELS10.5 PHASEN DER VERÄNDERUNGSKOMMUNIKATION10.6 PRINZIPIEN DER VERÄNDERUNGSKOMMUNIKATION10.7 VERÄNDERUNGSKOMMUNIKATION IN DER PRAXIS10.7.1 Analyse10.7.2 Strategie10.7.3 Maßnahmen und Instrumente10.7.4 Evaluation11. Krisenkommunikation11.1 BEGRIFF DER KRISE UND ZIELE DER KRISENKOMMUNIKATION11.2 KRISENWAHRNEHMUNG UND -KOMMUNIKATION - VON INNEN11.3 EXTERNE KRISENWAHRNEHMUNG11.4 PRAXIS11.4.1 Krisenvorbereitung11.4.2 Analyse11.4.3 Strategie11.4.4 Umsetzungsplanung und Instrumente11.4.5 Evaluation
InhaltAbbildungenTabellenFormelnIII1. Einleitung1.1 AUSGANGSPUNKT 1: ÖFFENTLICHE KOMMUNIKATION ALS BRANCHENUNABHÄNGIGE AUFGABE PROFESSIONELLER ORGANISATIONEN1.2 BEZUGSPUNKT 2: DIE BRANCHENSPEZIFISCHEN AUFGABEN ÖFFENTLICHER KOMMUNIKATION IN DER LANDWIRTSCHAFT1.3 SYSTEMATISCHES KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT ALS ANTWORT AUF NEUE UNÜBERSICHTLICHKEIT1.4 FALLBEISPIELE AUS DER PRAXIS2. Konzeption2.1 IN SICH SCHLÜSSIG UND KREATIV - DIE GRUNDSTRUKTUR DER KONZEPTION2.2 METHODISCH ENTWICKELT UND KREATIV - DER PROZESS DES KONZEPTIONIERENS3. Analyse3.1 DAS PROBLEM3.1.1 Formulierung des Problems3.1.2 Quellen der Problemdefinition3.2 IST-ANALYSE3.2.1 Grundverständnis der Analyse3.2.2 Quellen und Methoden der Informationssammlung3.3 PROBLEMLÖSUNG4. Strategische Kommunikationsplanung4.1 ERMITTLUNG VON STRATEGISCHEN KOMMUNIKATIONSZIELEN4.2 BESTIMMUNG DER ZIELGRUPPEN4.3 DIE POSITIONIERUNG IN DER STRATEGISCHEN KOMMUNIKATIONSPLANUNG4.4 DIE BOTSCHAFT IN DER STRATEGISCHEN KOMMUNIKATIONSPLANUNG4.5 DIE BESTIMMUNG EINES STRATEGISCHEN WEGS5. Maßnahmen und Instrumente der Agrarkommunikation5.1 GESTALTERISCHE UMSETZUNG5.2 INSTRUMENTELLE UMSETZUNG6. Evaluation6.1 METHODOLOGISCHE HERAUSFORDERUNGEN DER EVALUATION6.2 ANSATZPUNKTE UND EBENEN DER EVALUATION6.3 EVALUATION DER EFFEKTE VON KOMMUNIKATION AUF DIE ORGANISATION ODER BRANCHE7. Risikokommunikation7.1 DAS OBJEKTIVISTISCHE RISIKOVERSTÄNDNIS DER INGENIEURE UND KAUFLEUTE7.2 DAS KONSTRUKTIVISTISCHE RISIKOVERSTÄNDNIS DER KOMMUNIKATORINNEN7.3 RISIKOKOMMUNIKATION IN DER PRAXIS7.3.1 Analyse7.3.2 Strategie7.3.3 Maßnahmen und Instrumente7.3.4 Evaluation8. Nachhaltigkeitskommunikation im Agrarsektor8.1 GRUNDLAGEN UND ENTWICKLUNG DER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION8.2 NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION ALS STAKEHOLDERORIENTIERTER ANSATZ8.3 STAKEHOLDERDIALOG ALS GRUNDLAGE DER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION8.4 THEMENORIENTIERTE PERSPEKTIVE DER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION8.5 FUNKTIONEN UND AUFGABEN DER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION8.6 INSTRUMENTE UND KRITERIEN DER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION8.7 BERICHTERSTATTUNG IN DER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION8.8 NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION IN DER PRAXIS8.8.1 Analyse8.8.2 Strategie8.8.3 Maßnahmen und Instrumente8.8.4 Evaluation9. Projektkommunikation in der Agrarbranche9.1 PROJEKTKOMMUNIKATION ALS INTEGRATIVER ANSATZ9.2 DER BEITRAG DER KOMMUNIKATION FÜR DAS PROJEKTMANAGEMENT9.3 INSTRUMENTE UND MEDIEN DER PROJEKTKOMMUNIKATION9.4 PRAXISTEIL ZUR PROJEKTKOMMUNIKATION9.4.1 Analyseteil9.4.2 Strategieteil9.4.3 Maßnahmen und Instrumente9.4.4 Evaluation10. Veränderungskommunikation im Agrarsektor10.1 EINFÜHRUNG - VERÄNDERUNGEN ALS STRATEGISCHE HERAUSFORDERUNG10.2 THEORETISCHE HINTERGRÜNDE DER VERÄNDERUNGSKOMMUNIKATION10.3 ZIELE UND AUFGABEN DER VERÄNDERUNGSKOMMUNIKATION10.4 VERHALTENSDIMENSIONEN DES WANDELS10.5 PHASEN DER VERÄNDERUNGSKOMMUNIKATION10.6 PRINZIPIEN DER VERÄNDERUNGSKOMMUNIKATION10.7 VERÄNDERUNGSKOMMUNIKATION IN DER PRAXIS10.7.1 Analyse10.7.2 Strategie10.7.3 Maßnahmen und Instrumente10.7.4 Evaluation11. Krisenkommunikation11.1 BEGRIFF DER KRISE UND ZIELE DER KRISENKOMMUNIKATION11.2 KRISENWAHRNEHMUNG UND -KOMMUNIKATION - VON INNEN11.3 EXTERNE KRISENWAHRNEHMUNG11.4 PRAXIS11.4.1 Krisenvorbereitung11.4.2 Analyse11.4.3 Strategie11.4.4 Umsetzungsplanung und Instrumente11.4.5 Evaluation