17,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

"Aha, so also gelingt die Energiewende". Das vorliegende Buch ist ein Begleitbuch, das zum einen als Wörterbuch in alphabetischer Reihenfolge nicht nur Begriffe erklärt, sondern Begriffe auch in den Zusammenhang bringt. Das vorliegende Buch kann zum anderen auch wie ein Sachbuch gelesen werden, das mit den in den Zusammenhang gebrachten Begriffen immer wieder den Aha-Effekt auslöst. Dieses Begleitbuch ist nicht nur ideal auch für das Verstehen anderer Sach- und Fachbücher, dieses Buch holt die an der Energiewende Interessierten ab und kann für die Akteure eine wertvolle Ideen-Quelle sein. Wenn…mehr

Produktbeschreibung
"Aha, so also gelingt die Energiewende". Das vorliegende Buch ist ein Begleitbuch, das zum einen als Wörterbuch in alphabetischer Reihenfolge nicht nur Begriffe erklärt, sondern Begriffe auch in den Zusammenhang bringt. Das vorliegende Buch kann zum anderen auch wie ein Sachbuch gelesen werden, das mit den in den Zusammenhang gebrachten Begriffen immer wieder den Aha-Effekt auslöst. Dieses Begleitbuch ist nicht nur ideal auch für das Verstehen anderer Sach- und Fachbücher, dieses Buch holt die an der Energiewende Interessierten ab und kann für die Akteure eine wertvolle Ideen-Quelle sein. Wenn Veränderungen möglich sind, können wir nicht immer sogleich die Zusammenhänge erkennen und/oder verstehen. Vielleicht kommt Ihnen die folgende Analogie auch bekannt vor? Der Facharzt/die Fachärztin berichtet beim jährlichen Gesundheits-Check von dem Ergebnis der Untersuchungen mit Verwendung der medizinischen Fachbegriffe. An dieser Stelle nicken Menschen oft zustimmend, ohne dass die Ausführungen wirklich verstanden worden sind und geben sich zufrieden, wenn die Ärztin/der Arzt dabei freundlich lächelt. Das Nachfragen hilft, wenn nicht gut genug erklärt worden ist. Plötzlich sprechen die Ärztin/der Arzt in einem verständlichen Umgangsdeutsch. Warum nicht gleich so? Nicht anders verhält es sich mit vielen Sachbüchern zur Energiewende; man muss sich tatsächlich fragen, für welche Zielgruppe das Sachbuch verfasst worden ist. Für ein Fachbuch ist der Inhalt nicht speziell genug, für das Sachbuch ist der Inhalt derart überladen mit Sach- und Fachbegriffen, dass ein Leser, eine Leserin bereits über ein umfangreiches technisches Grundverständnis verfügen muss."Aha, so also gelingt die Energiewende" ist ein übersichtliches Nachschlagewerk, in dem Sach- und Fachbegriffe nicht nur in alphabetischer Reihenfolge schnell gefunden werden, dieses Begleitbuch ist zudem ein Sachbuch, mit dem die Zusammenhänge den "AHA-Effekt" auslösen. Jede/r kann mit diesem Begleitbuch viele andere Sach- und Fachbücher verstehen.Ergänzt wird dieses Begleitbuch zum einen durch die Darstellung von Maßeinheiten, ergänzt wird dieses Begleitbuch zum anderen mit den ins Deutsche übersetzten, häufig erscheinenden englischen Sach- und Fachbegriffen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dieter Mende hat den Hintergrund des beruflichen Verlaufs sowohl in der Chemie, als auch in der Elektrotechnik; ergänzt mit dem Hintergrund des Energie-Dialogs EEZ Energie Energiewirtschaft Zukunftsenergien, Dieter Mende selbst ist der Gründer am 05.07.1995. Die berufliche Basis des Autors ist weit gefächert: Seit September 1997 beauftragt mit der zentralen Leittechnik für Energiezentralen in dem Projektbüro Automatisierungstechnik eines regionalen Energieversorgungsunternehmens; im November 2019 erfolgte der Wechsel in die Abteilung Planung Netzbau elektrischer Strom. Seit Februar 2003 zunächst beauftragt mit den Aufgaben zum Auf- und Ausbau des regionalen Wasserstoff-Nukleus h2herten, anschließend beauftragt mit Aufgaben der Projekt- und Unternehmens-Akquise, der Marktkommunikation und der Netzwerkarbeit im Team des Anwenderzentrums h2herten. In beiden Fällen ist den Arbeitgebern der sehr erfolgreiche Energie-Dialog EEZ aufgefallen, so dass daraus die Beschäftigungen entstanden sind. Der Antrieb des Autors zur Erstellung von Reporten und von Büchern ist die Leidenschaft für die Herausstellung der Chancen und der Möglichkeiten im Potenzialraster der Energiewende mit dem Energieträger Wasserstoff. Der Ehrgeiz zum Auf- und Ausbau einer Wasserstoffinfrastruktur mit der Werbung branchenübergreifender Leistungsträger, mit der Identifizierung von zukunftsfähigen Beiträgen und den daraus entstehenden, einander ergänzenden Kompetenzen hat viele Branchen übergreifende Dialoge ausgelöst. Mit dem Energie-Dialog EEZ ist der Autor langjähriges Mitglied im DWV Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband e.V.; der DWV ist eines der in Europa erfolgreichen Sprachrohre für den Energieträger Wasserstoff und für den Energiewandler Brennstoffzelle. Der DWV spricht mit dem Ergebnis von über einhundert Industrie- und Forschungseinrichtungen. Mitgewirkt hat der Autor erfolgreich bei der Mitgliederakquise zur Gründung eines Beirats für h2herten, aus welchem durch die Erweiterung im Jahr 2009 der Beirat für das h2-netzwerk-ruhr hervorgegangen ist.