Crowdsourcing ist ein Phänomen, welches die Art und Weise, in welcher Unternehmen das Internet benutzen um Ideen zu sammeln, komplexe kognitive Probleme zu lösen und hochqualitative Daten- und Wissenssammlungen (Wikipedia), oder sogar Software (Linux) zu entwickeln, durch selbstorganisierende Agenten verändert. Viele aktuelle Studien haben Faktoren und kleine Sets von Parametern hervorgehoben, welche eine Rolle spielen wenn eine grosse Menschenmenge mit einer Organisation interagiert. Allerdings wurde bis jetzt noch keine umfassende Simulation entwickelt, welche alle diese Parameter integriert und potenziell Prognosekraft generiert. Diese Arbeit beschreibt, basierend auf einem MAS, die Entwicklung eines Simulators für grosse Menschenmengen namens "CrowdSim", welche in einem Crowdsourcing-Szenario kollektiv Probleme lösen. Der Simulator erlaubt es Sensitivitätsanalysen von mehreren Parametern sowie Simulationen von Interaktionen von komplexen Netzwerken irrationaler Agenten durchzuführen. Ausserdem erlaubt es der modulare und erweiterbare Aufbau des Simulators dem Benutzer die Genauigkeit und Prognosekraft zu verbessern, sobald Forscher neue empirische Erkenntnisse einbringen.