Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 9,50 €
  • Buch

Aida Cruises hat den deutschen Kreuzfahrtenmarkt revolutioniert. Als das erste Clubschiff 1994 in Auftrag gegeben wurde, lächelte die konservative Kreuzfahrt-Branche noch. Doch der Erfolg hat dem Rostocker Unternehmen Recht gegeben: Mit über 200 000 Gästen jährlich ist Aida Cruises inzwischen der Marktführer für Seereisen in Deutschland. Mit vier neuen Schiffen, die ab 2007 zur bekannten und beliebten Aida-Flotte hinzustoßen, will Aida Cruises noch mehr Urlauber dazu bewegen, die schönste Zeit des Jahres auf See zu verbringen.
Das Buch zeigt das Bordleben auf den Schiffen mit dem roten
…mehr

Produktbeschreibung
Aida Cruises hat den deutschen Kreuzfahrtenmarkt revolutioniert. Als das erste Clubschiff 1994 in Auftrag gegeben wurde, lächelte die konservative Kreuzfahrt-Branche noch. Doch der Erfolg hat dem Rostocker Unternehmen Recht gegeben: Mit über 200 000 Gästen jährlich ist Aida Cruises inzwischen der Marktführer für Seereisen in Deutschland. Mit vier neuen Schiffen, die ab 2007 zur bekannten und beliebten Aida-Flotte hinzustoßen, will Aida Cruises noch mehr Urlauber dazu bewegen, die schönste Zeit des Jahres auf See zu verbringen.

Das Buch zeigt das Bordleben auf den Schiffen mit dem roten Kussmund, erzählt die Erfolgsstory des Unternehmens und berichtet vom Entstehen der Neubauten auf der Papenburger Meyer Werft.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 04.10.2007

Drei Boote in einem Bild

Die Erfolgsgeschichte des Aida-Clubschiffkonzepts ist schon so oft erzählt worden, dass sie sich längst in eine Legende des jüngeren Tourismusgeschäfts verwandelt hat. Sie verweist inzwischen vor allem auf sich selbst. Von einem Bildband, der den Präsidenten der Rostocker Reederei Aida Cruises zu seinen Autoren zählt, könnte man immerhin eine kritische Reflexion über Grundsätzliches zum Cluburlaub auf dem Meer erwarten. Doch dieser Band hinterlässt nur Ratlosigkeit. Wer soll ihn kaufen und warum? Für ein Souvenir von der Seereise, als Erinnerung an den Spaß, den man an Bord der Aida-Schiffe zweifelsohne haben kann, kreist er zu weitschweifig um die Themen Schiffsbau und Schiffsführung. Als Werbebroschüre hingegen ist das Buch zu umständlich, die ebenfalls aufwendig gestalteten Aida-Kataloge bieten immerhin gleich die Handhabe zur Buchung. Lust auf eine Seereise auf den Aida-Schiffen will der Band natürlich auch machen. Dafür erscheint kein Klischee zu abgegriffen. So flechten die Väter und Söhne der Aida-Idee einander neuerlich die alten Kränze, die Bilder zu den Texten zeigen glückliche Menschen auf buntbemalten Schiffen. Alles hat man schon ungezählte Male gesehen. Ein Kapitel für sich sind die Bildtexte. Neben die Aufnahme von einem Paar am Schiffsschwimmbad tatsächlich die Zeile zu setzen "Urlaubsgefühl pur am Pool" zeugt von bedenkenlosem Mut der Autoren zur Platitüde. Er wird nur übertroffen vom Einfall, die Ansicht dreier Schiffe der Flotte nebeneinander im Wasser auch mit Worten zu beschreiben: "Je mehr Schiffe es werden, umso schwieriger wird es, alle Schiffe der Aida-Flotte auf einem Foto zu vereinen."

A.O.

"Aida - Die Erfolgsstory" von Ralf Schröder und Michael Thamm. Delius Klasing Verlag, Bielefeld 2007. 160 Seiten, zahlreiche Farbfotografien. Gebunden, 29,90 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr