Der zehnjährige Aiji ist der Sohn eines Samurais. Sein Vater wurde durch das Gift einer mongolischen Pfeilspitze schwer verletzt. Nur der Leibarzt des Tenno könnte ihm helfen. In seiner Verzweiflung verschafft sich Aiji Zutritt zum Kaiser Go-Uda, der selbst noch ein Kind ist. Ihn bittet er um
Hilfe.
Der Kaiser willigt ein, doch Aiji muss eine schier unlösbare Aufgabe bewältigen. Im Garten des…mehrDer zehnjährige Aiji ist der Sohn eines Samurais. Sein Vater wurde durch das Gift einer mongolischen Pfeilspitze schwer verletzt. Nur der Leibarzt des Tenno könnte ihm helfen. In seiner Verzweiflung verschafft sich Aiji Zutritt zum Kaiser Go-Uda, der selbst noch ein Kind ist. Ihn bittet er um Hilfe.
Der Kaiser willigt ein, doch Aiji muss eine schier unlösbare Aufgabe bewältigen. Im Garten des Kaisers welken alle Blumen dahin, denn die Sonne scheint nicht genügend. Daher soll Aiji den Schlafplatz der Sonne finden, damit sie wieder jeden Tag über den kaiserlichen Gärten scheint.
Mit dem kaiserlichen Siegel und einem Beutel voller Blumensamen macht sich Aiji auf eine abenteuerliche Suche, die ihn nicht nur quer durch das japanische Kaiserreich sondern über die Kontinente führt. Bei seiner Reise begegnet er zahlreichen Menschen, die ihm helfen. Außerdem lernt er viele Kulturen und Religionen kennen. Am Ende seiner fantastischen Suche muss Aiji erkennen, dass es den Schlafplatz der Sonne zwar gibt, aber man findet ihn nicht an irgendeinem Ort der Erde.
Dem Autoren-Trio Buttron / Jung / Zehfuß ist eine spannende Kindererzählung gelungen, die von Mut, Toleranz und Freundschaft berichtet. Weiterhin erfahren die jungen Leser viel über die verschiedensten Kulturen und Religionen. Die 160 Seiten sind von dem Grafiker Kaan Karca illustriert, der die Geschichte mit seinen Schwarz-Weiß-Zeichnungen anschaulich machen.
Fazit: Ein entzückendes Kinderbuch für Klein und Groß.
Manfred Orlick