Zwei Weltkonzerne teilen sich bisher weitgehend den Markt für Verkehrsflugzeuge mit
mehr als 100 Plätzen und Großraum-Jets (Flugzeuge mit zwei Gängen) – Airbus S.A.S.
und The Boeing Company. Der Wettbewerb zwischen diesen beiden Anbietern um das
lukrative Geschäft mit den Airlines ist knallhart.
Die Zivilflugzeugsparte heißt bei Boeing
„commercial airplanes“ und beinhaltet etwa die Hälfte des…mehrZwei Weltkonzerne teilen sich bisher weitgehend den Markt für Verkehrsflugzeuge mit
mehr als 100 Plätzen und Großraum-Jets (Flugzeuge mit zwei Gängen) – Airbus S.A.S.
und The Boeing Company. Der Wettbewerb zwischen diesen beiden Anbietern um das
lukrative Geschäft mit den Airlines ist knallhart. Die Zivilflugzeugsparte heißt bei Boeing
„commercial airplanes“ und beinhaltet etwa die Hälfte des Gesamtgeschäfts. Denn Boeing
ist nicht nur Hersteller von Zivilflugzeugen, sondern auch ein bedeutender
Rüstungskonzern und hat ein umsatzstarkes Geschäftsfeld in der Weltraumtechnik.
Boeing hatte 2009 einen Konzernumsatz von 68,3 Milliarden US-Dollar, Airbus einen von
42,8 Milliarden US-Dollar. In dem Buch werden auch viele Flugzeuge vorgestellt, z. B.
Airbus A350 und A380, Dreamliner 787, Jumbo 747 und die Boeing 777. Auch im Militär
werden Flugzeuge von Boeing und Airbus eingesetzt, z. B. die C-17 Globemaster III und
die A400M von Airbus.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, weil viele Flugzeuge beschrieben wurden, die mir
noch nicht bekannt waren. Interessant waren auch die unterschiedlichen
Entstehungsgeschichten der zwei Kontrahenten Boeing und Airbus.
Ich würde das Buch weiterempfehlen und gebe ihm die Note 1.