Airtropolis, das neue Projekt des Fotografen Werner Bartsch, beschäftgt sich mit dem urbanen Raum eines Großflughafens, zeigt Details aus diesem komplexen Kosmos und bewegt sich frei in eingezä untem Land. Die Fotografien nehmen Bezug auf seine mit großem Erfolg publizierte Serie Desert Birds (Kehrer 2010), die sich mit den Flugzeugfriedhoefen im Südwesten der USA auseinandersetzt. A hnlich wie Desert Birds ist Airtropolis keine Bestandsaufnahme des Offenkundigen, sondern eine subjektive fotografisch teils sachliche, teils abstrakte Interpretation. Die modernen Flughafen-Metropolen sind Knotenpunkte einer globalisierten Welt. Die kontinuierliche Bewegung und ständige Positionsveränderung stehen ganz im Zeichen unserer Zeit. Jeder internationale Hub hat ähnliche Herausforderungen: stetig wachsendes Passagier- und Frachtaufkommen, Terrorabwehr nach 9/11, Fluglärm und Treibhausgase. Gleichzeitig aber ermöglicht es uns dieser Ort, Distanzen räumliche sowie geistige zu überwinden, fungiert als gemeinsames Universum zahlloser Menschen unterschiedlichster Kulturen und ist Ausgangspunkt eines Jeden für Aufbrüche in eine andere Zeit.