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In diesen Vorlesungen wird nun endlich Ernst gemacht mit dem Projekt, die Ästhetik als Aisthetik zu begründen: beginnend mit elementaren Wahrnehmungserfahrungen führt der Weg von der Wahrnehmung von Atmosphären über Befindlichkeiten, Synästhesien, Szenen, Ekstasen, Zeichen und Symbolen, um erst am Ende die Wahrnehmung des Dinges zu erreichen. Das ganze Unternehmen ist von dem Interesse geleitet, der Ästhetik neben dem traditionellen Feld von Kunst und Kunstkritik eine aktuelle Bedeutung als Naturästhetik, als Theorie des Design und für die Ästhetisierung der gesellschaftlichen Wirklichkeit…mehr

Produktbeschreibung
In diesen Vorlesungen wird nun endlich Ernst gemacht mit dem Projekt, die Ästhetik als Aisthetik zu begründen: beginnend mit elementaren Wahrnehmungserfahrungen führt der Weg von der Wahrnehmung von Atmosphären über Befindlichkeiten, Synästhesien, Szenen, Ekstasen, Zeichen und Symbolen, um erst am Ende die Wahrnehmung des Dinges zu erreichen. Das ganze Unternehmen ist von dem Interesse geleitet, der Ästhetik neben dem traditionellen Feld von Kunst und Kunstkritik eine aktuelle Bedeutung als Naturästhetik, als Theorie des Design und für die Ästhetisierung der gesellschaftlichen Wirklichkeit (von der Werbung bis zu den Medien) zuzuweisen. Ästhetik als Aisthetik dient der Ausbildung von Kompetenzen ästhetischer Praxis wie auch von Kritik gegenüber der Ausübung von Macht mit ästhetischen Mitteln, etwa durch die Ästhetisierung der Politik oder der Ökonomie.

Aus dem Inhalt:
Vorrede
I. Einführung
II. Wahrnehmung
III. Atmosphären
IV. Atmosphärisches
V. Befindlichkeit
VI. Synästhesien
VII. Physiognomie
VIII. Szenen
IX. Ekstasen
X. Zeichen und Symbole
XI. Das Ding
XII. Ästhetische Praxis und Ästhetische Kritik
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Autorenporträt
Gernot Böhme, geb. 1937, lehrte bis zu seiner Emeritierung als Professor für Philosophie an der TU Darmstadt. Seit 2005 ist er Direktor des Instituts für Praxis der Philosophie in Darmstadt. Er forschte und publizierte u.a. zur klassischen Philosophie (besonders zu Platon und Kant), zur philosophischen Anthropologie und Wissenschaftsforschung (Finalisierungsthese) sowie zu Goethe.