39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In den letzten Jahrzehnten wurde die Rolle der verschiedenen Gattungen des akademischen Diskurses in der Ausbildung künftiger Hochschulfachleute sowie die multimodale Komponente dieser Gattungen umfassend untersucht. In der vorliegenden Studie soll die multimodale Komponente der wichtigsten akademischen Gattungen in der Ausbildung von zwei Berufen im Gesundheitsbereich untersucht werden: Krankenpflegetechniker, die an einem professionellen technischen Institut unterrichtet werden, und Krankenpflege, die an einer traditionellen Universität unterrichtet wird.Konkret geht es darum, a) die…mehr

Produktbeschreibung
In den letzten Jahrzehnten wurde die Rolle der verschiedenen Gattungen des akademischen Diskurses in der Ausbildung künftiger Hochschulfachleute sowie die multimodale Komponente dieser Gattungen umfassend untersucht. In der vorliegenden Studie soll die multimodale Komponente der wichtigsten akademischen Gattungen in der Ausbildung von zwei Berufen im Gesundheitsbereich untersucht werden: Krankenpflegetechniker, die an einem professionellen technischen Institut unterrichtet werden, und Krankenpflege, die an einer traditionellen Universität unterrichtet wird.Konkret geht es darum, a) die wichtigsten diskursiven Gattungen zu identifizieren, mit denen die Studierenden in diesen Bereichen vertraut sind; b) die wichtigsten multisemiotischen Artefakte in diesen Gattungen zu unterscheiden; c) die Kohärenzbeziehungen zwischen den verbalen und grafischen Modi, die diese Gattungen kennzeichnen, mit Hilfe der Rhetorischen Strukturtheorie (RST) zu analysieren.Um diese Ziele zu erreichen, wurde ein Korpus akademischer Texte erstellt, die im Ausbildungsprozess beider Studiengänge verwendet wurden. Dieser Korpus wurde durch die Durchsicht von Lehrplänen und Interviews mit Schlüsselinformanten - Lehrern und Studenten - aus der beteiligten diskursiven Gemeinschaft gesammelt.
Autorenporträt
L. V. Zapata es Profesora de Inglés, Lic. en Educación por la UCT, Chile. Magíster en Lingüística Aplicada de la UCSC.G. B. Fernández es Profesora de Español y Magíster en Lingüística Aplicada por la UdeC, Chile. Doctora en Lingüística por la Pontificia PUCV, Chile.