Die vorliegende Studie wird im Rahmen einer breit angelegten explorativen und deskriptiven Forschungsmethode durchgeführt. Das Design ist nicht-experimentell, um eine Vielzahl von Variablen zu messen, und die Forschungsmethode der Studie ist korrelational. Ziel dieses Buches ist es, eine empirische Forschungsstudie vorzustellen, die die Auswirkungen von Angst, Werten und emotionaler Intelligenz auf die akademischen Leistungen von Studenten untersucht. Dieses Buch besteht aus fünf Kapiteln. Das erste Kapitel befasst sich mit dem Hintergrund der Studie, der Problemstellung, den Zielen, der Hypothese, den Gründen für die Studie und der Definition der verwendeten Begriffe. Das zweite Kapitel gibt einen Überblick über die bis heute verfügbare Literatur. Das dritte Kapitel beschreibt die Instrumente der Studie, die Methode und das Verfahren, die Stichprobe, die Datenerhebung, die Auswertung und die Tabellierung der Studie. Kapitel vier befasst sich mit den Ergebnissen und der Diskussion. Schließlich werden in Kapitel fünf die Zusammenfassung und die Schlussfolgerungen präsentiert. Das Buch folgt dem Standpunkt, dass es den Lesern den Gegenstand und die Ergebnisse der Studie so präsentiert, dass es den Bedarf an einem qualitativ hochwertigen Text erfüllt, der den Anforderungen von Wissenschaftlern und Lehrern gerecht wird.