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Akademische Musiktheorie in der jungen Bundesrepublik.Zwei Studien zu Wolfgang Jacobi und Roland PloegerDie im vorliegenden Band gemeinsam veröffentlichten, aber eigenständig entstandenen und als Einzelarbeiten zu verstehenden Studien stellen zwei diametral entgegengesetzte Positionen einander gegenüber und ergänzen diese um ihr Gegenbild. Die Kontrapunktlehre Wolfgang Jacobis als selbst verstandenes Element einer musica practica, die systematische Musiktheorie Roland Ploegers als musica theorica im bestgemeinten Sinne; der historiographische Ansatz Jacobis, eine Kontrapunktlehre zur…mehr

Produktbeschreibung
Akademische Musiktheorie in der jungen Bundesrepublik.Zwei Studien zu Wolfgang Jacobi und Roland PloegerDie im vorliegenden Band gemeinsam veröffentlichten, aber eigenständig entstandenen und als Einzelarbeiten zu verstehenden Studien stellen zwei diametral entgegengesetzte Positionen einander gegenüber und ergänzen diese um ihr Gegenbild. Die Kontrapunktlehre Wolfgang Jacobis als selbst verstandenes Element einer musica practica, die systematische Musiktheorie Roland Ploegers als musica theorica im bestgemeinten Sinne; der historiographische Ansatz Jacobis, eine Kontrapunktlehre zur Aufarbeitung eines Stilideals der Renaissance zu verfassen, und der systematische, gewissermaßen überzeitliche Ansatz Ploegers - zusammengenommen ergeben die Studien in ihren Extremen den Rahmen, in dem sich Musiktheorie als akademisches Lehrfach an Musikhochschulen in den Aufbaujahren der Bundesrepublik Deutschland entwickelte: Sowohl Jacobis Kontrapunktlehre als auch die ursprünglichen Fassungen der Studien Ploegers stammen aus der Ära Konrad Adenauers, der jungen Bundesrepublik.
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Autorenporträt
Dr. Birger Petersen ist nach Lehrtätigkeiten in Lübeck, Herford und Bremen als hauptamtlicher Dozent für Musiktheorie an der Hochschule für Musik und Theater Rostock tätig und unterrichtet außerdem am Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.