Angehende Lehrerinnen und Lehrer profitieren in hohem Maße von den Ausbildungsprogrammen für Lehrer. Während des Studiums sollten keine akademischen oder administrativen Probleme auftreten. Der Erfolg der Studierenden wird durch Probleme innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers beeinflusst. M.Ed.-Studenten an der M. S. University of Baroda in Vadodara, Gujarat, Indien, stehen im Mittelpunkt des aktuellen Forschungsprojekts. Ziel dieser Untersuchung ist es, festzustellen, ob Faktoren außerhalb des Klassenzimmers, wie z. B. Schwierigkeiten mit Praktika, Forschung und der Kommunikation zwischen Studenten und Dozenten, einen wesentlichen Einfluss auf die Fähigkeit der Studenten haben, ihr Studium abzuschließen. Die Ergebnisse der Studie geben wichtige Einblicke in die akademischen Schwierigkeiten der Studierenden sowie in die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihr Studium abschließen, und in ihren Gesamterfolg.