Akademische Weiterbildung im sozialen Bereich erfordert innovative Konzepte, die sich an der Lebenswirklichkeit der Studierenden orientieren. Berufsbegleitende Bachelorformate reagieren auf den Bedarf an grundständiger akademischer Bildung, die Mischung von Präsenz- und digitalen Lehr- und Lernformaten schafft Flexibilität im Studium und eine dezentrale Organisation ermöglicht wohnortnahe Präsenzlehre in Kleingruppen, die durch Kooperation mit Sozialträgern in den Regionen ergänzt wird. Ein Ansatz ist der berufsbegleitende Bachelorstudiengang Soziale Arbeit (BABS) an der OTH Regensburg, der…mehr
Akademische Weiterbildung im sozialen Bereich erfordert innovative Konzepte, die sich an der Lebenswirklichkeit der Studierenden orientieren. Berufsbegleitende Bachelorformate reagieren auf den Bedarf an grundständiger akademischer Bildung, die Mischung von Präsenz- und digitalen Lehr- und Lernformaten schafft Flexibilität im Studium und eine dezentrale Organisation ermöglicht wohnortnahe Präsenzlehre in Kleingruppen, die durch Kooperation mit Sozialträgern in den Regionen ergänzt wird. Ein Ansatz ist der berufsbegleitende Bachelorstudiengang Soziale Arbeit (BABS) an der OTH Regensburg, der sich mit einem grundständigen Studienangebot an Erzieher:innen, Heilpädagog:innen und Heilerziehungspfleger:innen richtet und neben anderen Modellen in diesem Sammelband untersucht wird.In Beiträgen zu Theorie, Empirie und Praxis reflektieren die Autor:innen die Konzepte und schildern Erfahrungen mit berufsbegleitendem Studium im sozialen Bereich.
Prof. Dr. Nicolas Schöpf ist Professor für Bildung und Soziale Arbeit an der OTH Regensburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Berufliche Bildung, Weiterbildung und Personalentwicklung in der Sozialwirtschaft, berufsbegleitendes Studium und Arbeitsmarkt(re)integration.
Inhaltsangabe
VorwortBernd SiblerVorwort des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst zum Sammelband "Akademische Weiterbildung für soziale Berufe"Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der OTH RegensburgVorwort zum Sammelband "Akademische Weiterbildung für soziale Berufe"Nicolas SchöpfEinleitung: Berufsbegleitendes Studium im sozialen BereichRahmenbedingungen von berufsbegleitendem Studium im sozialen BereichIrmgard Schroll-Decker, Barbara SeidenstückerSoziale Arbeit berufsbegleitend studieren - Idee, Konzeption, ErfahrungenBoris GoldbergDas Konzept des Integrierten Dezentralen Berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit - Rechtliche und hochschulstrategische HintergründeCarl HeeseSoziale Arbeit als Weiterbildungsziel - Zur Professions- und Karriereentwicklung in der HeilpädagogikAnforderungen und Supportstrukturen im berufsbegleitenden StudiumNicolas SchöpfWork-Life-Balance - und wo bleibt das Lernen? Empirische Ergebnisse zur Vereinbarkeit von Arbeit, berufsbegleitendem Studium und PrivatlebenMichael GörtlerZeitliche Herausforderungen im berufsbegleitenden Studium der Sozialen ArbeitSonja Haug, Anna ScharfBerufsbegleitend studieren aus der Perspektive von Studieninteressierten, Dozierenden und Beratungsstellen: Bedarfserhebungen zu Flexibilisierung, Digitalisierung und Angeboten für Studierende mit MigrationshintergrundNicolas Schöpf, Sandra Schütz"Kommt uns zugute und dir kommt es ja auch zugute" - Strategien der betrieblichen Unterstützung berufsbegleitend Studierender. Ergebnisse einer qualitativen Studie in der SozialwirtschaftDidaktik und Studierende in berufsbegleitenden StudiengängenMartina OrtnerDidaktik und Lehre im berufsbegleitenden Studiengang Soziale Arbeit - ein ErfahrungsberichtAnnette Meussling-SentpaliBerufsbegleitend Pflegemanagement studieren: Aus der Pflegepraxis ins ManagementTanja FederBerufsbegleitendes Studium - Motivation und Unterstützungsbedarfe aus Sicht der Studierenden
Vorwort Bernd Sibler Vorwort des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst zum Sammelband "Akademische Weiterbildung für soziale Berufe" Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der OTH Regensburg Vorwort zum Sammelband "Akademische Weiterbildung für soziale Berufe" Nicolas Schöpf Einleitung: Berufsbegleitendes Studium im sozialen Bereich Rahmenbedingungen von berufsbegleitendem Studium im sozialen Bereich Irmgard Schroll-Decker, Barbara Seidenstücker Soziale Arbeit berufsbegleitend studieren - Idee, Konzeption, Erfahrungen Boris Goldberg Das Konzept des Integrierten Dezentralen Berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit - Rechtliche und hochschulstrategische Hintergründe Carl Heese Soziale Arbeit als Weiterbildungsziel - Zur Professions- und Karriereentwicklung in der Heilpädagogik Anforderungen und Supportstrukturen im berufsbegleitenden Studium Nicolas Schöpf Work-Life-Balance - und wo bleibt das Lernen? Empirische Ergebnisse zur Vereinbarkeit von Arbeit, berufsbegleitendem Studium und Privatleben Michael Görtler Zeitliche Herausforderungen im berufsbegleitenden Studium der Sozialen Arbeit Sonja Haug, Anna Scharf Berufsbegleitend studieren aus der Perspektive von Studieninteressierten, Dozierenden und Beratungsstellen: Bedarfserhebungen zu Flexibilisierung, Digitalisierung und Angeboten für Studierende mit Migrationshintergrund Nicolas Schöpf, Sandra Schütz "Kommt uns zugute und dir kommt es ja auch zugute" - Strategien der betrieblichen Unterstützung berufsbegleitend Studierender. Ergebnisse einer qualitativen Studie in der Sozialwirtschaft Didaktik und Studierende in berufsbegleitenden Studiengängen Martina Ortner Didaktik und Lehre im berufsbegleitenden Studiengang Soziale Arbeit - ein Erfahrungsbericht Annette Meussling-Sentpali Berufsbegleitend Pflegemanagement studieren: Aus der Pflegepraxis ins Management Tanja Feder Berufsbegleitendes Studium - Motivation und Unterstützungsbedarfe aus Sicht der Studierenden
VorwortBernd SiblerVorwort des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst zum Sammelband "Akademische Weiterbildung für soziale Berufe"Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der OTH RegensburgVorwort zum Sammelband "Akademische Weiterbildung für soziale Berufe"Nicolas SchöpfEinleitung: Berufsbegleitendes Studium im sozialen BereichRahmenbedingungen von berufsbegleitendem Studium im sozialen BereichIrmgard Schroll-Decker, Barbara SeidenstückerSoziale Arbeit berufsbegleitend studieren - Idee, Konzeption, ErfahrungenBoris GoldbergDas Konzept des Integrierten Dezentralen Berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit - Rechtliche und hochschulstrategische HintergründeCarl HeeseSoziale Arbeit als Weiterbildungsziel - Zur Professions- und Karriereentwicklung in der HeilpädagogikAnforderungen und Supportstrukturen im berufsbegleitenden StudiumNicolas SchöpfWork-Life-Balance - und wo bleibt das Lernen? Empirische Ergebnisse zur Vereinbarkeit von Arbeit, berufsbegleitendem Studium und PrivatlebenMichael GörtlerZeitliche Herausforderungen im berufsbegleitenden Studium der Sozialen ArbeitSonja Haug, Anna ScharfBerufsbegleitend studieren aus der Perspektive von Studieninteressierten, Dozierenden und Beratungsstellen: Bedarfserhebungen zu Flexibilisierung, Digitalisierung und Angeboten für Studierende mit MigrationshintergrundNicolas Schöpf, Sandra Schütz"Kommt uns zugute und dir kommt es ja auch zugute" - Strategien der betrieblichen Unterstützung berufsbegleitend Studierender. Ergebnisse einer qualitativen Studie in der SozialwirtschaftDidaktik und Studierende in berufsbegleitenden StudiengängenMartina OrtnerDidaktik und Lehre im berufsbegleitenden Studiengang Soziale Arbeit - ein ErfahrungsberichtAnnette Meussling-SentpaliBerufsbegleitend Pflegemanagement studieren: Aus der Pflegepraxis ins ManagementTanja FederBerufsbegleitendes Studium - Motivation und Unterstützungsbedarfe aus Sicht der Studierenden
Vorwort Bernd Sibler Vorwort des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst zum Sammelband "Akademische Weiterbildung für soziale Berufe" Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der OTH Regensburg Vorwort zum Sammelband "Akademische Weiterbildung für soziale Berufe" Nicolas Schöpf Einleitung: Berufsbegleitendes Studium im sozialen Bereich Rahmenbedingungen von berufsbegleitendem Studium im sozialen Bereich Irmgard Schroll-Decker, Barbara Seidenstücker Soziale Arbeit berufsbegleitend studieren - Idee, Konzeption, Erfahrungen Boris Goldberg Das Konzept des Integrierten Dezentralen Berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit - Rechtliche und hochschulstrategische Hintergründe Carl Heese Soziale Arbeit als Weiterbildungsziel - Zur Professions- und Karriereentwicklung in der Heilpädagogik Anforderungen und Supportstrukturen im berufsbegleitenden Studium Nicolas Schöpf Work-Life-Balance - und wo bleibt das Lernen? Empirische Ergebnisse zur Vereinbarkeit von Arbeit, berufsbegleitendem Studium und Privatleben Michael Görtler Zeitliche Herausforderungen im berufsbegleitenden Studium der Sozialen Arbeit Sonja Haug, Anna Scharf Berufsbegleitend studieren aus der Perspektive von Studieninteressierten, Dozierenden und Beratungsstellen: Bedarfserhebungen zu Flexibilisierung, Digitalisierung und Angeboten für Studierende mit Migrationshintergrund Nicolas Schöpf, Sandra Schütz "Kommt uns zugute und dir kommt es ja auch zugute" - Strategien der betrieblichen Unterstützung berufsbegleitend Studierender. Ergebnisse einer qualitativen Studie in der Sozialwirtschaft Didaktik und Studierende in berufsbegleitenden Studiengängen Martina Ortner Didaktik und Lehre im berufsbegleitenden Studiengang Soziale Arbeit - ein Erfahrungsbericht Annette Meussling-Sentpali Berufsbegleitend Pflegemanagement studieren: Aus der Pflegepraxis ins Management Tanja Feder Berufsbegleitendes Studium - Motivation und Unterstützungsbedarfe aus Sicht der Studierenden
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