35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Studie untersucht die wichtigsten akademischen Schreibprobleme, auf die eine Gruppe mexikanischer Universitätsstudenten bei der Erstellung von Forschungsberichten in englischer Sprache stößt. Insbesondere wird die Entwicklung und Umsetzung eines pädagogischen Aktionsplans vorgestellt, der auf einem systemisch-funktionalen Schreibansatz basiert, um den Studierenden zu helfen, Kohärenz und Zusammenhalt in ihren Texten zu verbessern. Die Auswirkung dieser Maßnahme auf das akademische Schreiben der Schüler wurde durch die Analyse und Interpretation von Daten ermittelt, die durch…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Studie untersucht die wichtigsten akademischen Schreibprobleme, auf die eine Gruppe mexikanischer Universitätsstudenten bei der Erstellung von Forschungsberichten in englischer Sprache stößt. Insbesondere wird die Entwicklung und Umsetzung eines pädagogischen Aktionsplans vorgestellt, der auf einem systemisch-funktionalen Schreibansatz basiert, um den Studierenden zu helfen, Kohärenz und Zusammenhalt in ihren Texten zu verbessern. Die Auswirkung dieser Maßnahme auf das akademische Schreiben der Schüler wurde durch die Analyse und Interpretation von Daten ermittelt, die durch drei Methoden der Datenerfassung gewonnen wurden, nämlich durch die Analyse von Schülertexten, halbstrukturierte Interviews mit Schülern und strukturierte Unterrichtsbeobachtungen. Aus der Analyse der Daten ergaben sich eine Reihe von Kategorien. Die Ergebnisse dieser Analyse zeigten, dass die logische Gliederung der Schülertexte auf der Ebene der Absätze und Abschnitte verbessert wurde, und es wurde auch eine effektive und vermehrte Verwendung von Konjunktionen festgestellt. Die pädagogischen Implikationen dieser Ergebnisse legen nahe, dass die Vermittlung struktureller und kohäsiver Komponenten akademischer Texte im Englischen für die Entwicklung einiger akademischer Schreibfähigkeiten der Schüler von Vorteil ist.
Autorenporträt
Reyna I. López Blé est titulaire d'une licence en anglais et d'une licence en français. Elle a obtenu son diplôme suma cum laude de la maîtrise en enseignement de l'anglais comme langue étrangère en 2016, et elle entreprend actuellement son deuxième master, cette fois en didactique du français. Elle est également enseignante d'anglais et de français dans une université publique au Mexique.