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Bayern hat als letztes Bundesland die Vollakademisierung des Hebammenberufs umgesetzt. Diese Umbruchsphase beschreibt die Studie HebSzen im vorliegenden Band. Die Autorin geht dabei der Frage nach dem Verhältnis von außerklinischem Hebammenwissen und akademischer Lehre nach. Empirisch erforscht sie, wie praktisch konserviertes Wissen bisher in die Lehre eingeflossen ist und in Zukunft im Hochschulkontext weitergegeben werden kann.
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Bayern hat als letztes Bundesland die Vollakademisierung des Hebammenberufs umgesetzt. Diese Umbruchsphase beschreibt die Studie HebSzen im vorliegenden Band. Die Autorin geht dabei der Frage nach dem Verhältnis von außerklinischem Hebammenwissen und akademischer Lehre nach. Empirisch erforscht sie, wie praktisch konserviertes Wissen bisher in die Lehre eingeflossen ist und in Zukunft im Hochschulkontext weitergegeben werden kann.
Produktdetails
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- L'AGENda 12
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 12183
- Seitenzahl: 312
- Erscheinungstermin: 14. August 2023
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 151mm x 22mm
- Gewicht: 410g
- ISBN-13: 9783847426684
- ISBN-10: 3847426680
- Artikelnr.: 66647019
- L'AGENda 12
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- Abmessung: 210mm x 151mm x 22mm
- Gewicht: 410g
- ISBN-13: 9783847426684
- ISBN-10: 3847426680
- Artikelnr.: 66647019
Prof. Dr. Barbara Fillenberg, Professorin für Hebammenwissenschaft, Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
Teil I: Thematische Einführung1 Zielsetzung1.1 Stand der Forschung1.2 Vorgehen und MethodeTeil II: Geburtshilfe und Hebammenberuf im Wandel2 Die Entwicklung des Hebammenberufs3 Wesentliche Rahmenbedingungen des Hebammenberufs in Deutschland3.1 Rechtlicher Rahmen3.2 Relevante Berufsverbände und Netzwerke3.3 Arbeitsformen und Arbeitsbereiche von Hebammen4 Individualisierung und Technisierung: Beispiele gesellschaftlicher Trends in Zusammenhang mit Mutterschaft4.1 Individualisierung4.2 Technisierung4.3 Vertrauen als Brücke5 Entwicklungen in der Geburtshilfe in Deutschland5.1 Ambivaloxe Dialektik der Versorgung während Schwangerschaft und Geburt5.2 Evidenzbasierung als Reaktion auf die Medikalisierung der Geburtshilfe5.3 Stärkung der physiologischen GeburtTeil III: Zur aktuellen Situation in der Geburtshilfe und Wissensvermittlung6 Außerklinische Geburtshilfe in Deutschland6.1 Qualitätssicherung in der Geburtshilfe - ein Exkurs6.2 Hebammenmangel in der außerklinischen Geburtshilfe7 Die Struktur der aktuellen Hebammenversorgung in Bayern7.1 Entwicklung der Geburtenzahl in Bayern und der Bedarf an Hebammenleistungen7.2 Hebammenausbildung in Bayern7.3 Beispiele funktionierender interdisziplinärer ZusammenarbeitTeil IV: Akademisierung, Wissen und Wissensweitergabe8 Akademisierung von Ausbildungsberufen8.1 Akademisierung von Gesundheitsberufen in Deutschland8.2 Akademisierung und Professionalisierung von frauendominierten Gesundheitsberufen8.3 Die Akademisierung des Hebammenberufs aus soziologischer Perspektive: Ein mögliches Modell9 Was ist Wissen?9.1 Wahres Wissen - Wissen in der Medizin9.2 Wissenschaftliches Wissen9.3 Nichtwissen10 Was ist "Hebammenwissen"?10.1 Unstrukturiertes und strukturiertes Hebammenwissen10.2 Leibphänomenologie in der Hebammenarbeit11 Möglichkeiten zur Weitergabe von Hebammenwissen11.1 Weitergabe von Hebammenwissen am Modell11.2 Lehr- und LernmöglichkeitenTeil V: Die Studie12 Empirische Untersuchung12.1 Forschungsleitende Fragestellungen12.2 Studiendesign12.3 Explikation der Durchführung13 Quantitativer Forschungsteil13.1 Stichprobe13.2 Methodik13.3 Auswertung der quantitativen Erhebung14 Qualitativer Forschungsteil14.1 Sampling und Stichprobe14.2 Explikation der Durchführung und Methodik14.3 Auswertung der qualitativen Interviews15 Zusammenführung und Diskussion der qualitativen und quantitativen Daten16 AusblickLiteratur
Teil I: Thematische Einführung 1 Zielsetzung 1.1 Stand der Forschung 1.2 Vorgehen und Methode Teil II: Geburtshilfe und Hebammenberuf im Wandel 2 Die Entwicklung des Hebammenberufs 3 Wesentliche Rahmenbedingungen des Hebammenberufs in Deutschland 3.1 Rechtlicher Rahmen 3.2 Relevante Berufsverbände und Netzwerke 3.3 Arbeitsformen und Arbeitsbereiche von Hebammen 4 Individualisierung und Technisierung: Beispiele gesellschaftlicher Trends in Zusammenhang mit Mutterschaft 4.1 Individualisierung 4.2 Technisierung 4.3 Vertrauen als Brücke 5 Entwicklungen in der Geburtshilfe in Deutschland 5.1 Ambivaloxe Dialektik der Versorgung während Schwangerschaft und Geburt 5.2 Evidenzbasierung als Reaktion auf die Medikalisierung der Geburtshilfe 5.3 Stärkung der physiologischen Geburt Teil III: Zur aktuellen Situation in der Geburtshilfe und Wissensvermittlung 6 Außerklinische Geburtshilfe in Deutschland 6.1 Qualitätssicherung in der Geburtshilfe – ein Exkurs 6.2 Hebammenmangel in der außerklinischen Geburtshilfe 7 Die Struktur der aktuellen Hebammenversorgung in Bayern 7.1 Entwicklung der Geburtenzahl in Bayern und der Bedarf an Hebammenleistungen 7.2 Hebammenausbildung in Bayern 7.3 Beispiele funktionierender interdisziplinärer Zusammenarbeit Teil IV: Akademisierung, Wissen und Wissensweitergabe 8 Akademisierung von Ausbildungsberufen 8.1 Akademisierung von Gesundheitsberufen in Deutschland 8.2 Akademisierung und Professionalisierung von frauendominierten Gesundheitsberufen 8.3 Die Akademisierung des Hebammenberufs aus soziologischer Perspektive: Ein mögliches Modell 9 Was ist Wissen? 9.1 Wahres Wissen – Wissen in der Medizin 9.2 Wissenschaftliches Wissen 9.3 Nichtwissen 10 Was ist "Hebammenwissen"? 10.1 Unstrukturiertes und strukturiertes Hebammenwissen 10.2 Leibphänomenologie in der Hebammenarbeit 11 Möglichkeiten zur Weitergabe von Hebammenwissen 11.1 Weitergabe von Hebammenwissen am Modell 11.2 Lehr- und Lernmöglichkeiten Teil V: Die Studie 12 Empirische Untersuchung 12.1 Forschungsleitende Fragestellungen 12.2 Studiendesign 12.3 Explikation der Durchführung 13 Quantitativer Forschungsteil 13.1 Stichprobe 13.2 Methodik 13.3 Auswertung der quantitativen Erhebung 14 Qualitativer Forschungsteil 14.1 Sampling und Stichprobe 14.2 Explikation der Durchführung und Methodik 14.3 Auswertung der qualitativen Interviews 15 Zusammenführung und Diskussion der qualitativen und quantitativen Daten 16 Ausblick Literatur
Teil I: Thematische Einführung1 Zielsetzung1.1 Stand der Forschung1.2 Vorgehen und MethodeTeil II: Geburtshilfe und Hebammenberuf im Wandel2 Die Entwicklung des Hebammenberufs3 Wesentliche Rahmenbedingungen des Hebammenberufs in Deutschland3.1 Rechtlicher Rahmen3.2 Relevante Berufsverbände und Netzwerke3.3 Arbeitsformen und Arbeitsbereiche von Hebammen4 Individualisierung und Technisierung: Beispiele gesellschaftlicher Trends in Zusammenhang mit Mutterschaft4.1 Individualisierung4.2 Technisierung4.3 Vertrauen als Brücke5 Entwicklungen in der Geburtshilfe in Deutschland5.1 Ambivaloxe Dialektik der Versorgung während Schwangerschaft und Geburt5.2 Evidenzbasierung als Reaktion auf die Medikalisierung der Geburtshilfe5.3 Stärkung der physiologischen GeburtTeil III: Zur aktuellen Situation in der Geburtshilfe und Wissensvermittlung6 Außerklinische Geburtshilfe in Deutschland6.1 Qualitätssicherung in der Geburtshilfe - ein Exkurs6.2 Hebammenmangel in der außerklinischen Geburtshilfe7 Die Struktur der aktuellen Hebammenversorgung in Bayern7.1 Entwicklung der Geburtenzahl in Bayern und der Bedarf an Hebammenleistungen7.2 Hebammenausbildung in Bayern7.3 Beispiele funktionierender interdisziplinärer ZusammenarbeitTeil IV: Akademisierung, Wissen und Wissensweitergabe8 Akademisierung von Ausbildungsberufen8.1 Akademisierung von Gesundheitsberufen in Deutschland8.2 Akademisierung und Professionalisierung von frauendominierten Gesundheitsberufen8.3 Die Akademisierung des Hebammenberufs aus soziologischer Perspektive: Ein mögliches Modell9 Was ist Wissen?9.1 Wahres Wissen - Wissen in der Medizin9.2 Wissenschaftliches Wissen9.3 Nichtwissen10 Was ist "Hebammenwissen"?10.1 Unstrukturiertes und strukturiertes Hebammenwissen10.2 Leibphänomenologie in der Hebammenarbeit11 Möglichkeiten zur Weitergabe von Hebammenwissen11.1 Weitergabe von Hebammenwissen am Modell11.2 Lehr- und LernmöglichkeitenTeil V: Die Studie12 Empirische Untersuchung12.1 Forschungsleitende Fragestellungen12.2 Studiendesign12.3 Explikation der Durchführung13 Quantitativer Forschungsteil13.1 Stichprobe13.2 Methodik13.3 Auswertung der quantitativen Erhebung14 Qualitativer Forschungsteil14.1 Sampling und Stichprobe14.2 Explikation der Durchführung und Methodik14.3 Auswertung der qualitativen Interviews15 Zusammenführung und Diskussion der qualitativen und quantitativen Daten16 AusblickLiteratur
Teil I: Thematische Einführung 1 Zielsetzung 1.1 Stand der Forschung 1.2 Vorgehen und Methode Teil II: Geburtshilfe und Hebammenberuf im Wandel 2 Die Entwicklung des Hebammenberufs 3 Wesentliche Rahmenbedingungen des Hebammenberufs in Deutschland 3.1 Rechtlicher Rahmen 3.2 Relevante Berufsverbände und Netzwerke 3.3 Arbeitsformen und Arbeitsbereiche von Hebammen 4 Individualisierung und Technisierung: Beispiele gesellschaftlicher Trends in Zusammenhang mit Mutterschaft 4.1 Individualisierung 4.2 Technisierung 4.3 Vertrauen als Brücke 5 Entwicklungen in der Geburtshilfe in Deutschland 5.1 Ambivaloxe Dialektik der Versorgung während Schwangerschaft und Geburt 5.2 Evidenzbasierung als Reaktion auf die Medikalisierung der Geburtshilfe 5.3 Stärkung der physiologischen Geburt Teil III: Zur aktuellen Situation in der Geburtshilfe und Wissensvermittlung 6 Außerklinische Geburtshilfe in Deutschland 6.1 Qualitätssicherung in der Geburtshilfe – ein Exkurs 6.2 Hebammenmangel in der außerklinischen Geburtshilfe 7 Die Struktur der aktuellen Hebammenversorgung in Bayern 7.1 Entwicklung der Geburtenzahl in Bayern und der Bedarf an Hebammenleistungen 7.2 Hebammenausbildung in Bayern 7.3 Beispiele funktionierender interdisziplinärer Zusammenarbeit Teil IV: Akademisierung, Wissen und Wissensweitergabe 8 Akademisierung von Ausbildungsberufen 8.1 Akademisierung von Gesundheitsberufen in Deutschland 8.2 Akademisierung und Professionalisierung von frauendominierten Gesundheitsberufen 8.3 Die Akademisierung des Hebammenberufs aus soziologischer Perspektive: Ein mögliches Modell 9 Was ist Wissen? 9.1 Wahres Wissen – Wissen in der Medizin 9.2 Wissenschaftliches Wissen 9.3 Nichtwissen 10 Was ist "Hebammenwissen"? 10.1 Unstrukturiertes und strukturiertes Hebammenwissen 10.2 Leibphänomenologie in der Hebammenarbeit 11 Möglichkeiten zur Weitergabe von Hebammenwissen 11.1 Weitergabe von Hebammenwissen am Modell 11.2 Lehr- und Lernmöglichkeiten Teil V: Die Studie 12 Empirische Untersuchung 12.1 Forschungsleitende Fragestellungen 12.2 Studiendesign 12.3 Explikation der Durchführung 13 Quantitativer Forschungsteil 13.1 Stichprobe 13.2 Methodik 13.3 Auswertung der quantitativen Erhebung 14 Qualitativer Forschungsteil 14.1 Sampling und Stichprobe 14.2 Explikation der Durchführung und Methodik 14.3 Auswertung der qualitativen Interviews 15 Zusammenführung und Diskussion der qualitativen und quantitativen Daten 16 Ausblick Literatur