Agnes de Mille schrieb einmal: "Der wahrhaftigste Ausdruck eines Volkes findet sich in seinem Tanz und seiner Musik. Körper lügen nie." Dieser Ausdruck beschreibt genau die Konzepte, die in diesem Bericht über das Volk der Ogu im nigerianischen Bundesstaat Lagos und ihre autochthone Kultur festgehalten werden. Die überwiegende Mehrheit der Menschen hatte vor dem Aufkommen der Moderne und den daraus resultierenden Auswirkungen kulturelle Merkmale, die sowohl in ihrer Konzeption als auch in ihrem Ausdruck unverwechselbar waren. Diese Merkmale spiegeln so viel über die Kultur des Volkes wider und können durch die Körperbewegungen, choreografischen Muster, rhythmischen Begleitungen, Kleidung, Accessoires usw. des Volkes ausgedrückt werden. Der Akoto-Tanz ist einer der vielen kulturellen Ausdrucksformen des Ogu-Volkes. Das kulturelle Muttermal und die stilistisch gemusterten choreografischen Bewegungen, die in den Tanzsignalen eingefangen und künstlerisch ausgedrückt werden, zeugen von der Existenz der sozioökonomischen, ästhetischen, kulturellen und historischen Realitäten des Ogu-Volkes. Diese Studie wurde durchgeführt, um die soziokulturellen Zeugnisse, die das Volk der Ogu im Akoto-Tanz zum Ausdruck bringt, zu bewerten und den Tanz zu dokumentieren, bevor er durch die verschiedenen Prozesse und Phasen der Moderne vollständig ausgelöscht wird.