89,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Ausgehend von der wiederholt beobachteten Erfolglosigkeit von Akquisitionen werden Integrationen unter besonderer Berücksichtigung von Kompetenzen in KMU-Zielgesellschaften analysiert. In Fallstudien wird untersucht, wie Käufer solche Akquisitionen vorbereiten, durchführen und integrieren. Als theoretische Basis dienen zwei betriebswirtschaftliche Forschungsbereiche, welche sich erst in jüngster Zeit zu überschneiden begannen: Die M&A-/ Postmerger Integrationsforschung sowie der Resource-based View. Die Erkenntnisse lassen sich dabei in drei Bereiche gliedern. Erstens ist der strategischen…mehr

Produktbeschreibung
Ausgehend von der wiederholt beobachteten Erfolglosigkeit von Akquisitionen werden Integrationen unter besonderer Berücksichtigung von Kompetenzen in KMU-Zielgesellschaften analysiert. In Fallstudien wird untersucht, wie Käufer solche Akquisitionen vorbereiten, durchführen und integrieren. Als theoretische Basis dienen zwei betriebswirtschaftliche Forschungsbereiche, welche sich erst in jüngster Zeit zu überschneiden begannen: Die M&A-/ Postmerger Integrationsforschung sowie der Resource-based View. Die Erkenntnisse lassen sich dabei in drei Bereiche gliedern. Erstens ist der strategischen Ausgangslage des Käufers und der Akquisitionsplanung besondere Beachtung zu schenken. Zweitens ist die Planung der Integration frühzeitig vorzunehmen, indem die Ziele hinsichtlich der Kompetenzen der Zielgesellschaft klar formuliert und Verantwortlichkeiten zugeordnet werden. Drittens spielt die Integrationsdurchführung eine zentrale Rolle. Insgesamt stehen mit den Forschungsresultaten Gestaltungsempfehlungen bereit, mit welchen die akquirierten Kompetenzen erfolgreich integriert und neuer Wertschöpfung zugeführt werden können.
Autorenporträt
Claude A. Fuhrer, Dr.oec.HSG: Studium der Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen mit den Schwerpunkten Strategie und Organisation sowie Mergers & Acquisitions. Promotion im Jahr 2007.