99,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Akten dieses Kolloquiums stellen die Überlegungen von Forschern dar, die die Verbindung(en) zwischen der römisch-katholischen Kirche und der Literatur, der Philosophie und den Geisteswissenschaften herstellen wollten. Die Überlegungen betrafen entweder die literarische Darstellung der katholischen Kirche in gabunischen und französischen literarischen Werken oder die Geschichte ihrer Ansiedlung in Gabun aus historischer oder geografischer Sicht. Sie sind auch eine Reflexion über den Glauben und die wissenschaftliche Forschung. Es zeigt sich also, dass die literarische Darstellung dieser…mehr

Produktbeschreibung
Die Akten dieses Kolloquiums stellen die Überlegungen von Forschern dar, die die Verbindung(en) zwischen der römisch-katholischen Kirche und der Literatur, der Philosophie und den Geisteswissenschaften herstellen wollten. Die Überlegungen betrafen entweder die literarische Darstellung der katholischen Kirche in gabunischen und französischen literarischen Werken oder die Geschichte ihrer Ansiedlung in Gabun aus historischer oder geografischer Sicht. Sie sind auch eine Reflexion über den Glauben und die wissenschaftliche Forschung. Es zeigt sich also, dass die literarische Darstellung dieser Kirche entweder ihre Aufwertung oder ihre Abwertung ist. Gabunische Schriftsteller stellen den Klerus als verantwortlich für die Ausbildung einheimischer Führungskräfte während der kolonialen und postkolonialen Zeit in Gabun dar oder verstoßen gegen die von der besagten Kirche gelehrten Moralvorstellungen. In Romanen, die nicht von Gabunern geschrieben wurden, ist der Klerus eher für die Desorganisation der traditionellen afrikanischen Gesellschaft verantwortlich. Die Geisteswissenschaftler wiederum betrachten in ihren Reflexionen die Organisation des Klerus und die Probleme zwischen der Hierarchie aus europäischen Priestern und einheimischen Priesteramtskandidaten.
Autorenporträt
Eric M. MOUKODOUMOU MIDEPANI è ricercatore di letteratura africana presso l'Institut de recherche en sciences humaines (IRSH/CENAREST) e insegna letteratura francofona all'Università Omar Bongo di Libreville.