Ranjana S. Sarkar
Akteure, Interessen und Technologien der Telekommunikation : USA und Deutschland im Vergleich / Ranjana S. Sarkar
3 Angebote ab € 8,95 €
Ranjana S. Sarkar
Akteure, Interessen und Technologien der Telekommunikation : USA und Deutschland im Vergleich / Ranjana S. Sarkar
- Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
In den USA und in Deutschland ist das private wie das staatliche Telefonmonopol unter erheblichen Liberalisierungsdruck geraten. Treibende Kräfte waren die Großanwender, die EDV- und die Endgeräteindustrie. Die Autorin analysiert die Interessen der privaten Akteure (nicht wie sonst üblich die Institutionen) und erklärt, warum sich trotz institutioneller Unterschiede beide Staaten in ihren Politiken einander angenähert haben.
In den USA und in Deutschland ist das private wie das staatliche Telefonmonopol unter erheblichen Liberalisierungsdruck geraten. Treibende Kräfte waren die Großanwender, die EDV- und die Endgeräteindustrie. Die Autorin analysiert die Interessen der privaten Akteure (nicht wie sonst üblich die Institutionen) und erklärt, warum sich trotz institutioneller Unterschiede beide Staaten in ihren Politiken einander angenähert haben.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Campus-Verlag
- ISBN-13: 9783593367491
- ISBN-10: 3593367491
- Artikelnr.: 09438306
- Verlag: Campus-Verlag
- ISBN-13: 9783593367491
- ISBN-10: 3593367491
- Artikelnr.: 09438306
Ranjana Sarker, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle Medien und Politik am Institut für Politikwissenschaft der Universität Hamburg.
- Vorwort
- Einleitung
1.1 Forschungsstand: Telekommunikationspolitik als Staatstätigkeit
1.2 Fragestellung: Welche treibenden Kräfte erzeugen Wandel in der Telekommunikationspolitik?
1.3 Methodik und Aufbau der Untersuchung
2. Telekommunikationspolitik im Wandel: Der theoretische Bezugsrahmen
2.1 Telekommunikationspolitik im Wandel: Ein Überblick
2.2 Wandel der Reorganisation in der Telekommunikationspolitik
2.3 Die treibenden Kräfte der Transformationen: Akteure und Interessen
2.4 Technologieentwicklung, Akteure und Interessen in der Telekommunikation
2.5 Wandel in der Telekommunikationspolitik: Akteure und Internationalisierung der Telekommunikationspolitik
2.6 Zusammenfassung
3. Telekommunikationspolitik in den USA: Vom "natürlichen Monopol" zum Wettbewerb der Netze
3.1 1877-1956: Die Ausgangslage der Liberalisierung
3.1.1 1877-1929: Die Entstehung eines privatem Fernmeldemonopols
3.1.2 1959-1956: Das private Fernmeldemonopol unter staatlicher Aufsicht
3.1.2.1 1929-1934: Die Große Depression und die Einführung staatlicher Wirtschaftslenkung
3.1.2.2 1934-1956: Gebührenpolitik
3.1.3 Zusammenfassung: "Natürliches Monopol" und die Ausgangsbedingungen vor der Liberalisierung
3.2 1956-1971: Die Vorboten des Managed Copetition
3.2.1 Die Vorboten der Reorganisation
3.2.2 Liberalisierungsmaßnahmen
3.2.2.1 Hush-A-Phone
3.2.2.2 Above 890
3.2.2.3 Carterphone
3.2.2.4 Computer Inquiry I
3.2.2.5 Specialised Common Carrier
3.2.3 Der staatliche Kontrollverlust in der Gebührenpolitik
3.2.4 Zusammenfassung: Die Vorboten des Managed Competition
3.3 1971-1982: Die Einführung des Managed Competition als Wettbewerb im Long Distance-Netz
3.3.1 Die Rahmenbedingungen für die Reorganisation
3.3.2 Liberalisierungsmaßnahmen
3.3.2.1 Open Sky
3.3.2.2 Value Added Network (VANs)
3.3.2.3 Resale and Sharing
3.3.2.4 Execunet
3.3.2.5 Computer Inquiry II
3.3.3 Das Antitrustverfahren gegen AT&T
3.3.4 Das Modified Final Judgement (MFJ) als Ergebnis der Reorganisation
3.3.5 Die Divestiture
3.3.6 Die Eingliederung der amerikanischen Telekommunikationsindustrie in den Weltmarkt
3.3.7 Zusammenfasung: Die Reorganisation des Managed Competition
3.4 1982-1996: Die Reorganisation des Managed Competition als Wettbewerb im Ortsnetz
3.4.1 Die Rahmenbedingungen für die Reorganisation
3.4.2 Liberalisierungsmaßnahmen
3.4.2.1 Die Open Network Architecture (ONA)
3.4.2.2 Price Caps
3.4.2.3 Competitve Access Provider (CAP)
3.4.2.4 Video-Dial-Tone (VDT)
3.4.3 Der Telecommunications Act als Ergebnis der Reorganisation
3.4.4 Zusammenfassung: Die Reorganisation des Managed Competition als Wettbewerb der Netze
3.5 Zusammenfassung: Der Wandel in der amerikanischen Telekommunikationspolitik
4. Die Telekommunikationspolitik in Deutschland: Vom Staatsmonopol zum "funktionsfähigen" Wettbewerb
4.1 1877-1970: Die Ausgangslage vor der Liberalisierung
4.1.1 1877-1945: Die Entstehung und Stabilisierung des staatlichen Fernmeldemonopols
4.2 1945-1964: Der Konsens in der deutschen Telekommunikationspolitik
4.2.1 1964-1970: Gebührenpolitik
4.2.2 Zusammenfassung: Staatsmonopol und die Ausgangslage vor der Liberalisierung
4.3 1970-1989: Vom Konsens zur Postreform I
4.3.1 Rahmenbedingungen für die Reorganisation
4.3.2 Technologische Entscheidungen und die Krise der deutschen Telekommunikationspolitik
4.3.2.1 Datel GmbH
4.3.2.2 Das analoge Elektronische Wählsystem (EWS)
4.3.2.3 EWSD
4.3.2.4 Datex-P und BTX - ISDN
4.3.2.6 Verkabelung
4.3.3 Postreform I als Ergebnis der Reorganisation
4.3.4 Zusammenfassung
4.4 1989-1996: Vom "Aufbau Ost" zum "funktionsfähigem Wettbewerb"
4.4.1 Die Rahmenbedingungen der Reorganisation
4.4.2 "Aufbau Ost" und Privatisierung
4.4.3 Liberalisierungsmaßnahmen
4.4.3.1 Corporate Networks
4.4.3.2 Bypass
4.4.3.3 Der staatliche Kontrollverlust in der Gebührenpolitik
4.4.4 Postreform II als Ergebnis der Reorganiation
4.4.5 Zusammenfassung: Der Wandel von der Privatisierung zum "funktionsfähigem Wettbewerb"
4.5 Zusammenfassung: Der Wandel in der Telekommunikationspolitik
5. Telekommunikationspolitik im Wandel der vergleichenden Perspektive
5.1 Die Dynamik privater Interessen: Wandel in der Telekommunikation
5.2 Wandel und Reorganisation
5.3 Die Akteure und ihre Interessen
5.4 Technologische Optionen der Akteure
5.5 Globalisierung und Internationalisierung
- Fazit: Forschungsperspektiven der vergleichenden Telekommunikationsforschung
- Literatur
- Publikationen
- Dokumente
- Einleitung
1.1 Forschungsstand: Telekommunikationspolitik als Staatstätigkeit
1.2 Fragestellung: Welche treibenden Kräfte erzeugen Wandel in der Telekommunikationspolitik?
1.3 Methodik und Aufbau der Untersuchung
2. Telekommunikationspolitik im Wandel: Der theoretische Bezugsrahmen
2.1 Telekommunikationspolitik im Wandel: Ein Überblick
2.2 Wandel der Reorganisation in der Telekommunikationspolitik
2.3 Die treibenden Kräfte der Transformationen: Akteure und Interessen
2.4 Technologieentwicklung, Akteure und Interessen in der Telekommunikation
2.5 Wandel in der Telekommunikationspolitik: Akteure und Internationalisierung der Telekommunikationspolitik
2.6 Zusammenfassung
3. Telekommunikationspolitik in den USA: Vom "natürlichen Monopol" zum Wettbewerb der Netze
3.1 1877-1956: Die Ausgangslage der Liberalisierung
3.1.1 1877-1929: Die Entstehung eines privatem Fernmeldemonopols
3.1.2 1959-1956: Das private Fernmeldemonopol unter staatlicher Aufsicht
3.1.2.1 1929-1934: Die Große Depression und die Einführung staatlicher Wirtschaftslenkung
3.1.2.2 1934-1956: Gebührenpolitik
3.1.3 Zusammenfassung: "Natürliches Monopol" und die Ausgangsbedingungen vor der Liberalisierung
3.2 1956-1971: Die Vorboten des Managed Copetition
3.2.1 Die Vorboten der Reorganisation
3.2.2 Liberalisierungsmaßnahmen
3.2.2.1 Hush-A-Phone
3.2.2.2 Above 890
3.2.2.3 Carterphone
3.2.2.4 Computer Inquiry I
3.2.2.5 Specialised Common Carrier
3.2.3 Der staatliche Kontrollverlust in der Gebührenpolitik
3.2.4 Zusammenfassung: Die Vorboten des Managed Competition
3.3 1971-1982: Die Einführung des Managed Competition als Wettbewerb im Long Distance-Netz
3.3.1 Die Rahmenbedingungen für die Reorganisation
3.3.2 Liberalisierungsmaßnahmen
3.3.2.1 Open Sky
3.3.2.2 Value Added Network (VANs)
3.3.2.3 Resale and Sharing
3.3.2.4 Execunet
3.3.2.5 Computer Inquiry II
3.3.3 Das Antitrustverfahren gegen AT&T
3.3.4 Das Modified Final Judgement (MFJ) als Ergebnis der Reorganisation
3.3.5 Die Divestiture
3.3.6 Die Eingliederung der amerikanischen Telekommunikationsindustrie in den Weltmarkt
3.3.7 Zusammenfasung: Die Reorganisation des Managed Competition
3.4 1982-1996: Die Reorganisation des Managed Competition als Wettbewerb im Ortsnetz
3.4.1 Die Rahmenbedingungen für die Reorganisation
3.4.2 Liberalisierungsmaßnahmen
3.4.2.1 Die Open Network Architecture (ONA)
3.4.2.2 Price Caps
3.4.2.3 Competitve Access Provider (CAP)
3.4.2.4 Video-Dial-Tone (VDT)
3.4.3 Der Telecommunications Act als Ergebnis der Reorganisation
3.4.4 Zusammenfassung: Die Reorganisation des Managed Competition als Wettbewerb der Netze
3.5 Zusammenfassung: Der Wandel in der amerikanischen Telekommunikationspolitik
4. Die Telekommunikationspolitik in Deutschland: Vom Staatsmonopol zum "funktionsfähigen" Wettbewerb
4.1 1877-1970: Die Ausgangslage vor der Liberalisierung
4.1.1 1877-1945: Die Entstehung und Stabilisierung des staatlichen Fernmeldemonopols
4.2 1945-1964: Der Konsens in der deutschen Telekommunikationspolitik
4.2.1 1964-1970: Gebührenpolitik
4.2.2 Zusammenfassung: Staatsmonopol und die Ausgangslage vor der Liberalisierung
4.3 1970-1989: Vom Konsens zur Postreform I
4.3.1 Rahmenbedingungen für die Reorganisation
4.3.2 Technologische Entscheidungen und die Krise der deutschen Telekommunikationspolitik
4.3.2.1 Datel GmbH
4.3.2.2 Das analoge Elektronische Wählsystem (EWS)
4.3.2.3 EWSD
4.3.2.4 Datex-P und BTX - ISDN
4.3.2.6 Verkabelung
4.3.3 Postreform I als Ergebnis der Reorganisation
4.3.4 Zusammenfassung
4.4 1989-1996: Vom "Aufbau Ost" zum "funktionsfähigem Wettbewerb"
4.4.1 Die Rahmenbedingungen der Reorganisation
4.4.2 "Aufbau Ost" und Privatisierung
4.4.3 Liberalisierungsmaßnahmen
4.4.3.1 Corporate Networks
4.4.3.2 Bypass
4.4.3.3 Der staatliche Kontrollverlust in der Gebührenpolitik
4.4.4 Postreform II als Ergebnis der Reorganiation
4.4.5 Zusammenfassung: Der Wandel von der Privatisierung zum "funktionsfähigem Wettbewerb"
4.5 Zusammenfassung: Der Wandel in der Telekommunikationspolitik
5. Telekommunikationspolitik im Wandel der vergleichenden Perspektive
5.1 Die Dynamik privater Interessen: Wandel in der Telekommunikation
5.2 Wandel und Reorganisation
5.3 Die Akteure und ihre Interessen
5.4 Technologische Optionen der Akteure
5.5 Globalisierung und Internationalisierung
- Fazit: Forschungsperspektiven der vergleichenden Telekommunikationsforschung
- Literatur
- Publikationen
- Dokumente
- Vorwort
- Einleitung
1.1 Forschungsstand: Telekommunikationspolitik als Staatstätigkeit
1.2 Fragestellung: Welche treibenden Kräfte erzeugen Wandel in der Telekommunikationspolitik?
1.3 Methodik und Aufbau der Untersuchung
2. Telekommunikationspolitik im Wandel: Der theoretische Bezugsrahmen
2.1 Telekommunikationspolitik im Wandel: Ein Überblick
2.2 Wandel der Reorganisation in der Telekommunikationspolitik
2.3 Die treibenden Kräfte der Transformationen: Akteure und Interessen
2.4 Technologieentwicklung, Akteure und Interessen in der Telekommunikation
2.5 Wandel in der Telekommunikationspolitik: Akteure und Internationalisierung der Telekommunikationspolitik
2.6 Zusammenfassung
3. Telekommunikationspolitik in den USA: Vom "natürlichen Monopol" zum Wettbewerb der Netze
3.1 1877-1956: Die Ausgangslage der Liberalisierung
3.1.1 1877-1929: Die Entstehung eines privatem Fernmeldemonopols
3.1.2 1959-1956: Das private Fernmeldemonopol unter staatlicher Aufsicht
3.1.2.1 1929-1934: Die Große Depression und die Einführung staatlicher Wirtschaftslenkung
3.1.2.2 1934-1956: Gebührenpolitik
3.1.3 Zusammenfassung: "Natürliches Monopol" und die Ausgangsbedingungen vor der Liberalisierung
3.2 1956-1971: Die Vorboten des Managed Copetition
3.2.1 Die Vorboten der Reorganisation
3.2.2 Liberalisierungsmaßnahmen
3.2.2.1 Hush-A-Phone
3.2.2.2 Above 890
3.2.2.3 Carterphone
3.2.2.4 Computer Inquiry I
3.2.2.5 Specialised Common Carrier
3.2.3 Der staatliche Kontrollverlust in der Gebührenpolitik
3.2.4 Zusammenfassung: Die Vorboten des Managed Competition
3.3 1971-1982: Die Einführung des Managed Competition als Wettbewerb im Long Distance-Netz
3.3.1 Die Rahmenbedingungen für die Reorganisation
3.3.2 Liberalisierungsmaßnahmen
3.3.2.1 Open Sky
3.3.2.2 Value Added Network (VANs)
3.3.2.3 Resale and Sharing
3.3.2.4 Execunet
3.3.2.5 Computer Inquiry II
3.3.3 Das Antitrustverfahren gegen AT&T
3.3.4 Das Modified Final Judgement (MFJ) als Ergebnis der Reorganisation
3.3.5 Die Divestiture
3.3.6 Die Eingliederung der amerikanischen Telekommunikationsindustrie in den Weltmarkt
3.3.7 Zusammenfasung: Die Reorganisation des Managed Competition
3.4 1982-1996: Die Reorganisation des Managed Competition als Wettbewerb im Ortsnetz
3.4.1 Die Rahmenbedingungen für die Reorganisation
3.4.2 Liberalisierungsmaßnahmen
3.4.2.1 Die Open Network Architecture (ONA)
3.4.2.2 Price Caps
3.4.2.3 Competitve Access Provider (CAP)
3.4.2.4 Video-Dial-Tone (VDT)
3.4.3 Der Telecommunications Act als Ergebnis der Reorganisation
3.4.4 Zusammenfassung: Die Reorganisation des Managed Competition als Wettbewerb der Netze
3.5 Zusammenfassung: Der Wandel in der amerikanischen Telekommunikationspolitik
4. Die Telekommunikationspolitik in Deutschland: Vom Staatsmonopol zum "funktionsfähigen" Wettbewerb
4.1 1877-1970: Die Ausgangslage vor der Liberalisierung
4.1.1 1877-1945: Die Entstehung und Stabilisierung des staatlichen Fernmeldemonopols
4.2 1945-1964: Der Konsens in der deutschen Telekommunikationspolitik
4.2.1 1964-1970: Gebührenpolitik
4.2.2 Zusammenfassung: Staatsmonopol und die Ausgangslage vor der Liberalisierung
4.3 1970-1989: Vom Konsens zur Postreform I
4.3.1 Rahmenbedingungen für die Reorganisation
4.3.2 Technologische Entscheidungen und die Krise der deutschen Telekommunikationspolitik
4.3.2.1 Datel GmbH
4.3.2.2 Das analoge Elektronische Wählsystem (EWS)
4.3.2.3 EWSD
4.3.2.4 Datex-P und BTX - ISDN
4.3.2.6 Verkabelung
4.3.3 Postreform I als Ergebnis der Reorganisation
4.3.4 Zusammenfassung
4.4 1989-1996: Vom "Aufbau Ost" zum "funktionsfähigem Wettbewerb"
4.4.1 Die Rahmenbedingungen der Reorganisation
4.4.2 "Aufbau Ost" und Privatisierung
4.4.3 Liberalisierungsmaßnahmen
4.4.3.1 Corporate Networks
4.4.3.2 Bypass
4.4.3.3 Der staatliche Kontrollverlust in der Gebührenpolitik
4.4.4 Postreform II als Ergebnis der Reorganiation
4.4.5 Zusammenfassung: Der Wandel von der Privatisierung zum "funktionsfähigem Wettbewerb"
4.5 Zusammenfassung: Der Wandel in der Telekommunikationspolitik
5. Telekommunikationspolitik im Wandel der vergleichenden Perspektive
5.1 Die Dynamik privater Interessen: Wandel in der Telekommunikation
5.2 Wandel und Reorganisation
5.3 Die Akteure und ihre Interessen
5.4 Technologische Optionen der Akteure
5.5 Globalisierung und Internationalisierung
- Fazit: Forschungsperspektiven der vergleichenden Telekommunikationsforschung
- Literatur
- Publikationen
- Dokumente
- Einleitung
1.1 Forschungsstand: Telekommunikationspolitik als Staatstätigkeit
1.2 Fragestellung: Welche treibenden Kräfte erzeugen Wandel in der Telekommunikationspolitik?
1.3 Methodik und Aufbau der Untersuchung
2. Telekommunikationspolitik im Wandel: Der theoretische Bezugsrahmen
2.1 Telekommunikationspolitik im Wandel: Ein Überblick
2.2 Wandel der Reorganisation in der Telekommunikationspolitik
2.3 Die treibenden Kräfte der Transformationen: Akteure und Interessen
2.4 Technologieentwicklung, Akteure und Interessen in der Telekommunikation
2.5 Wandel in der Telekommunikationspolitik: Akteure und Internationalisierung der Telekommunikationspolitik
2.6 Zusammenfassung
3. Telekommunikationspolitik in den USA: Vom "natürlichen Monopol" zum Wettbewerb der Netze
3.1 1877-1956: Die Ausgangslage der Liberalisierung
3.1.1 1877-1929: Die Entstehung eines privatem Fernmeldemonopols
3.1.2 1959-1956: Das private Fernmeldemonopol unter staatlicher Aufsicht
3.1.2.1 1929-1934: Die Große Depression und die Einführung staatlicher Wirtschaftslenkung
3.1.2.2 1934-1956: Gebührenpolitik
3.1.3 Zusammenfassung: "Natürliches Monopol" und die Ausgangsbedingungen vor der Liberalisierung
3.2 1956-1971: Die Vorboten des Managed Copetition
3.2.1 Die Vorboten der Reorganisation
3.2.2 Liberalisierungsmaßnahmen
3.2.2.1 Hush-A-Phone
3.2.2.2 Above 890
3.2.2.3 Carterphone
3.2.2.4 Computer Inquiry I
3.2.2.5 Specialised Common Carrier
3.2.3 Der staatliche Kontrollverlust in der Gebührenpolitik
3.2.4 Zusammenfassung: Die Vorboten des Managed Competition
3.3 1971-1982: Die Einführung des Managed Competition als Wettbewerb im Long Distance-Netz
3.3.1 Die Rahmenbedingungen für die Reorganisation
3.3.2 Liberalisierungsmaßnahmen
3.3.2.1 Open Sky
3.3.2.2 Value Added Network (VANs)
3.3.2.3 Resale and Sharing
3.3.2.4 Execunet
3.3.2.5 Computer Inquiry II
3.3.3 Das Antitrustverfahren gegen AT&T
3.3.4 Das Modified Final Judgement (MFJ) als Ergebnis der Reorganisation
3.3.5 Die Divestiture
3.3.6 Die Eingliederung der amerikanischen Telekommunikationsindustrie in den Weltmarkt
3.3.7 Zusammenfasung: Die Reorganisation des Managed Competition
3.4 1982-1996: Die Reorganisation des Managed Competition als Wettbewerb im Ortsnetz
3.4.1 Die Rahmenbedingungen für die Reorganisation
3.4.2 Liberalisierungsmaßnahmen
3.4.2.1 Die Open Network Architecture (ONA)
3.4.2.2 Price Caps
3.4.2.3 Competitve Access Provider (CAP)
3.4.2.4 Video-Dial-Tone (VDT)
3.4.3 Der Telecommunications Act als Ergebnis der Reorganisation
3.4.4 Zusammenfassung: Die Reorganisation des Managed Competition als Wettbewerb der Netze
3.5 Zusammenfassung: Der Wandel in der amerikanischen Telekommunikationspolitik
4. Die Telekommunikationspolitik in Deutschland: Vom Staatsmonopol zum "funktionsfähigen" Wettbewerb
4.1 1877-1970: Die Ausgangslage vor der Liberalisierung
4.1.1 1877-1945: Die Entstehung und Stabilisierung des staatlichen Fernmeldemonopols
4.2 1945-1964: Der Konsens in der deutschen Telekommunikationspolitik
4.2.1 1964-1970: Gebührenpolitik
4.2.2 Zusammenfassung: Staatsmonopol und die Ausgangslage vor der Liberalisierung
4.3 1970-1989: Vom Konsens zur Postreform I
4.3.1 Rahmenbedingungen für die Reorganisation
4.3.2 Technologische Entscheidungen und die Krise der deutschen Telekommunikationspolitik
4.3.2.1 Datel GmbH
4.3.2.2 Das analoge Elektronische Wählsystem (EWS)
4.3.2.3 EWSD
4.3.2.4 Datex-P und BTX - ISDN
4.3.2.6 Verkabelung
4.3.3 Postreform I als Ergebnis der Reorganisation
4.3.4 Zusammenfassung
4.4 1989-1996: Vom "Aufbau Ost" zum "funktionsfähigem Wettbewerb"
4.4.1 Die Rahmenbedingungen der Reorganisation
4.4.2 "Aufbau Ost" und Privatisierung
4.4.3 Liberalisierungsmaßnahmen
4.4.3.1 Corporate Networks
4.4.3.2 Bypass
4.4.3.3 Der staatliche Kontrollverlust in der Gebührenpolitik
4.4.4 Postreform II als Ergebnis der Reorganiation
4.4.5 Zusammenfassung: Der Wandel von der Privatisierung zum "funktionsfähigem Wettbewerb"
4.5 Zusammenfassung: Der Wandel in der Telekommunikationspolitik
5. Telekommunikationspolitik im Wandel der vergleichenden Perspektive
5.1 Die Dynamik privater Interessen: Wandel in der Telekommunikation
5.2 Wandel und Reorganisation
5.3 Die Akteure und ihre Interessen
5.4 Technologische Optionen der Akteure
5.5 Globalisierung und Internationalisierung
- Fazit: Forschungsperspektiven der vergleichenden Telekommunikationsforschung
- Literatur
- Publikationen
- Dokumente