24,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die in der öffentlichen Diskussion zuletzt zunehmende Debatte über die Vergütungshöhe der Managergehälter infolge der Finanzkrise war Anlass für die Bundesregierung ein Gesetz zur Angemessenheit der Vorstandsvergütung zu verabschieden, das daraufhin am 05.08.2009 in Kraft trat. Ausgehend von dieser Thematik beschäftigt sich diese Arbeit im Wesentlichen mit dem Vergütungsinstrument Aktienoptionsprogramme. Die Führungskräfte erhalten Optionen auf Aktien zu vorher festgelegten Preisen, die sie bei Erfüllung vorgegebener Zielvorgaben ausüben können. Diese ermöglichen ihnen von…mehr

Produktbeschreibung
Die in der öffentlichen Diskussion zuletzt zunehmende Debatte über die Vergütungshöhe der Managergehälter infolge der Finanzkrise war Anlass für die Bundesregierung ein Gesetz zur Angemessenheit der Vorstandsvergütung zu verabschieden, das daraufhin am 05.08.2009 in Kraft trat.
Ausgehend von dieser Thematik beschäftigt sich diese Arbeit im Wesentlichen mit dem Vergütungsinstrument Aktienoptionsprogramme. Die Führungskräfte erhalten Optionen auf Aktien zu vorher festgelegten Preisen, die sie bei Erfüllung vorgegebener Zielvorgaben ausüben können. Diese ermöglichen ihnen von Unternehmenswertsteigerungen und damit verbundenen Aktienkursanstiegen zu profitieren.
Im theoretischen Hauptteil der Arbeit werden insbesondere die Anforderungen an Aktienoptionsprogramme und deren Ausgestaltungsparameter erläutert. Abgeschlossen wird die Arbeit mit einer empirischen Untersuchung. Zum einen wird untersucht, ob ein linearer Zusammenhang zwischen Vergütung und Aktienkurs festgestellt werden kann, und zum anderen werden ausgewählte Aktienoptionsprogramme von DAX-Unternehmen anhand eines Scoring-Modells bewertet, um Optimierungspotentiale aufzuzeigen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.