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Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 2,7, FernUniversität Hagen (Fachbereich Wirtschaftswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit stellt verschiedene Möglichkeiten des Emittenten bei der Gestaltung einer Aktienemission dar, die insbesondere das Verhältnis zu den potentiellen Käufern und die Zusammenarbeit mit Finanzintermediären betreffen.In der Praxis haben sich mit dem Festpreisverfahren, dem Bookbuilding und dem Auktionsverfahren drei konkrete Kombinationen solcher Gestaltungsmöglichkeiten herausgebildet.Das Hauptziel des…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 2,7, FernUniversität Hagen (Fachbereich Wirtschaftswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit stellt verschiedene Möglichkeiten des Emittenten bei der Gestaltung einer Aktienemission dar, die insbesondere das Verhältnis zu den potentiellen Käufern und die Zusammenarbeit mit Finanzintermediären betreffen.In der Praxis haben sich mit dem Festpreisverfahren, dem Bookbuilding und dem Auktionsverfahren drei konkrete Kombinationen solcher Gestaltungsmöglichkeiten herausgebildet.Das Hauptziel des Emittenten ist die Maximierung des Emissionserlöses, das stark mit der Underpricing-Minimierung verbunden ist. Zu diesem müssen eine Risikobetrachtung und eine Betrachtung über mehrere Perioden hinweg vorgenommen werden. Außerdem existieren einige Nebenziele.Schließlich wird die Wirkung einzelner Entscheidungen (fester vs. variabler Preis, Risikoübernahme) auf die Zielerreichung untersucht.
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