Die Überarbeitung der "grundlegenden Recherchefähigkeiten" anhand von PowerPoint-Folien kann mühsam und mühsam sein, insbesondere für die Studierenden. Darüber hinaus kann das Zuhören für ein oder zwei Stunden zu einer Präsentation eines Dozenten die Motivation der Studierenden verringern, wenn sie kinästhetische und räumliche Lerner sind. Darüber hinaus wird die Nicht-Revision der Konzepte von Forschungsfertigkeiten und Terminologien zu mehr Verwirrung bei den Studierenden führen. Praktische Aktivitäten und die Einbeziehung der Studierenden in den Forschungsprozess werden ihnen dabei helfen, das Wissen durch Anwendungen aus dem wirklichen Leben zu festigen. Daher wählten die Autoren Nearpod live classroom als Unterrichtsplattform für die Überarbeitung der "Alphabetisierungsforschung". Nearpod ist eine Online-Lehrplattform, die es Lehrern und Schülern ermöglicht, während des Unterrichts zu interagieren. Dieses virtuelle Klassenzimmer bringt verschiedene Online-Anwendungen ein, umdie Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, einzeln, in Paaren/Gruppen durch Fragen, Diskussionen und Untersuchungen zum Thema zu arbeiten. Diese kollaborative Lerntechnik ist unter dem Namen "Think, Pair, and Share" (TPS) bekannt - sie wird durch die "sozial-kognitive Theorie" als theoretischen Rahmen für diese Studie unterstützt.