Aktionsräume und Lebensphasen besitzen sowohl aus
verkehrsgeographischer Sicht als auch aufgrund ihres
Praxisbezuges hohe Relevanz, werden daraus doch
wesentliche Impulse zur Entwicklung neuer
Untersuchungsansätze in der Mobilitätsforschung
erwartet. Besonders interessant ist im vorliegenden
Buch die Dynamisierung des Aktionsraum-Konzeptes
durch die verknüpfende Analyse mit
lebensphasentypischem Mobilitätsverhalten. Die
Autorin untersucht das räumliche Verhalten von
Individuen in Abhängigkeit von Familien- und
Haushaltsstrukturen. Wesentliches Ziel ist, dieses
Verhalten zu typisieren und in Zusammenhang mit
Biographie und Verkehrsverhalten zu analysieren.
Theoretischer Hintergrund ist die
Aktionsraumforschung, Basis der Untersuchung bilden
Längsschnittsdaten der Mobilitätsforschung des
Wissenschaftszentrums Berlin (WZB). Auf dieser
Grundlage werden Typologien aktionsräumlichen
Verhaltens von Stadtbewohnern gebildet und
Zusammenhänge zwischen Aktionsraum, Mobilität und
Lebensphase aufgedeckt. Für Stadt- und
Verkehrsplaner können solche Ansätze die Suche nach
Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen,
wie z.B. den demographischen Wandel, unterstützen.
verkehrsgeographischer Sicht als auch aufgrund ihres
Praxisbezuges hohe Relevanz, werden daraus doch
wesentliche Impulse zur Entwicklung neuer
Untersuchungsansätze in der Mobilitätsforschung
erwartet. Besonders interessant ist im vorliegenden
Buch die Dynamisierung des Aktionsraum-Konzeptes
durch die verknüpfende Analyse mit
lebensphasentypischem Mobilitätsverhalten. Die
Autorin untersucht das räumliche Verhalten von
Individuen in Abhängigkeit von Familien- und
Haushaltsstrukturen. Wesentliches Ziel ist, dieses
Verhalten zu typisieren und in Zusammenhang mit
Biographie und Verkehrsverhalten zu analysieren.
Theoretischer Hintergrund ist die
Aktionsraumforschung, Basis der Untersuchung bilden
Längsschnittsdaten der Mobilitätsforschung des
Wissenschaftszentrums Berlin (WZB). Auf dieser
Grundlage werden Typologien aktionsräumlichen
Verhaltens von Stadtbewohnern gebildet und
Zusammenhänge zwischen Aktionsraum, Mobilität und
Lebensphase aufgedeckt. Für Stadt- und
Verkehrsplaner können solche Ansätze die Suche nach
Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen,
wie z.B. den demographischen Wandel, unterstützen.