Aktiv gegen den Rückenschmerz ist keine herkömmliche Rückenschule: Dieser Ratgeber entstand im täglichen Miteinander von Patienten, Ärzten und Therapeuten und gibt Tipps, die sich im Alltag tatsächlich umsetzen lassen. Der rückenschmerzgeplagte Patient und Leser kann sich aus dem bebilderten, sehr umfangreichen Übungsteil sein individuelles Trainingsprogramm mühelos zusammenstellen.
Aktiv gegen den Rückenschmerz ist keine herkömmliche Rückenschule: Dieser Ratgeber entstand im täglichen Miteinander von Patienten, Ärzten und Therapeuten und gibt Tipps, die sich im Alltag tatsächlich umsetzen lassen. Der rückenschmerzgeplagte Patient und Leser kann sich aus dem bebilderten, sehr umfangreichen Übungsteil sein individuelles Trainingsprogramm mühelos zusammenstellen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hans-Otto Dustmann, Klinik für Orthopädie und Traumatologie am St.-Josef-Krankenhaus, Engelskirchen / Iris Mackensen, Charlottenburg-Klinik, Bad Essen / Michael Kunz, Rehabilitations- und Gesundheitscentrum, Engelskirchen
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Aufbau der Wirbelsäule.- Chronische Wirbelsäulen-Syndrome. Fehl- und Überlastungen. Psycho-vegetative Faktoren. Angeborene und erworbene Fehlbildungen.- Akute Wirbelsäulen-Syndrome.- Bandscheibenschäden.- Knöcherner Verschleiß.- Belastung und Belastbarkeit des Rückens. Bandscheibe - Belastung und Ernährung. Körperhaltung - Sitzen und Stehen. Bewegungsverhalten - Bücken, Heben, Tragen. Rumpf- und Hals-Nackenmuskulatur: Arbeitsweise und funtkionelle Bedeutung.- Übungsteil. Kräftigungsübungen. Dehnungsübungen. Beweglichkeitsübungen.- Alltagstipps. Arbeits-, Freizeit-, Schlafgewohnheiten. Sportausübung.- Autogenes Training. Einführung. Trainingsprogramm.