29,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Es ist leider eine Tatsache: Mit zunehmendem Alter baut der menschliche Körper ab. Ein unebener Boden, falsches Schuhwerk oder eine kleine Unachtsamkeit genügen manchmal schon, um ältere Menschen ins Straucheln zu bringen. Die Folgen sind oft Stürze mit schmerzhaften und langwierigen Verletzungen, wie zum Beispiel Knochenbrüchen. Hier setzt das LiFE Programm an. Es steht für Lebensstil-integrierte funktionelle Übungen und wurde an der Universität von Sydney erstellt, um die körperliche Fitness zu verbessern und damit das Sturzrisiko im Alltag zu senken. Die Teilnehmer lernen dabei, wie sie…mehr

Produktbeschreibung
Es ist leider eine Tatsache: Mit zunehmendem Alter baut der menschliche Körper ab. Ein unebener Boden, falsches Schuhwerk oder eine kleine Unachtsamkeit genügen manchmal schon, um ältere Menschen ins Straucheln zu bringen. Die Folgen sind oft Stürze mit schmerzhaften und langwierigen Verletzungen, wie zum Beispiel Knochenbrüchen.
Hier setzt das LiFE Programm an. Es steht für Lebensstil-integrierte funktionelle Übungen und wurde an der Universität von Sydney erstellt, um die körperliche Fitness zu verbessern und damit das Sturzrisiko im Alltag zu senken. Die Teilnehmer lernen dabei, wie sie Übungen zur Verbesserung des Gleichgewichts und der Muskelkraft ganz leicht in ihren Alltag integrieren können. So werden tägliche Routinen wie etwa Zähneputzen zu einem effektiven Training. LiFE vermittelt viele Tipps und Anregungen, im Alltag körperlich aktiv zu sein. Selbstständigkeit und Lebensqualität können so bis ins hohe Alter erhalten bleiben.
Autorenporträt
Prof. Lindy Clemson, Jo Munro und Prof. Maria Fiatarone Singh sind die Autoren der Originalpublikation des LiFE Programms. Dr. Michael Schwenk ist Sportwissenschaftler und Leiter der Nachwuchsgruppe "Bewegung, körperliche Leistung und Gesundheit in der zweiten Lebenshälfte" am Netzwerk Alternsforschung der Universität Heidelberg. Prof. Dr. med. Clemens Becker ist Chefarzt der Klinik für Geriatrische Rehabilitation am Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart.
Rezensionen
"... Den AutorInnen gelingt es außerordentlich gut, Inhalt und Ausgestaltung des Buches auf ihre Zielgruppe auszurichten. Dies wird u. a. durch die verständliche und ermutigende Sprache deutlich ... das Buch als wertvoller, niederschwelliger - und damit leicht umsetzbarer - Beitrag zur allgemeinen Förderung der physischen Aktivität der Gesellschaft gesehen werden ..." (Prof. Dr. Gudrun Diermayr, in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, Jg. 54, Heft 2, 2021)
"... Die Gliederung und der Inhalt des Buches sind klar und übersichtlich. So ist es für die Leser einfach, die Inhalte mühelos zu verinnerlichen. Farbfotos unterstützen die Beschreibungen der Übungen. Die Autoren geben Anregungen zur Anpassung des Schwierigkeitsgrads aller Übungen an den jeweiligen Trainingsstand der Leser. Der Ratgeber wird abgerundet durch kurze Fallbeispiele und Erfahrungsberichte. ... stehen zusätzlich VideVideos in einer Multimedia App zur Verfügung. Das Buch ist besonders empfehlenswertfür Ergotherapeuten, die mit älteren Klienten arbeiten ..." (Maria Neuling, in: Ergotherapie und Rehabilitation (Et Reha), Jg. 57, Heft 12, 2018)