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Torsionsschwingungen entstehen in mechanischen Wellen, wenn diese rotierende Massen miteinander koppeln. Insbesondere in Wellensträngen von Kraftwerksturbosätzen stellen Torsionsschwingungen aufgrund der schwachen mechanischen Eigendämpfung ein bedeutendes Problem dar. Derzeit werden Torsionsüberwachungs- und Bewertungssysteme an Turbosätzen eingesetzt. In dieser Arbeit wird ein leistungselektronisches System zur aktiven Dämpfung von Torsionsschwingungen in Kraftwerksturbosätzen entwickelt und analysiert. Es werden verschiedene Regelungsmethoden und Stromrichtervarianten vorgestellt und…mehr

Produktbeschreibung
Torsionsschwingungen entstehen in mechanischen Wellen, wenn diese rotierende Massen miteinander koppeln. Insbesondere in Wellensträngen von Kraftwerksturbosätzen stellen Torsionsschwingungen aufgrund der schwachen mechanischen Eigendämpfung ein bedeutendes Problem dar. Derzeit werden Torsionsüberwachungs- und Bewertungssysteme an Turbosätzen eingesetzt. In dieser Arbeit wird ein leistungselektronisches System zur aktiven Dämpfung von Torsionsschwingungen in Kraftwerksturbosätzen entwickelt und analysiert. Es werden verschiedene Regelungsmethoden und Stromrichtervarianten vorgestellt und diskutiert. Die Validierung des Dämpfungssystems erfolgt an einer Versuchsanlage.