Aktives Lehren und Lernen (Active Teaching and Learning, ATL) ist einer der Unterrichtsansätze, die in den vier ausgewählten Teacher Training Colleges (TTCs) in Uganda eingeführt wurden, um die lang erwartete lernerzentrierte Pädagogik umzusetzen. Mit TTC'S sind alle Lehrerausbildungseinrichtungen einschließlich NTC's gemeint. Diese Studie untersuchte das Niveau der ATL-Praxis unter Dozenten in Uganda anhand einer Fallstudie des National Teachers' College (NTC), Kaliro. Die Studie ergab, dass die Dozenten ATL bei der Planung des Unterrichts, bei der Unterrichtsgestaltung und bei der Beurteilung der Lernenden praktizieren. Die Dozenten haben eine positive Einstellung zu ATL entwickelt. Die Dozenten am NTC, Kaliro, sind der Meinung, dass sie bei der Ausbildung von Lehrern nicht viel tun können, ohne ATL anzuwenden; sie betrachten ATL jetzt als einen sehr guten Ansatz für die Ausbildung von Lehrern. ATL hat den Unterricht sowohl für die Dozenten als auch für die Lehramtsstudenten interessanter gemacht. Daher sollte sich die ugandische Regierung über das Ministerium für Wirtschaft und Arbeit stärker für die Nachhaltigkeit von ATL in den ausgewählten Lehrerbildungseinrichtungen einsetzen.