79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In dieser Arbeit wird die Konzeption, Implementierung und Evaluation eines computergestützten naturwissenschaftlichen Unterrichts beschrieben. We sent lich dabei ist der Gedanke, dass mit multiplen Repräsentationen und ak ti vem Lernen die kognitive Flexibilität der Lernenden in komplexen Themen be rei chen gefördert werden kann. Unter dieser Zielsetzung wurde Software entwickelt und evaluiert, die sich mit den Themengebieten "Überwinterungs stra tegien von Säugetieren" und "Fotografieren" für Lernende der Sekundar stufe I befasst. Eine wichtige Zielsetzung…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In dieser Arbeit wird die Konzeption, Implementierung und Evaluation eines computergestützten naturwissenschaftlichen Unterrichts beschrieben. We sent lich dabei ist der Gedanke, dass mit multiplen Repräsentationen und ak ti vem Lernen die kognitive Flexibilität der Lernenden in komplexen Themen be rei chen gefördert werden kann. Unter dieser Zielsetzung wurde Software entwickelt und evaluiert, die sich mit den Themengebieten "Überwinterungs stra tegien von Säugetieren" und "Fotografieren" für Lernende der Sekundar stufe I befasst. Eine wichtige Zielsetzung dieser Arbeit war es, auf die Lernen den abgestimmte Hilfsmittel zu entwickeln. So konnte in einer Studie gezeigt werden, dass Arbeitshefte mentale Aktivitäten auslösen, die sich positiv auf den Lernzuwachs auswirkt. Überdies konnte belegt werden, dass natur wissen schaftlich leistungsstarke Schülerinnen und Schüler eher von Arbeits heften mit weniger bestimmenden Aufgaben profitierten.
Autorenporträt
1968 geboren in Stuttgart, Erstes und Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen promovierte 2006 in Erziehungswissenschaft. Er ist seit 2005 Studienrat im Fach Physik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.