Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 17,00 €
  • Broschiertes Buch

Das Buch zeigt die Bedeutung von Werten für die interne und externe Wahrnehmung eines Unternehmens. Dabei wird mit Hilfe von theoretischen Grundlagen und praktischen Beispielen gezeigt, wie das gezielte Wertemanagement dazu benutzt werden kann, die interne Unternehmenskultur und das externe Unternehmensimage gleichermaßen zu gestalten. Gerade für die Kommunikation des Unternehmens mit unterschiedlichen Bezugsgruppen, wie etwa Kunden, Meinungsführer (z.B. Journalisten), Mitarbeitern oder der Politik ist ein ethischer Konsens unerlässlich. Das Buch zeigt, wie Wertemanagement, neben dem Aufbau…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch zeigt die Bedeutung von Werten für die interne und externe Wahrnehmung eines Unternehmens. Dabei wird mit Hilfe von theoretischen Grundlagen und praktischen Beispielen gezeigt, wie das gezielte Wertemanagement dazu benutzt werden kann, die interne Unternehmenskultur und das externe Unternehmensimage gleichermaßen zu gestalten. Gerade für die Kommunikation des Unternehmens mit unterschiedlichen Bezugsgruppen, wie etwa Kunden, Meinungsführer (z.B. Journalisten), Mitarbeitern oder der Politik ist ein ethischer Konsens unerlässlich. Das Buch zeigt, wie Wertemanagement, neben dem Aufbau einer authentischen Gesamtkommunikation des Unternehmens, auch dazu benutzt werden kann, Negativentwicklungen (wie etwa die Korruptionsanfälligkeit von Abteilungen und Unternehmen) einzudämmen und die damit verbundenen Imagerisiken zu begrenzen. Inhalt: - Warum versteht uns nur keiner? Die Botschaften von Unternehmern und Unternehmen - Wofür steht das eigene Unternehmen? Grundwerte und Grundauftrag - Werte und Märkte: Welche Wertvorstellungen haben die Kunden? - Werte in der integrierten Unternehmenskommunikation - Was ist das wert? Unternehmenswert und Risiko - Best Practice und Worst Case. Fallstudien zur werteabhängigen Kommunikation und deren Auswirkungen im Markt
Rezensionen
"Es gelingt dem Autor, Hinweise für eine erfolgreiche Implementierung und Umsetzung eines aktiven Wertemanagements in Unternehmen zu geben. Das Buch zeigt Möglichkeiten auf, wie Botschaften und Grundwerte eines Unternehmens optimal gestaltet werden können, welche Wertvorstellungen für die Kunden eine entscheidende Rolle spielen und welche Bedeutung Werte in der integrierten Unternehmenskommunikation haben. Das Buch liefert einen umfassenden und fundierten Einblick in die Aufgabenbereiche eines aktiven Wertemanagements. Die Ausführungen sind kompakt gehalten, und die klare Struktur des Buches bringt eine hohe Leserfreundlichkeit mit sich. Insbesondere durch die praxisnahen Fallstudien wird dem Leser die hohe Relevanz des Themas Wertemanagement für das aktuelle Wirtschaftsgeschehen vor Augen geführt. Es handelt sich um ein gut aufbereitetes Handbuch, welches vor allem anhand praktischer Beispiele eine aktuelle und immer wiederkehrende Thematik aufarbeitet."Die Unternehmung